MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

Stimmt, der Aufkleber bewegt sich…zumindest bei mir.

:face_with_hand_over_mouth: :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du keine Paketverluste hast, dann merkst du es auch nicht :innocent:

Denke mal die offizielle Meldung dazu kommt noch. Soll jetzt aber behoben sein, ggf. aber erst nachdem man mindestens einmal seitdem den Sender umgeschaltet hat, damit die STB merkt, dass Retry wieder da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gewonnen
:grin:

1 „Gefällt mir“

Jup, Uhrzeit „stand“ mal auf der Papierkante


:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Post-it zählen nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Genau, nehmt Panzertape.

2 „Gefällt mir“

Also ich werde es bestimmt die Tage noch mal „testen“, aber warum eine Verschiebung im Pixel-Bereich, warum nicht dynamischer (Wochentag und Uhrzeit über die ganze Fläche „wandern“ lassen)?

Und zu dem Hintergrund-Bild sag ich mal nichts :wink:

Blautöne sind gut :slightly_smiling_face:

Vermutlich weil es ja Bilder (Werbung für Inhalte) sein sollen :thinking:

Viel zu konfigurieren gibt es da ja nicht. Ich hatte die Kombination als Mesh laufen, dabei die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz gleich und für den 5GHz Bereich hatte ich Kanal 36 fix gesetzt.
Das lief im Grunde problemlos, hin und wieder hing der 201 da auch mal, aber so selten das ich damit gut leben konnte.

Ich hab die SSIDs getrennt und 2,4 GHz am Repeater ausgeschaltet, da das hier ziemlich ausgelastet ist und der Receiver immer geruckelt hat.

Ich hab ansonsten noch nen Autokanal, der kaum wechselt und zumindest intern für beide Receiver die gleiche IP Adresse + bevorzugt.

Naja, wenn du ein Frequenzband abschaltest, klaust du dem Repeater ja effektiv nutzbare Bandbreite, denke ich? Der 1750e hat je keinen eigenständigen Rückkanal, muss dann also zwangsweise Senden und Empfangen in dem einen 5 GHz Band. Ich mag mich täuschen, denn das ist nur gefährliches Halbwissen :wink:

Wenn das 2,4 eine schlechte Qualität liefert, dann gehört es halt ausgeschaltet.
Hatte ich auch mal, trotz deutlich besserer Werte brachte ein WLAN-AP im 2,4 nur gestörtes Entertain, während selbes Gerät mit 5 GHz am Limit (Brutto waren glaube ich 80 MBit oder noch niedriger) ruckelfreies Entertain hier ins OG brachte…

Das da Bandbreite verschenkt wird, sehe ich nicht.

@Blue
Verstehe ich das richtig, daß Du den MR versuchst feste IP zu geben…

Kann ich aus der Praxis nur von abraten. Gerade wenn die MR noch hinter Gerätschaften hängen…
Hier zumindest hatten wir damit mehr Probleme als Nutzen.

Kenne jetzt auch das AVM System nicht so wirklich, zumindest bei dem Telekom-Kram erfolgt die Kommunikation über 5 GHz.

Danke für den Tipp. Ich habe beide Receiver noch priorisiert als Echtzeitanwendungen. Fühle mich da besser.

Und bei den Funkkanal-Einstellungen habe ich trotzdem „ Funkkanal-Einstellungen anpassen“ ausgewählt anstatt automatisch setzen, da bei automatisch warum auch immer kein Live TV mehr möglich war. Autokanal ist dann noch eingestellt und „WLAN Übertragung für Live TV optimieren“

WLAN Übertragung für Live-TV hatte ich damals an der 7490 auch.

Die MR als priorisierte Echtzeitanwendung finde ich unlogisch, da das Multicastprotokoll sowieso priorisiert laufen sollte… aber, habe gelesen, inzwischen raten sogar Teamies bei auf der ThC dazu… :man_shrugging:

Autokanäle benutze ich nur, um mir mal anzusehen, was das Gerät so meint.

Feste IPs oder feste IP-Bereiche verursachen sehr häufig MagentaTV oder andere Probleme im Heimnetzwerk, ich rate daher grundsätzlich davon da.

Einen sinnvollen Anwendungsbereich konnte mir bis heute auch noch keiner wirklich erklären (war früher sicher mal anders).

Multicast ja. Aber wie ist es dann mit Unicast?

Bei den Speedports gibts sowas auch nicht und läuft trotzdem :man_shrugging: und hier gabs auch schon Fälle wo gerade das zu MagentTV Problemen geführt hat …

Also generell kannst du mit deinem Router die Priorisierung im DSL Download eh nicht beeinflussen. Da werden Multicast und TV-Unicast durch den BNG schon priorisiert zugestellt.

Der Upload und damit das, was die FB priorisieren könnte, ist in beiden Fällen eher unspektakulär, da praktisch nicht vorhanden.

Was du priorisieren kannst - und ich vermute, das ist mir der Einstellung gemeint - ist wie die Pakete im Heimnetz behandelt werden.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Heimnetz aber in schneller ist, als der DSL Anschluss, spielt das aber auch eher selten wirklich eine Rolle. Das mag vielleicht dann spannend sein, wenn du ein NAS hast und laufend was davon runterkopierst und das über ein shared medium läuft, an dem auch der MR hängt.

Aber ob die Priorisierung dann noch soviel bringt, ist auch die andere Frage. Und die nächste Frage ist, ob z.B. ein PowerLAN-Adapter bei der Priorisierung überhaupt mitspielt.

Also mal unabhängig davon, was letztlich als „Echtzeitanwendung“ von der FB erkannt wird, die Wirksamkeit ist eher begrenzt. Denke das ist deutlich spannender für Telefon oder Videokonferenzen, wo die FB den Video-Upload priorisieren kann.

3 „Gefällt mir“

War bei mir gestern auch auf verschiedenen Sendern der Fall. MR 401 per LAN-Kabel am Speedport Smart (1. Gen.).

Ne, auch Speedport Smart (1. Gen.) :smiley: