MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Versteh ich auch nicht, was so lange dauert den Fehler zu beheben. Es ist von aussen betrachtet denkbar einfach.
Der MR400 gibt den Speicher in MB zurück, der 401er in KB und die Apps gehen von MB aus. Entsprechend zeigen sie beim 401er einfach 1000x mehr an. Oder anders ausgedrückt, wer jetzt schon den richtigen Wert wissen will, setzt einfach das nicht vorhandene Komma beim Wert vom 401er 3 Stellen weiter links.

1 „Gefällt mir“

Steht aber Std. nicht MB oder KB bei mir dahinter!?

Ja, die App rechnet das dann in Stunden um.

Danach zeigt sie aber KB an :thinking:

PS: Ist das ein Fehler des MR oder der App?

Kannst du diesen Fehler nicht weitergeben an den Stellen die dafür zuständig sind, Grinch? Oder kennst du keinen in diesem Bereich?

OK, ausführlichere Erklärung :slight_smile: Wens nicht interessiert, nicht weiterlesen :wink:

Die App frägt beim Hauptreceiver den Speicher an. Bekommt von diesem 2 Werte zurück: Speicher gesamt und Speicher belegt. Mal ein Beispiel vom MR401:

{"content":{"Command":"memoryqueryresult","UsedMemory":93967424,"TotolMemory":488385560}}

Und dann geht die Rechnerei los, n bissl hab ichs gekürzt und z.B. Übersetzungen oder den Grenzfall weniger als 1h entfernt. Wer es genau wissen will macht in den Developer Tools die …appmain.js auf und sucht nach „e.usedText_media(o)“ und sollte in diesem Absatz rauskommen.

var i = Number(t.UsedMemory, 10),
n = Number(t.TotolMemory, 10),
a = n - i,
o = 1024 * i / 462.5 / 3600;
o = Math.ceil(o),
e.usedText_media(o),
var s = 1024 * a / 462.5 / 3600;
e.availableSpace_media(s),

So und dann übersetze ich das mal so gut es geht :wink:
in i steht der belegte Speicher, in n der gesamte Speicherplatz und in a der freie Speicherplatz (n-i). o und s sind dann die Werte in Stunden.
Dann wird der belegte Speicher in Stunden berechnet wie folgt:
1024 * <belegter Speicher>(MB) / 462.5(KB/s) / 3600(s/h)
Zur „Einheitenprobe“ hab ich mal die Einheiten dazu geschrieben.
D.h. die App macht aus den MB erstmal KB, teilt das durch eine angenommene durchschnittliche Bitrate von 462,5KB/s (also 3,7MBit/s) und teilt das dann durch 3600 um auf einen Stundenwert zu kommen. Dann kürzen sich KB und 1024*MB (=KB) sowie s raus und h bleibt stehen.
So und wenn jetzt der Wert von der STB in KB kommt, kürzt sich KB direkt raus und das 1024 bleibt stehen, also muss man das „*1024“ wieder rückgängig machen, weil der Wert sonst einfach um den Faktor 1024 zu groß ist.
Danach das gleiche für den verfügbaren Speicher.

Hab ich mein ich vor Monaten schonmal gemacht. Muss mal wieder nachfragen was daraus geworden ist.

Ok. Dann ist es wohl nicht so wichtig oder andere Dinger sind wichtiger

Ok, jetzt verstanden. Danke!

Hatte jemand von euch eine HDCP Fehlermeldung? Kam an meinem Panasonic Fernseher beim einschalten. Aber das Bild bei RTL HD war schon da.

Bisher noch nicht gehabt, Timeshift funktioniert bei mir mit MR201 eigentlich auch. Habe es heute aber auch nur kurz ausprobiert.

Ja, hatte ich auch schon. Mir kommt es allerdings so vor, als wenn es bisher nur auftrat wenn der Receiver auf RTL beim Einschalten stand.

Ja, ließ sich aber erst lösen, nachdem ich das Kabel in einen HDMI 1.4 Port am Receiver gesteckt habe. Mein Fernseher hat keinen HDMI 2.2 Eingang.

Meiner ist an beiden Fernsehern direkt am HDMI 1.4 des Fernsehers.

Also timeshift klappt leider überhaupt nicht gut am MR201. Habe heute mal bissel probiert.
Habe ProSieben HD mal eine Stunde laufen lassen und wollte dann zurück spulen. Auf den ersten Blick klappte das auch, aber sobald ich Play gedrückt habe war ich wieder im Live Bild und nicht an der Stelle wo ich hingespult hatte.

Außerdem funktioniert Timeshift erst nach einiger Wartezeit und nicht gleich wenn man einschaltet. Hier fehlt eine Meldung weil man gar nicht weiß was eigentlich los ist.

Also für 7 Monate!!! Entwicklung eine absolute Luftnummer das Update.

Bei mir ist die Meldung „Wiedergabe nicht möglich“ und danach friert das Bild ein.

Ich will ja nicht nerven, aber ich würde mal die ganze Empfangskette neu starten. Wer weiß, wo was wie sich da wieder aufgehängt hat :innocent:

Hab ich gestern gemacht. Kann ja nun nicht jeden Tag alles Neustarten.

Wenn Du das Update davor paar Stunden Zeit gelassen, dann habe ich nichts gesagt.

Das hab ich gestern schon gefühlt 10x gemacht samt Receiver Resets. Ändert nix. :wink:

1 „Gefällt mir“

Komme gerade nach Hause und habe wieder nicht verfügbare Aufnahmen. Heute morgen wurden meine Serien noch aufgenommen. Während ich nicht zu Hause war wieder nicht.

In der App steht, dass alles aufgenommen wurde. Länge 30 Minuten. Beim Receiver tauchen die unter nicht verfügbare mit 0 Minuten auf.

Irgendeine Idee? :frowning: