Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Konfigurierbarer Zeitpunkt für das automatische Starten im Energiesparmodus.

Hintergrund:

Aktuell wird der MR400/401 einmal täglich aktualisiert und ggf. die mit der EntertainTV App getätigten Aufnahmeplanungen mit einbezogen. Schlecht ist nur, dass keiner weis (auch die Telekom nicht) wann der MR400/401 “aufwacht”.

die Uhr auf dem Gerät selber, da brauch man schon gute Augen, wenn man weiter als 2 Meter entfernt sitzt. Ich kenne die Uhr von meinem Linuxreceiver, den ich vorher besaß. Diese war in der oberen linken ecke und wurde immer mit eingeblendet, wenn man den Sender wechselte. Auch die Möglichkeit dass sie unten neben dem Vorschaubild erscheint, wäre gar nicht schlecht.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen direkt, mit einem Tastendruck (und egal wo man sich gerade befindet) zu seinen Aufnahmen zu kommen. Das mit “OK - OK” ist ja schon eine Verbesserung gewesen, aber trotzdem nicht wirklich optimal…

  1. Reagiert der MR nicht immer schnell genug, d.h. bei meiner Harmony musste ich zwischen den OKs eine Pause von einer Sekunde einbauen (damit geht es meistens)
  2. Funktioniert es logischerweise nicht immer, z.B. wenn man auf dem Netflix-Kanal ist, da wird mit OK ja Netflix gestartet…

PS: Ich versethe bis heute nicht, warum man diese Taste auf der FB und damit den direkten Sprung zu den Aufnahmen eingespart hat, das war bei den alten XTxx und MR303 noch viel besser…

1 „Gefällt mir“

Welche Taste war es auf der alten Remote?

Gab doch extra eine.

Hab ja noch 2 mal die Flache/neuste für Mediaroom. Bestimmt einer der drei letzten unten oder?

P.s. Ist es eigentlich neu/normal das der MR anzeigen kann wenn die Batterie der Remote Lerr geht?

(Bild von https://iptv.blog/artikel/die-verschiedenen-receiver-im-uberblick/)

Unterste Reihe, rechts

Hab die Taste ehrlich gesagt nie genutzt :slight_smile:

Was war unterste Reihe Mitte?

Kann er das?

Ich fand die Taste sehr praktisch… und es ist auch für Leute, die wenig technisches Verständnis haben einfacher, sich diese eine Taste merken zu müssen… Also… “OK-OK”, aber nicht wenn Du auf dem Kanal XY bist, oder wenn Du … etc…

Für “Musik” gibt es ja auch eine eigene Taste (ich glaube die startet das Radio)… die stört mich zwar nicht, aber die benutze ich nun wieder so gut wie gar nciht :wink:

1 „Gefällt mir“

Muss ja. Ich habe mal alle Tasten der alten Mediaroom durch gedrückt und bei einer Taste kam der Hinweiß das die Batterie der Remote leer geht was ja auch stimmt.

Aber interessant das die Alte Remote sowas schon senden konnte so ein Hinweiß

Er wacht je nach Auslastung der Plattform so lange vor der nächsten geplanten Aufnahme auf, dass dabei nicht alle STB gleichzeitig aufwachen. Oder wenn keine Aufnahme ansteht nach etwa 24 Stunden.
Wenn dich der konkrete Aufwachzeitpunkt interessiert, die Plattform weiß das durchaus. Denn wenn der Aufwachzeitpunkt nach dem Beginn einer über die App geplanten Aufnahme liegt, bekommst du einen entsprechenden Hinweis eingeblendet.
Theoretisch sollte das in der Console des Browsers den Zeitpunkt ungefähr ausgeben:

eBase.utils.stringToDate(eBase.session.get("nextWakeupTime"), "yyyyMMddHHmmss")

Da meine STB aber gerade fleissig genutzt wird, kommt bei mir da gerade der 31.12.2099 raus :wink:

Videoload?

Könnte sein. Als Symbol jedenfalls ein Film Symbol. Also von ner alten Videokassete

Habe oben das Bild eingefügt, für alle die es nicht mehr wissen.

Ich weiß ich hab sie ja 2x

jupp, von links nach rechts: Radio, Videoload, Aufnahmen

1 „Gefällt mir“

Und das mit der Batterie? Ist das Neu/normal jetzt?

Nach einigen Tastendrücken bei leerer Batterie sendet die FB einen speziellen Tastencode. Wir fangen den ab und zeigen dann auf der MR401/MR201 eine Meldung „Batterie ist leer an.“. Die MR400 sollte das auch schon anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Bei mir war es aber nur eine Taste bei der alten Remote von Mediaroom