MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

@RunMarathon
Nur um sicherzugehen… weil ich heute wieder beides hatte:
Ist den Kollegen bekannt bzw. bewusst, dass es offensichtlich zwei relativ unabhängige Fehler bei den Aufnahmen gibt:

  1. Aufnahmen von direkt hintereinander ausgestrahlten Sendungen: Hier wird die 2. Aufnahme sehr häufig nicht korrekt ausgeführt, diese findet man dann später als fehlerhafte Aufnahme (auf dem MR nur über den Filter, in der App direkt in der Liste mit gelben Ausrufezeichen-Symbol)
  2. Wahllos werden manche Aufnahmen nicht korrekt ausgeführt (sogar obwohl während der Aufnahme die rote LED leuchtet), diese Sendungen werden in der App als korrekt angezeigt, sie fehlen aber auf dem MR (dort findet man sie dann mit dem Filter „nicht verfügbare Aufnahmen“, im Gegensatz zu 1. die ja bei „Fehlerhafte Aufnahmen“ auftauchen).

PS: Dass keiner der beiden Fehler in den monatelangen Tests aufgefallen sind ist… unglaublich…

Ja, für beides gibt es bereits Tickets. Habe Dir mir heute extra mal raus gesucht. Kannst Du die Aufnahmen im 2. Fall über „Shift To TV“ abspielen?

Zu 2. kann ich auch antworten. Man landet am Receiver zwar auf dem Sender „Meine Aufnahmen“, aber es kommt die Meldung „Momentan wird keine Aufnahme wiedergeben“

@Blue @RunMarathon

Ja genau diese Meldung habe ich bei 2. auch. Bei 1. wird diese Möglichkeit ja gar nicht angeboten, man bekommt direkt die Meldung „Diese Aufnahme ist fehlerhaft“.

Dass für beides separate Tickets existieren lässt ja zumindest hoffen, dass beides behoben wird… (hoffentlich sehr, sehr bald)

Danke für die Rückmeldung, @RunMarathon!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: EntertainTV Plauderthread

Bei mir verschwinden zwar keine Aufnahmen, aber bei zwei aufeinander folgenden Aufnahmen auf einem Sender beendet der 401 in den allermeisten Fällen die zweite Aufnahme nicht selbstständig. Mal wird die Aufnahme mit roten Punkt weiter angezeigt (dann lässt sich diese auch nicht beenden), mal aber auch nicht. Dann sieht man das nur unter Ressourcen, dass da noch etwas läuft. Die Aufnahme an sich ist aber ordnungsgemäß aufgenommen worden.
Wirklich beenden lässt sich das nur durch Neustart des MR.

Kann man oben eintragen im ersten Thread in die Liste. Mittlerweile ist die Liste genauso lang wie vor dem Update.

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Offtopic Plauderthread

Gehört das hier rein oder ist das etwas für die Liste ganz oben? Habe noch folgende Fehler bei mir:

Individuell erstellte Serienaufnahme lässt sich nicht mehr löschen (Aktion konnte nicht ausgeführt werden). Auch nicht, nachdem alle geplanten Aufnahmen einzeln gelöscht wurden.

Serienaufnahmen mit Einstellung “neuste 5 Episoden” nehmen mehr als 5 auf.

Ansonsten bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Jetzt weiß ich, es liegt nicht an mir und ich bin nicht allein. Danke an alle!

1 „Gefällt mir“

Steht schon drin:

Hast du den Sender der individuellen Aufnahme noch gebucht?
Und aus aktuellem Anlass auch zu den letzten 5 Aufnahmen die Frage, waren mehr als 5 erfolgreich? Denn eigentlich wurde der Fehler mit dem letzten Update behoben. Zumindest bei meinen beiden Serien klappts. Er nimmt die 6. auf und löscht bei Erfolg die Älteste.

Den Fehler mit den 5 letzten Episoden hatte ich auch. Nach dem Update klappt es nun bei mir.

Gibts hier auch Leute, die das Problem mit den Aufnahmen haben, aber keinen zweiten Receiver haben?

Also ich habe zwar einen 2. Receiver, aber ich hatte das Problem auch, als ich den 2. Receiver mal komplett ausgeschaltet hatte. Ich glaube daher nicht, dass es etwas mit dem 2. MR zu tun hat.

Nebenbei… also ich den 2. MR dann wieder angeschaltet habe, war die Aufnahmeliste wieder leer, auch nach sehr, sehr langem Warten. Durch manuell ausgelösten Refresh (wie von @RunMarathon empfohlen) wurde die Liste dann gefüllt. Aber im Vergleich zu den nicht funktionierenden Aufnahmen ist das natürlich fast vernachlässigbar…

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass der Zweitreceiver daran Schuld sein könnte, dass die Aufnahmen verschwinden. Vielleicht sendet der an den Server ne Info mit den Aufnahmen, die er selbst kennt. Und da der nicht immer auf den aktuellen Stand ist denkt der Server dann, die Aufnahmen seien nicht verfügbar.

Bei meinen Tests war kein MR201 an. Dann müsste das bloße Vorhandensein schon reichen.

@Blue Ja, ich.

@Grinch An den Sendern wurde nichts geändert. Aber der Workaround hat funktioniert.
Das mit den 5 Aufnahmen könnte stimmen. Es waren 6, jetzt sind es nur noch 5. Wie viel Zeit kann zwischen abgeschlossener sechster Aufnahme und dem Löschen der ältesten liegen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem, wenn ich das Internet trenne (Router für 2 Minuten abstecken) und dann wieder anstecke und den MR201 vom Standby in den Online Modus erwecke, dass nichts geht und ich den MR201 neustarten muss.

Ist das reproduzierbar?

Puh, hab ich jetzt noch nie drauf geachtet. So gefühlt waren es während der Aufnahme immer 6 Aufnahmen und wenn die Aufnahme fertig war wieder 5. Müsste ich aber wir gesagt mal genauer schauen. Wir haben ja aber auch noch das Thema „Caching“, nicht jedesmal wenn man die Aufnahmeliste aufruft, wird die Liste aktualisiert. D.h. es ist auch denkbar, dass da noch länger 6 drinstehen, obwohl die 6. schon weg ist :slight_smile:

Also generell ist es keine gute Idee im Standby das Internet zu trennen :slight_smile:
Theoretisch müsste er sich danach aber wieder fangen. Aber wenn du den Router auch aussteckst, könnte es sein, dass er nicht mehr die IP bekommt die er vorher hatte und sich da irgendwie verschluckt oder es auch eine Weile dauert bis er merkt, dass er Router wieder da ist. Die Mediaroom Receiver haben in dem Fall immer einen Dialog eingeblendet und sich dann nach spätestens einer Minute selbst neugestartet.
Wenn du ihn halt aus dem Standby aufweckst und er (noch) keinen Internetzugang hat, dann kann das gut sein dass nichts mehr geht. Die Receiver sind ohne Internet ziemlich… öhm… ja, hilflos. Wenn der Receiver also ausgesteckt war, würde ich ein paar Minuten warten oder noch besser, den MR einfach auch neustarten.