MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

Kann mich jetzt nicht erinnern, ob das hier schon geschrieben wurde. Wenn man eine Aufnahme schon angeschaut hat und am Zweitreceiver zurückspult, landet man immer am Ende der Aufnahme. Auch, wenn man auf neu starten geht und dann vorspult.

Springt er wirklich ans Ende, oder sieht es nur so aus… guck mal hier:

Ja. Genau so ist es. Sieht nur so aus.

Kann mir mal bitte einer erklären was ich bei dieser Schwachsinn Meldung machen muss ich will nur ein Film bei Videoload kucken

Ok ich habs was für ein Blödsin

Ist wieder so ein DRM Ding… damit du nicht deine Login Daten mit der Nachbarschaft teilst und alle die geliehenen und gekauften Filme umsonst schauen können, ist die Anzahl der Geräte auf 5 begrenzt und kann auch nur einmal alle 180 Tage rum zurückgesetzt werden.

Aber es locken sich doch nur meine Geräte ein. Also kommt bei eingeloggten fünf Geräten alle 180 Tage diese Meldung oder wie soll ich das verstehen

Nö, wenn du ein sechstes Gerät einloggen möchtest, dann sollte der Screen kommen. Welche Frist es gibt, damit man eingeloggte Geräte löschen kann, keine Ahnung.

Und ja DRM ist bisweilen einfach grosses Kacka.

Ich korrigiere: bisweilen

2 „Gefällt mir“

Vergiss erstmal die 180 Tage - hab mich eh vertan, es sind 150 :innocent:

Du hast anfangs eine leere Liste mit 5 Plätzen. Sobald du versuchst ein VoD abzuspielen, wird in der Liste geschaut, ob das Gerät, mit dem du es gerade versuchst, in dieser Liste steht. Wenn nicht wird es entweder hinzugefügt oder, wenn bereits 5 Geräte in der Liste sind, kommt die Fehlermeldung.

Im Gegensatz zu den 4 mobilen Geräten pro Anschluss, wo du jederzeit einfach ein Gerät löschen kannst, um Platz für ein anderes zu machen, geht bei der Liste nur der komplette Reset. Und das auch nicht jederzeit, sondern eben nur alle 150 (oder mehr) Tage. Wenn du die Liste also mal zurücksetzen musstest, kannst du das erst wieder 150 Tage danach wieder tun, um wieder bis zu 5 neue Geräte zu verwenden.

Knapp wird es bei Nutzung von Cromecast, da dabei sowohl das steuernde Handy als auch das Cromecast in die Liste übernommen werden.

Das alte Leid… Sky, Maxdome und Magenta habe da Ihre Probleme. Chromecast ist echt ein Problem. Aber selbst ohne - wir haben im Haushalt diverse Smartphones, Tablets, 4 MR, Chromecast, mehrere FireTV, AppleTV, PC/Laptops… Man muss dann immer überlegen, welche Geräte man primär aktivieren mag. Da lob ich mir Netflix, Amazon oder DAZN. :slight_smile:

Wollte mich hier noch einmal melden, der Fehler konnte mit der Hilfe von @Grinch gelöst werden. Kompliment an seine Fachkenntnisse!

Nach dem Paketmitschnitt war schnell klar, dass aus unklaren Gründen mein NetGear Switch plötzlich den IGMP-Querier gespielt hat, und nachdem der nur v2 kann, ging das natürlich in die Hose.

Der 1. Hinweis der kam, war, die IP-Adresse des Switch noch oben zu setzen, sodass die Fritte eine niedrigere hat und der Netgear den Unsinn lässt. Leider hat das nicht gefruchtet.

Letztendlich muss ich zugeben, dass ich wohl irgend wann mal vor Wochen diesen Haken hier bei der Switch-Konfig gesetzt hatte und das war dann auch die Ursache:

Also lag die Fehlerquelle mal wieder zwischen der Rückenlehne und dem Display.

Gruss -LERNI-

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt Enable oder Disable zu setzen?

@Kurz stand auf “Enable” und das ist Murks! Vermutlich hatte ich das mal probiert, als mein RX-AS710D von Yamaha kein Airplay über LAN-Kabel mehr angeboten hat, aber die Ursache dafür war eine Andere.

Es darf nur einen Querier im Netz geben und das ist i.d.R. der Router, also Fritzbox oder Speedport. Dort lässt er sich auch gar nicht abschalten.

Gruss -LERNI-

1 „Gefällt mir“

Wo kommt denn der alte Switch auf einmal her? :grin:

Den habe ich schon seit fast 10 Jahren im Einsatz und bisher war er immer richtig konfiguriert. Einmal falsch geklickt und schon war’s passiert :frowning: Ist ein NetGear GS108Tv2. Die FW datiert auf den 10.09.2018. Kommen immer mal wieder Updates. Hat damals auch fast 100 € gekostet. Nur IGMPv3 Proxy kann er nicht, muss er ja auch nicht.

Die ankommenden Multicastpakete (auf meinem PC via VLC und auf der Dreambox via GStreamer) behandelt der genau so, wie er soll. Der MR war schon immer direkt an der Fritte, den Switch brauche ich für

  • PC
  • AVR
  • PS3
  • DM800seV2 und
  • BR-Player

An der Fritte hängen:

  • SBS2011
  • Quivicon
  • MR401 und
  • Switch

Der Rest dann über WLAN!

Noch Fragen?

Gruss -LERNI-

Nein Hauser. :grin:

1 „Gefällt mir“
  • Skippen am MR201 im Timeshift (Sender längere Zeit gesehen) zeigt zwar 10 Sekunden an, springt aber laut Timeline effektiv um 3 Minuten zurück… und statt 30 Sekunden vor teils 4 Minuten, teils ans Ende zur aktuelle Zeit…

Bestimmt wieder Gebastel im Hintergrund?

  • Text des Programmtitels in den EPG-Zeilen technisch bedingt verkürzt, jedoch oberhalb im EPG und in der Programminfo gekürzt, obwohl Darstellung möglich und auch teils wiederum vorhanden, wenn man nach unten scrollt bzw… per mehr […] zum Detail geht.
    Hier werden die Schriftgrößen geändert und der Titel passt dann auch.

  • EPG: Entfernung von Zeilenumbrüchen führt zu Texten ohne Zwischenräume… das geht auch besser!

  • Mediareceiver startet teils mit Wiedergabe einer Aufnahme statt mit Live-TV, obwohl vorher keine Aufnahme wiedergegeben wurde.
    MR401 - Ruhemodus
    MR201 - Heruntergefahren

  • Ton teils mit deutlicher Verzögerung nach dem Umschalten in letzter Zeit, teils unschön 'eingespielt/zugespielt’.