Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Ich bin gleich soweit. Gibt viele verdächtige Sachen. Manche Zeilen sind auch rot und oft steht TEARDOWN

Hoffentlich sind die Bilder gut sichtbar. Sind insgesamt 18 Screenshots. Danke nochmals!

Fürs spätere Nachlesen: Kannst Du die Beiträge zum Mitschnitt (später) nach da verschieben?

Du meinst wir sollten die von diesem Thread retten? :wink:
Ja hab ich mal gemacht, bleibt ja ein Link dorthin hier stehen, wer es noch mal nachlesen will. Langfristig sind sie wohl wirklich dort besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert, was bei mir rausgekommen ist: Nicht viel. Die Streams kommen an, aber werden warum auch immer erst nach einer Fehlermeldung am Receiver abgespielt. Keine Probleme im Netzwerk sichtbar.

Der Fehler passiert vielleicht wie vermutet auf dem Weg zu dir. Also irgendwo in deiner FTTH Leitung. Also vor dem FTTH Modem oder beim FTTH Modem?

Also keine Probleme im Netzwerk sichtbar passt erstmal soweit, aber bei 2 Umschaltvorgängen kommen die Streams nicht an - sie werden aber komischerweise von der STB auch nur bis auf halben Weg angefordert (d.h. RTSP SETUP wird gemacht, die NAT-Pakete und PLAY werden dann aber nicht geschickt und dann kommt natürlich nix). Aber ohne in den Receiver reinschauen zu können, wird eine weitere Analyse dann wirklich schwierig.

Probleme mit EntertainTV und FTTH sind nicht bekannt oder?

Jetzt wo wir wieder beim Thema Bugs sind diskutieren wir im andern Thread - hab das gerade mal kurz wieder gerade gerückt :joy:

Also mir sind zumindest keine bekannt. Aber wie gesagt, bezogen auf das RTSP Protokoll sieht man da jetzt keine Netzwerkprobleme. Die STB frägt an und sie bekommt eine Antwort, wo sie den Stream herbekommt. Nur dazu muss sie eben ein UDP Paket an diese Adresse schicken, und das tut sie nicht. Da der Trace im LAN gemacht wurde und nichts zwischen Router und STB hängt, muss man wohl davon ausgehen, dass das Paket die STB gar nicht verlässt und damit ist der Router oder die FTTH Strecke erstmal raus. Zumindest mal mit großer Wahrscheinlichkeit, denn es wäre schon ungewöhnlich dass genau das Paket auf dem Weg zum Router verloren gehen sollte.

Aber wie kann es dann sein das das Probleme beiden MR`s betrifft. 201 und 401. Können doch nicht beide kaputt sein? Was man vielleicht testen kann ist die beiden Receiver an einem VDSL Anschluss zu betreiben.

Um ehrlich zu sein, so richtig erklären kann ich mir das im Moment auch noch nicht :slight_smile:
Ich hab jetzt halt nur die Paketzusammenfassung gefiltert auf die Kommunikation mit dem Unicast-Server gesehen, im Zweifel müsste man sich noch die Paketinhalte und andere Kommunikation im Netzwerk anschauen, ob da irgendwas ungewöhnlich ist. Der Fehler tritt ja auch nicht bei jedem Umschalten auf, sondern halt immer mal wieder. Und nach 30 Sekunden versuchts der MR einfach noch mal und dann plötzlich klappts.

@Blue hat

STB: 2x Media Receiver 401, 1 direkt per LAN

Hängt das vielleicht damit zusammen?

Du meinst 2x 401? Das hab ich auch ausprobiert, auch mit 2x 401 hab ichs nicht hinbekommen das Problem auszulösen.

1 „Gefällt mir“

@Blue hat zwei Besonderheiten

  • 2 x 401 und
  • Fiber

:thinking: Fiber schon mit BNG?

Warte jetzt erst einmal das Update ab.

Jo. Ich warte auf das Update. Kann ja eh nur besser werden. Wobei ich die letzte Zeit bis auf die bekannten Multiroom Probleme und das von mir genannten keine großen Probleme hatte.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Vermutung das irgendwas mit der FTTH Leitung ist. Leider kann man die Fehler Anzahl nicht sehen :frowning:

Hoffe echt für dich das es besser wird nächste Woche, Blue

Da drücken wir doch alle fest die Daumen für @Blue und den anderen von Bugs geplagten.

45 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlermeldung beim Umschalten auf Unicast-Sender mit FRITZBox

Plauderthread hin oder her, ich glaub das Thema ist hier im Bugthread schon erstmal richtig, zumindest findet sich hier die ganze bisherige Diskussion dazu, von daher würde ich vorschlagen wir machen hier weiter.

Ist das Update schon draußen? Irgendjemand aus dem Telekom hilft Forum hat es wohl schon bekommen. Steht aber nur nicht dabei, ob 400 oder 401.