MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Muss ich für Android bestätigen, oben schon eingetragen.

Das ist schon seit dem Release der MR401er so. Ist wohl nur mit dem MR400 richtig.

Stimmt. App passt für den 400er, daher für den 401er falsch. Wenn sie es für den 401er passend machen würden, wäre es für den 400er falsch.

Also ich hab jetzt nochmal probieren können. Timeshift auf dem Zweitreceiver kann man vergessen. :slight_smile:

ich muss mir mal anschauen was sich da geändert hat und dann können wir ja mal wieder einen netzwerkmitschnitt anfertigen und schauen wo es bei dir klemmt :sweat_smile:
Aber ich hatte ja eigentlich gehofft dass mit dem Update alles besser wird und nicht umgekehrt :thinking:

Es ist eher schlechter geworden. 2 Aufnahmen waren heute geplant. Alle beide wurden nicht aufgenommen. Nach 30 Minuten findet der Zweitreceiver wieder keine einzige Aufnahme. Jetzt geht der Mist schon wieder los.

Stehen unter nicht verfügbar ohne Fehlermeldung. In der App werden sie angezeigt.

Deswegen wäre vielleicht ein Test der ganzen Sache Ratsam. Mit 100-200 Leuten. Da kann man mehr Rückschlüsse ziehen und dann eventuell Fehler beheben damit sie dann erst nicht vorkommen

Ein Öffentlicher Beta Test würde in diesen Fall weiter helfen

Also ich habe gestern nur am Hauptreceiver geschaut, habe daher noch keine (neuen) Probleme festgestellt und Timeshift nutze ich auch so gut wie nie.

Aber wenn das was Ihr so beschreibt in der Praxis passiert, dann darf man sich echt fragen, was die Telekom in den ca. 7 Monaten so gemacht hat. Und was die unter “Tests” verstehen.

Ich hatte ja nicht erwartet, dass auf einmal alles funktioniert, aber wenn es jetzt schon so losgeht, lässt das nichts gutes erahnen… :frowning:

@Grinch, wäre es vielleicht sinnvoll, den Thread-Titel in
MR 401/201/601 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096”
zu ändern?

Ich komme nur darauf, weil in der Version auch der Zusatz “(SAT)” steht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider bestätigen für mein Android Handy

Versteh ich auch nicht, was so lange dauert den Fehler zu beheben. Es ist von aussen betrachtet denkbar einfach.
Der MR400 gibt den Speicher in MB zurück, der 401er in KB und die Apps gehen von MB aus. Entsprechend zeigen sie beim 401er einfach 1000x mehr an. Oder anders ausgedrückt, wer jetzt schon den richtigen Wert wissen will, setzt einfach das nicht vorhandene Komma beim Wert vom 401er 3 Stellen weiter links.

1 „Gefällt mir“

Steht aber Std. nicht MB oder KB bei mir dahinter!?

Ja, die App rechnet das dann in Stunden um.

Danach zeigt sie aber KB an :thinking:

PS: Ist das ein Fehler des MR oder der App?

Kannst du diesen Fehler nicht weitergeben an den Stellen die dafür zuständig sind, Grinch? Oder kennst du keinen in diesem Bereich?

OK, ausführlichere Erklärung :slight_smile: Wens nicht interessiert, nicht weiterlesen :wink:

Die App frägt beim Hauptreceiver den Speicher an. Bekommt von diesem 2 Werte zurück: Speicher gesamt und Speicher belegt. Mal ein Beispiel vom MR401:

{"content":{"Command":"memoryqueryresult","UsedMemory":93967424,"TotolMemory":488385560}}

Und dann geht die Rechnerei los, n bissl hab ichs gekürzt und z.B. Übersetzungen oder den Grenzfall weniger als 1h entfernt. Wer es genau wissen will macht in den Developer Tools die …appmain.js auf und sucht nach „e.usedText_media(o)“ und sollte in diesem Absatz rauskommen.

var i = Number(t.UsedMemory, 10),
n = Number(t.TotolMemory, 10),
a = n - i,
o = 1024 * i / 462.5 / 3600;
o = Math.ceil(o),
e.usedText_media(o),
var s = 1024 * a / 462.5 / 3600;
e.availableSpace_media(s),

So und dann übersetze ich das mal so gut es geht :wink:
in i steht der belegte Speicher, in n der gesamte Speicherplatz und in a der freie Speicherplatz (n-i). o und s sind dann die Werte in Stunden.
Dann wird der belegte Speicher in Stunden berechnet wie folgt:
1024 * <belegter Speicher>(MB) / 462.5(KB/s) / 3600(s/h)
Zur „Einheitenprobe“ hab ich mal die Einheiten dazu geschrieben.
D.h. die App macht aus den MB erstmal KB, teilt das durch eine angenommene durchschnittliche Bitrate von 462,5KB/s (also 3,7MBit/s) und teilt das dann durch 3600 um auf einen Stundenwert zu kommen. Dann kürzen sich KB und 1024*MB (=KB) sowie s raus und h bleibt stehen.
So und wenn jetzt der Wert von der STB in KB kommt, kürzt sich KB direkt raus und das 1024 bleibt stehen, also muss man das „*1024“ wieder rückgängig machen, weil der Wert sonst einfach um den Faktor 1024 zu groß ist.
Danach das gleiche für den verfügbaren Speicher.

Hab ich mein ich vor Monaten schonmal gemacht. Muss mal wieder nachfragen was daraus geworden ist.

Ok. Dann ist es wohl nicht so wichtig oder andere Dinger sind wichtiger

Ok, jetzt verstanden. Danke!

Hatte jemand von euch eine HDCP Fehlermeldung? Kam an meinem Panasonic Fernseher beim einschalten. Aber das Bild bei RTL HD war schon da.

Bisher noch nicht gehabt, Timeshift funktioniert bei mir mit MR201 eigentlich auch. Habe es heute aber auch nur kurz ausprobiert.