MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Ja, hatte ich auch schon. Mir kommt es allerdings so vor, als wenn es bisher nur auftrat wenn der Receiver auf RTL beim Einschalten stand.

Ja, ließ sich aber erst lösen, nachdem ich das Kabel in einen HDMI 1.4 Port am Receiver gesteckt habe. Mein Fernseher hat keinen HDMI 2.2 Eingang.

Meiner ist an beiden Fernsehern direkt am HDMI 1.4 des Fernsehers.

Also timeshift klappt leider überhaupt nicht gut am MR201. Habe heute mal bissel probiert.
Habe ProSieben HD mal eine Stunde laufen lassen und wollte dann zurück spulen. Auf den ersten Blick klappte das auch, aber sobald ich Play gedrückt habe war ich wieder im Live Bild und nicht an der Stelle wo ich hingespult hatte.

Außerdem funktioniert Timeshift erst nach einiger Wartezeit und nicht gleich wenn man einschaltet. Hier fehlt eine Meldung weil man gar nicht weiß was eigentlich los ist.

Also für 7 Monate!!! Entwicklung eine absolute Luftnummer das Update.

Bei mir ist die Meldung „Wiedergabe nicht möglich“ und danach friert das Bild ein.

Ich will ja nicht nerven, aber ich würde mal die ganze Empfangskette neu starten. Wer weiß, wo was wie sich da wieder aufgehängt hat :innocent:

Hab ich gestern gemacht. Kann ja nun nicht jeden Tag alles Neustarten.

Wenn Du das Update davor paar Stunden Zeit gelassen, dann habe ich nichts gesagt.

Das hab ich gestern schon gefühlt 10x gemacht samt Receiver Resets. Ändert nix. :wink:

1 „Gefällt mir“

Komme gerade nach Hause und habe wieder nicht verfügbare Aufnahmen. Heute morgen wurden meine Serien noch aufgenommen. Während ich nicht zu Hause war wieder nicht.

In der App steht, dass alles aufgenommen wurde. Länge 30 Minuten. Beim Receiver tauchen die unter nicht verfügbare mit 0 Minuten auf.

Irgendeine Idee? :frowning:

Und wenn du die Aufnahme von der App aus versuchst auf dem TV zu starten? Kommt dann ne Fehlermeldung?
Meine Aufnahmen von gestern abend und heute waren zumindest OK.

Hmm… ne. Es schaltet dann zwar auf den Sender „Meine Aufnahmen“, aber unten steht weiterhin „Momentan wird keine Aufnahme wiedergeben.“

Siehe Screenshots. Ist der Bereich „Nicht verfügbare Aufnahmen“ auf beiden Receivern. Aufnahmen werden da mit 0 Minuten angezeigt. Wenn ich diese öffne, kommt auch keine Fehlermeldung und ich kann sie nur löschen. In der App wird die Länge angezeigt.

Das komische ist, dass wenn ich jetzt Aufnahmen manuell auf dem gleichen Sender programmiere, werden diese auch korrekt aufgenommen. Hab das Problem erst seit dem Update gestern. Heute morgen wurden sie aufgenommen, heute Abend wieder nicht wie gestern Abend.

10x ist auch zu wenig. Du must es 20x machen :rofl:

Bisher zum Glück auch davon verschont geblieben. Hoffe es bleibt auch so. LG Fernseher hier

Gestern hatte ich diese Sendung mal zum aufnehmen getestet. Am Zweitreceiver wurde sie während des Aufnehmens gar nicht erst angezeigt. Nur die vorherige Sendung. Der Abgleich der Aufnahmen zwischen 401 und Zweitreceiver scheint immer noch nicht synchron zu sein.

Am Hauptreceiver wurde diese Aufnahme angezeigt und ich konnte sie sogar währenddessen wiedergeben. Und nun das:

Keine Ahnung was man da noch machen kann. Aber die neue Firmware ist definitiv eine Verschlechterung zur alten. Hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass das jemals was wird.

Ich habe auch die Fehlermeldung „TV unterstützt kein HDCP“. Ist natürlich Unsinn. Mein Tv ist ein TCL und gerade neu und unterstützt Version 2.2
Bei mir hilft es wenn ich TV ausschalte, Receiver 401b einschalten, dann TV wieder einschalten. Manchmal mehrmals versuchen. Unter Einstellungen, Systeminfo im Receiver steht HDCP auf false im Fehlerfall. Wenn es funktioniert steht da true (logisch). Ich denke das ist ein timingproblem auf der HDMI Schnittstelle. Ganz davon abgesehen das diese ganzen kopieschutzverfahren noch nie was getaugt haben und nur Ärger machen. Das war schon immer so.

Also ich habe eben noch mal gestoppt. Mein 2. Mediareceiver ist ausgeschaltet wenn ich ihn nicht benutze.
D.h. es dauert schon mal 1-2 Minuten bis ich fernsehen kann.

Wenn dann das Bild da ist, dauert es ca. 6 Minuten (!!!) bis meine Aufnahmen angezeigt werden (vorher die Meldung: “Es sind keine Aufnahmen vorhanden”).

Ich weiß schon dass @RunMarathon erklärt hat, dass das “beabsichtigt” ist, weil da eine Datenbank aufgebaut werden muss… aber nix für ungut, das ist für mich gleich ein doppelter Bug:

  1. Wenn der MR gerade die Liste der Aufnahmen abfragt, dann müsste da eine klare Meldung dazu kommen, damit man weiß was los ist. Wenn da Minutenlang einfach nur steht “Keine Aufnahmen vorhanden”, dann denkt doch jeder normale Mensch, dass da etwas nicht funktioniert.
  2. Sorry, das darf keine 6 (oder mehr) Minuten dauern, bis man da auf die Aufnahmen zugreifen kann. So wird man ja praktisch genötigt, den 2. MR nicht auszuschalten. Solche Wartezeiten sind heutzutage (für mich) nicht akzeptabel.

Ich bin vom gesamten Update echt enttäuscht… :frowning:

Ist er stromlos (hinten ausgeschaltet)?
Hast Du es schon mal mit „Herunterfahren“ probiert?

Nein er ist nicht stromlos, er ist genau wie Du beschreibst „Heruntergefahren“.

Das Ganze ist für mich wieder so ein Beispiel dafür, dass an Dingen, die eigentlich funktionieren grundlos und massiv etwas geändert wird, so dass es am Ende schlechter ist als vorher.

Ich habe ja viel über die Bugs bei Multiroom geschimpft, aber ich hatte nicht ein einziges Problem mit der Liste der Aufnahmen. Die war praktisch sofort da, ich konnte auswählen etc. etc… Die Probleme fingen erst an, wenn man eine Sendung abspielen wollte (wie bekannt Vorspulen, Fortsetzen etc…).
WARUM muss der 2. MR jetzt Minutenlang eine Datenbank aufbauen, wenn es vorher ohne Probleme funktioniert hat (auch ohne Datenbank)?

Den 2. MR schalte ich eigentlich häufiger mal nur zwischendurch an um ein paar Minuten zu schauen, die 1-2 Minuten Einschaltzeit ist (gerade noch) akzeptabel, aber wenn ich jetzt insgesamt gut 8 Minuten brauche, bis ich das Abspielen einer Aufnahme starten kann (dazu kommt, dass man ja immer wieder nachschauen muss, ob der gute MR endlich „bereit ist“), dann ist das für mich… .sorry… Schrott…

Also meine beiden anderen Serien von heute morgen hat er schon wieder wie gestern aufgenommen. Mal schauen wie es heute Nachmittag wird. Habe absichtlich mal mehr programmiert.