MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.2.65.2 build #3 / UI 2.69.8455

MR 601 kommen als letztes dran.

1 „Gefällt mir“

aha, also in 2020 :innocent:
Die 601er wurden bis vor kurzem nicht so Stiefmütterlich behandelt :astonished:

So ein richtiges Muster ist da aber auch nicht erkennbar. Die 601er waren immerhin mit die ersten, die den 13.2er Client bekommen haben. Und es gibt auch immer wieder Versionen, die es auf dem einen oder jeweils anderen Typ (IPTV/Sat) dann auch gar nicht gibt, weil die enthaltenen Änderungen jeweils nicht relevant sind. Aber ist jedenfalls alles richtig, für den 601 passen deine Versionen zum Sollstand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

1 MR401 an Netgear GS105E-200PES per LAN-Wurfverkabelung an FB7580 (LAN1)
1 MR201 per LAN-Wurfverkabelung an FB7580 (LAN2)

  • Media Receiver Version ACN G4 13.2.65.2 build #3 UI 2.69.8455
  • Fritz!OS 07.10
  • Alle Geräte stromlos gemacht und danach vom Router aus das Netzwerk wieder in Betrieb genommen.

“Verkabelung” zum Router normalerweise per Devolo dLAN 500 AV (3x). Temporär durch LAN-Wurfverkabelung ersetzt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Zur Sicherstellung des Hausfriedens :exploding_head: aber keine Dauerlösung.

Problem:
Bei Aufnahmen und Time-Shift auf dem MR201 jede Minute Aussetzer, teilweise mehrfach. Nach einem Aussetzer werden automatisch ein paar Sekunden wiederholt, oftmals ohne Ton.

Hinweis:
Bei Live-TV keine Probleme. MR401 auch keine Probleme. Problem besteht mit und ohne dLAN.

Ich hab eine Aufnahme angeschaut, die vor dem Update aufgenommen wurde. Kann ich am MR401 anschauen. Die neueren Aufnahmen laufen da nicht. Gleiches Problem wie am Zweitreceiver. Vielleicht hilft das beim Bugfix.

Wie bekommt ihr es hin, am MR201 Timeshift zu nutzen?

Bekannter Fehler:

Ich hab den gleichen Fehler und das Zwangsupdate auf den build #3 hat meine Laune zu dem Thema nicht verbessert.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, für die Updateaufforderung einen 180 Sekundenzähler anzuzeigen, der nicht abbrechbar ist?!?
Inzwischen mache ich alle Aufnahmen wieder mit meinem alten Linux Festplattenrekorder (sofern unverschlüsselt) und hoffe darauf, daß das Problem in den nächsten Monaten behoben wird.

Ene Weile lang konnte man ein Downgrade auf die build #1 vornehmen und dann liessen sich die Aufnahmen wieder problemlos wiedergeben. Hat aber wohl bei der Telekom auch jemand bemerkt und auch diesen Weg verbaut. Jetzt führt ein erzwungenes Firmwareupgrade direkt zum build #3.

leider zu früh gefreut. Warum auch immer tritt die Fehlermeldung wieder auf, zwar willkürlich aber immer mal wieder :unamused:

Zumindest bei dem TV (HDCP 2.3) der hinter AVR (HDCP 2.2) am MR401 hängt, kommt die Meldung ab und an

  • beim einschalten aus Standby
  • beim Wechsel APP zum Mediareceiver
  • nach Chromcast

Die Meldung poppt kurz auf, aber es funktioniert eigentlich trotzdem.
Ab und an fehlt beim Live-TV dann Ton… Programmwechsel hilft.

Nach Chromcast fehlt immer der Ton… die HDCP-Meldung ist nur manchmal.
Hier hilft es, per Sender kurz ein Tonformat-Wechsel zu erreichen.

Wir arbeiten an einer endgültigen Lösung, da wird die Meldung nicht mehr kommen.

1 „Gefällt mir“

HDCP wechlassen? :thinking:
2.2 war doch eh geknackt, bevor auf den Chips angekommen.

Zitat von oben:
Edward Felten wrote „the main practical effect of HDCP has been to create one more way in which your electronics could fail to work properly with your TV,“ and concluded in the aftermath of the master key fiasco that HDCP has been „less a security system than a tool for shaping the consumer electronics market.“

also, wenn die Meldung bei mir kommt, dann muss ich am TV einmal von HDMI 1 auf 2 und zurück, dann ist das Bild auch da.

wäre schön wenn man den Lösungsansatz erläutert bekommt :slight_smile:

Das hatten wir früher mit dem Full-HD TV (HDMI 1.4).

Jetzt besteht ab und zu (gestern Abend z.B.) ein Problem mit dem TV und dem 201er im Schlafzimmer. Nix dazwischen.
Der MR201 bleibt beim Hochfahren bei 10%, 20%, 25%, 50% und 75% stehen um anschließend kein Bild zu haben…er reagiert dann auf gar nix, Reboot per Power gedrückt halten lässt ihn dann beim nächsten Versuch eigentlich dann beim 2. Mal korrekt starten.
Dies ist so erst nach dem Update.

Dann mußten wir einen anderen 201er ca. 45 Minuten immer wieder neustarten, bis Bild kam.
Da hatten wir den Full-HD TV durch einen neueren Full-HD ersetzt… :roll_eyes:

ich hoffe ja, dass die Problemlösung für “alle” hier geschilderten Fälle gilt und deshalb meine Frage ob @RunMarathon etwas mehr erläutern kann wie die Lösung aussehen soll :wink:

1 „Gefällt mir“
  • Wie in der ThC schon zu lesen war, die Wiedergabe von Serienaufnahmen aus der Lane heraus wurde vermurkst.
  • Bei Skippen wird hier wieder unnötiger Weise ein viel zu großer Player eingeblendet und der, wenn ich mich nicht irre, auch wieder weiter oben…
  • Einblendedauer unnötig lang
  • Position hier viel zu sehr in der Bildmitte.

Salamitaktik?

Der Player beim Skippen wurde bisher in der Position nicht verändert.
Es wurde nur Text über und unter(?) dem Balken weggelassen.
Die Player-Position beim Skippen und bei OK sind unverändert identisch.

Das sagst Du.

Bin ich mir zu 99,9 % sicher, da ich immer zwei Fassungen (MR401B <> MR201) gesehen habe.

Du siehst aber nicht was ich sehe.
Obiger Client mit obigem UI…
Alle Player sind auf gleicher Höhe, ein verkürzter Player taucht nur manchmal auf, der Player mit ohne Text und Gedöns ist horizontal bildschirmfüllend mit sehr viel Leerraum