MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Meine Receiver sind immer im Standby. Nie bei Herunterfahren

1 „Gefällt mir“

Verfahrensweise kann ich mir jetzt aber nicht von allen merken :roll_eyes:
Also bitte nicht böse sein, wenn ich danach noch einmal frage sollte.

Böse bin ich doch gar nicht XD

1 „Gefällt mir“

Funktioniert leider nicht (immer) :slightly_frowning_face:

MR 401: Standby
MR 201: Pro 7 HD läuft. Schaue 5 Minuten, drücke dann auf Pause und es passiert gar nix. Nicht mal eine Fehlermeldung. Der Receiver signalisiert aber durch das Blinken der Power-LED, dass er den Druck auf die Pause-Taste vernommen hat. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich”. Dann wieder alles ausgemacht, eingeschaltet, auf ARD HD gestellt, gewartet: Timeshift hat auf Anhieb funktioniert. Danach habe ich auf ZDF HD geschaltet, gewartet und wieder: “Wiedergabe nicht möglich”.

Gestern Abend ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Schade, also kein Workaround. :cry:

@martiko Wie ist die Zeit, wenn Dein Zweitreceiver im Standby ist?

@RunMarathon
Das muss ich mal testen… ich gebe dann Bescheid…
Aber das kann natürlich nur zur Fehleranalyse beitragen, das darf nicht die Lösung sein…

So wie es aussieht, sind die Aufnahmen immer sichtbar, wenn beide Geräte immer im Standby sind. Solange der Haupt- oder Zweitreceiver nie komplett ausgeschaltet werden… So ist es zumindest bei mir.

Mich wundert es eh etwas, dass die Aufnahmen vom Hauptreceiver geladen werden und nicht vom Server - der wäre immer online und sollte die gleichen Daten haben wie der Receiver, sonst würde es in der App nicht stimmen.

Also bei mir reicht es, wenn der MR 401 in Standby ist!
Der MR 201 ist bei mir immer “Heruntergefahren”.

Genau so ist es bei mir auch und so soll es auch bleiben!

Es erfolgt wohl über den Hauptreceiver die Statusermittlung. Nur wenn ein gültiges Recording File gefunden wird ist das Recording valide ansonsten fehlerhaft.

Wow, dich wundert mal was? Eigentlich dachte ich bisher du steckst da tiefer drin in der ganzen Sache/Angelegenheit :slight_smile:

Vielleicht macht man das ja nun, weil es in der vorherigen Version nicht so fehlerfrei geklappt hat. Da wurden teilweise Aufnahmen am Hauptreceiver gemacht und die sind am Zweitreceiver erst nach einem Neustart erschienen.

Ich glaub das musst du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären :slight_smile:
In der App gibts ja auch einen Status, ich hätte jetzt erwartet, dass der Status der gleiche ist, den auch der Zweitreceiver bekommt. Denn wenn der Zweitreceiver Aufnahme für Aufnahme den Status beim Hauptreceiver abfrägt, dann wundert es mich nicht, wenn das 6 Minuten dauert :joy:
Ich seh schon, ich muss hier mal wieder meinen 2. Receiver anschließen und mein Wissen über Zweitreceiver auffrischen :wink:

Also in der Theorie gibt es für jeden „Datensatz“ eine Versionsnummer. Wenn sich daran was ändert, wird die Nummer erhöht und das Gerät frägt die neuen Daten ab. Also da hätte es auch gereicht regelmäßig darauf zu prüfen. Aber gut, das passiert natürlich nicht in Echtzeit. Naja, mal schauen, bislang war die Kommunikation unter den STB immer unverschlüsselt über uPnP, vielleicht sieht man da ja was.

So, also ich hab mal n bissl mit dem Zweitreceiver rumgespielt und ich glaub da kommen 2 Themen zusammen.
Einerseits dauert es einfach ein wenig, bis der Zweitreceiver die Aufnahmen des Hauptreceivers geladen hat und “sieht”, dass er da ist (also auch wenn er im Standby oder an ist, denn der schickt die uPnP Pakete nur alle 20 Sekunden raus). Und dann kommt noch dazu, dass die Liste der Aufnahmen offenbar gecached wird. D.h. ruft man die Aufnahmeliste zu früh auf, wird die leere Liste im Cache abgelegt und die bleibt leer, bis der Cache mal aktualisiert wird.
Konnte das insofern nachvollziehen, dass ich mal nach ner halben Minute die Aufnahmen aufgerufen hatte und nur eine Aufnahme gesehen habe. An der einen Aufnahme hat sich dann auch über 5 Minuten nichts getan, erst dann war die Liste plötzlich komplett. Wohingegen wenn ich nach dem Starten einfach 2 Mintuen gewartet habe und dann das erste mal die Aufnahmeliste geöffnet habe, diese vollständig war. Wer also zu voreilig in das Menü geht riskiert, dass er deutlich länger warten muss. Und wahrscheinlich desto länger die Liste, desto länger sollte man mit dem ersten Aufruf warten.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe aber wirklich sofort nach dem Erscheinen des TV-Bildes über Home --> Meine Inhalte die Aufnahmen aufgerufen und alle waren sofort da.
Nimmt Ihr den gleichen Weg? Macht das vielleicht den Unterschied aus? :thinking:

Also muss Telekom an den Abfrage Intervallen oder so Arbeiten wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Oder rein technisch erstmal ein “Bitte warten, Aufnahmeliste wird geladen” oder ähnliches einbauen, damit man erst nach Zeit x als Nutzer das Ganze aufrufen kann. Einfach damit man als Endnutzer nicht “zu früh” schaut.
So ein “Schutzpuffer” würde denke ich locker reichen und jeder nachvollziehen können.

Also ich hab mit Kanal 999 gestartet und einfach OK gedrückt. Aber ich habs eben auch noch mal direkt nach dem Einschalten versucht und da hats auch geklappt, aber eben nicht immer.
Ich mein es ist halt wie gesagt etwas Glückssache. @RunMarathon sagte ja, dass die Aufnahmen nur angezeigt werden wenn der Hauptreceiver online ist. Ich vermute mal dass beim Öffnen der Aufnahmen geschaut wird, ob der online ist. Und ich schätze mal das ist er so lange nicht, solange nicht von ihm ein uPnP Paket empfangen wurde und die kommen nur alle 20 Sekunden. Also wenn man Pech hat denkt der Zweitreceiver einfach, dass der Hauptreceiver offline ist, weil einfach noch kein Paket reinkam.
Aber sobald der Hauptreceiver online ist, lädt der Zweitreceiver sowieso sofort die Liste der Aufnahmen von ihm runter - auch wenn man die Aufnahmeliste gar nicht aufruft - und in meinem Fall mit 30 Aufnahmen dauert das auch nur 1 Sekunde. Danach muss er sie wahrscheinlich noch verarbeiten. Also im Grunde sollte das alles aber im Sekundenbereich liegen und nicht bei 5 Minuten oder mehr.