MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

0 CRC Fehler, meine Leitung ist Top.

Das habe ich alles geklärt,

Ich möchte gerne wissen, warum keine Multicastpakete mehr ankommen, nachdem ein starker UnicastStream genutzt wurde. Irgendwas auf der Telekomseite raucht da ab, denn alles was ich neu starten kann wurde gestartet.

welche Version ist denn nicht mehr verfügbar ?

Version 2.7.0.1-26. Ist zwar noch für wissende auf den AVM FTP Server, wird jedoch nicht mehr über die Fritz Box als Update angezeigt (bin hier mit Support in Kontakt).!

1 „Gefällt mir“

@Sebastian_Hirtreiter bitte entferne den Brief von Avm bzw den Namen . Datenschutzverordnung. Danke

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur das wäre. Hier kommt es häufig vor, dass sich nach Pausieren und Fortsetzen einer Sendung der Reciver oder Sender komplett aufhängt. Das bedeutet, dass ich umschalten muss und somit alles, was vom Pausieren bis zum LiveTV aufgezeichnet werden sollte, komplett weg ist.

:-1::-1::-1:

Hallo @Sebastian_Hirtreiter
ich komme nochmal auf Deine Frage zurück. Der MR ist nach wir vor über LAN4 an der Fritzbox angeschlossen. Wenn der Fehlerfall eintritt, hilft auch der Wechsel auf LAN1 nichts. Auch Neustart von FB und MR löst das Problem nicht. der MC-Stream steht höchstens für 2 Minuten nach einem Neustart zur Verfügung, dann bricht er wieder zusammen.
Warum es funktioniert, wenn der MR von der FB temporär eine IP aus einem anderen Segment bekommen hat (Gastnetz), ist mir ein Rätsel.
Die Internetverbindung bleibt während des gesamten Vorgehens, wie ich im obigen Post beschreiben haben, erhalten.

Ebenfalls habe ich ja schon erwähnt, dass im Fehlerfall auch der VLC nicht mehr läuft und keine MC-Pakete angeliefert bekommt. Im Monitor an der FB kann ich ja auch sehen, dass da nix mehr ankommt.

Wenn der MR kurzfristig im Gastnetz hing, läuft auch der VLC wieder.

Evtl. hat ja @Grinch mal einen Tipp für mich, denn an der Hotline wird man mich für Verrückt erklären, wenn ich das so schildere.

Gruss -LERNI-

Warum packste den MR nicht gleich an LAN1, statt nur bei Fehlerfall da mal rumzustöpseln?

Ja, das könnte passieren. Ist ja nun mal gar kein typisches Entertain-Fehlerbild.

Hallo @anon90233401
ich stöpsel überhaupt nicht um, der ist und bleibt an LAN4. Über die FB-Weboberfläche schalte ich dann LAN4 temporär auf GAST (geht nur auf diesem Port) und starte den MR neu. Dann bekommt er eine IP aus einem anderen Segment (Gastnetz) und Entertain läuft immer noch nicht,
Dann LAN4 wieder ins normale Netz zurück und den MR noch einmal neu gestartet. Jetzt kriegt er wieder eine IP aus meinem Heimnetz und Entertain geht wieder auf allen 4 Ports der Fritte. Im VLC kann ich dann bis zu 12 HD-Streams gleichzeitig aufrufen. Wie schon erwähnt, die Internetverbindung bleibt während des gesamten Vorgangs erhalten, kein ReConnect oder Neustart der Fritte.

Ob der VLC läuft, während der MR im Gastnetz hängt, habe ich noch nicht probiert, werde ich aber das nächste mal machen.

Irgend einen “RESET” auf Telekom-Seite muss der MR wohl auslösen, nur welchen?

Gruss -LERNI-

Ich bin beim Problem von @lerni raus.

Vielleicht Gast Config das Problem. Pak es dauerhaft auf lan 1 und beobachte. Anders kann ich nicht helfen mach das doch mal.

Es gibt eine gast Regel was Prio angeht. Von daher ist das gar nicht so abwegig

Mein Standard Tipp:
Paketmitschnitt im LAN und WAN machen :innocent:
Die spontane Hotline Diagnose wäre wahrscheinlich IGMP Störer, aber wenn schon ne FB kann man ja mal etwas unter die Haube gucken :sweat_smile:
Also früher gabs auch mal Probleme wenn auf WAN Seite bestimmte Multicastgruppen angefordert wurden. Oder irgendwas bringt den IGMP Proxy auf der FB durcheinander.

@Grinch: Ich hätte da mal eine Aufnahme… mit der kann man lustige Dinge tun, nur ansehen am MR401, das geht nicht.

Eben noch mal schnell am MR201 getestet:
Am MR201 startet die Aufnahme zwar, lässt sich aber nicht spulen und bricht auch wohl nach ein paar Sekunden ab. Angeblich habe ich aber gespult, laut Detailseite sind von den 69 Minuten der Aufnahme einige weg, es stand dann: noch 50 Minuten.
Aber der 201 schmiert nicht ab.

Kabel 1 Serienaufnahme ca. 17.55 Uhr… MLDL… Episode vom 06.05.,

  • man drücke auf Wiedergabe…
  • Videorekordersymbol für ein paar Sekunden
  • MR Absturz und Neustart

Kabel 1 Serienaufnahme ca. 17.55 Uhr… MLDL… Episode vom 07.05.,

  • läuft ohne Probleme
    ZDF 06.05. der Film nach 22 Uhr…
  • läuft ohne Prolbleme

Den Absturz und Neustart konnte ich gestern so 5-6 mal durchspielen, dann wollten wir doch noch richtig mal was gucken.

Da müsste man wohl ein Ticket aufmachen. Wenn du das willst, kannst du mir die MAC-Adresse von einem der Receiver per PN schicken und wann der Absturz genau war, dann geb ich das weiter. Oder dir steht natürlich auch der normale Weg über Hotline oder THC offen :slight_smile:
Ich fürchte jedenfalls wir kommen ohne sowas der Ursache nicht auf die Schliche. Ist mir zumindest noch nicht untergekommen und wir haben ja auch keinerlei Fehlermeldung, die einen Hinweis geben könnte. Vielleicht irgendetwas ungewöhnliches in dem EPG Stream? Jetzt gäbs natürlich ein Königreich für jemanden, der die gleiche Sendung aufgenommen hat :sweat_smile:

Hallo @Grinch
den Mitschnitt werde ich machen, wenn es zum nächsten Ausfall kommt. Provozieren wollte ich den nicht, bin ja nicht alleine hier zu Hause :wink: Wie groß darf das Paket denn werden, damit eine vernünftige Analyse noch möglich ist?
Den IGMP-Störer kann ich ausschließen, denn bei meinen umfangreichen Tests brach der MC-Stream auch nach 2 Minuten wieder zusammen, als die FB und der MR sich ganz alleine den I-Net-Anschluss geteilt hatten.

Gruss -LERNI-

Ich bin was die Größe angeht relativ schmerzfrei… kann dir auch auf meiner Cloud ein Plätzchen zum Hochladen einrichten. Wenn Multicast nicht mehr geht, dürften die Dateien ja eh nicht so groß werden :wink:

Nicht notwendig, habe auch MagentaCloud und die wird nur zum Austausch von Daten benutzt.

Ich melde mich, wenn es soweit ist.

Gruss -LERNI-

1 „Gefällt mir“

Dann noch mal hier.
Kann das sein das die Info Taste auf der Ferbedienung nur noch in eine Richtung funktioniert? Nach dem ich die Info eingeschaltet habe kann ich sie durch nochmaliges drücken nicht mehr ausschalten. Muss immer den Umweg über die Exit Taste nehmen. Das war mal anders. Könnt ihr das bitte wieder ändern? (werde ich oben auch noch reinschreiben)

Jo, so wie auch die älteren Fehler…

Das hier wird ja auch nicht gefixt, oder es ist gefixt, aber man lässt uns halt mit fehlerhafter Software rumdaddeln, damit sich im Juni jemand sonnen kann.

Hatte ich neulich schon eingetragen.

Jup gerade gesehen

1 „Gefällt mir“