MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Nein, leider nicht. Aber Hinweise und das Logo werden am Fernseher angezeigt.

Ist bei dir ein Telekom Shop in der Nähe? Dann gehe mal dahin und lass deinen MR tauschen. Vorher aber Festplatte aus dem alten rausnehmen wenn du wichtige Aufnahmen drauf hast

Ja, danke. Ein Austausch ist vielleicht die beste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Bevor man hier weiter Stochert und vielleicht irgendwann doch die Lösung kommt das aber dauern kann, wäre das, so denk ich jedenfalls, die schnellere und unkompliziertere Lösung. Also das tauschen

Da hat @Fifaheld recht!

Gut, dass ich keine 5.1-, sondern eine etwas unkonventionelle 4.0-Surround-Anlage habe :slight_smile:
Also vorne 2 Vollbandlautsprecher in klassischer Stereoanordnung und hinten 2 Satelliten. Da ist der Sound in Ordnung. Nur die ständige Anzeige Dolby 5.1 stört, die sollte halt nur bei Surround erscheinen.

Aber ein halbes Jahr an einem Update rumzudoktern und dann einen solchen Mist abzuliefern (siehe auch die anderen neuen und nicht behobenen Fehler), das ist wirklich ärgerlich.

Bei mir war nach dem Update die Einstellungen “Sprache und Ton”, Tonformat, auf “Stereo” … :man_shrugging:

Edit: Und die Anlage schaltet brav zwischen Dolby und Stereo hin und her :thinking:

Hier auch

Was für ein TV hängt an dem MR?
Für mich klingt es nicht unbedingt nach einem Defekt.

Hast Du noch einen anderen TV?

Frage wegen anderes Ausgabe Gerät wurde schon mit Nein beantwortet

Also ich könnte nie ohne Center Fernsehen oder einen Film anschauen, gerade die Dialoge müssen doch direkt von vorne kommen… Genau darum klingt es jetzt für mich doch so komisch, weil der Sound nur von Außen kommt und nicht aus der Richtung des Fernsehers… (und ich habe auch große Standlautsprecher, damit hat das ja nix zu tun).

@martiko, hast Du das mal überprüft?

@Kurz
Wenn ich auf Stereo stelle, dann kommt auch nur Stereo an… Bei mir schaltet da nix um…

Der Ton wird dann ja auch als PCM übertragen, wenn Stereo ausgewählt wird, kann man über den MR sogar die Lautstärke steuern, das geht bei Dolby nicht.

Ich habe leider keinen anderen Fernseher. Es ist ein Sony Bravia KDL-32V2000. Ca. 13 Jahre alt. Vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert.

Es geht ja nicht um das hin und herschalten sondern das kein 5.1 mehr geht. 4.0 geht wohl noch aber bei 5.1 ist wohl momentan schicht im Schacht für die Center Box

Was soll denn bitte 4.0 sein… ist doch bloss ein Stereo Multi… hat nun genauso wenig mit dem Problem zu tun, wie mein 5.1, das automatisch mal rein gar nix aus 2.0 macht…

@Fifaheld
Nein, es geht kein 4.0, nur merkst Du bei 4.0 nicht wenn Stereo nicht als Stereo sondern als „kastriertest“ 5.1 übertragen wird.

Nebenbei kann man seine Anlage zwar als 4.0 aufstellen, aber das ist kein gängiges Tonformat. Es gibt 2.0, 2.1, 5.1, 7.2 etc…

@kurz Wenn das Tonformat auf “Stereo” steht, kommt beim AVR ein 2-Kanaliges PCM Signal an. Das kann dann, je nach Ausstattung des AVR, über einen SoundProzessor auf DolbyPo Logic mit seinen Derivaten hochgewandelt werden. Dann erscheint, zumindest bei meinem AVR im Display immer die Anzeige “Stereo - DolbyPro Logic II” im Wechsel. Das hat aber nichts mit echtem DolbyDigital zu tun.

Wenn ein DD 2.0 Signal übertragen werden würde, wechselt die Anzeige im Display von “Doby Digital auf DolbyPro logic II” oder was man auch immer dem Soundprozessor vorgegeben hat.

Hallo zusammen,
mal genau lesen:
Nach dem Update stand da Stereo,
jetzt natürlich wieder Dolby Surround,
meine Anlage gibt jetzt wieder Stereo oder Dolby Surround wieder, einschl Centerbox!

Das Problem hab ich auch hin und wieder. Dutzende Resets und irgendwann geht es. Was ich empfehlen würde:

  • Receiver & Router stromlos machen für etwa 15 Minuten

  • Router starten

  • Sobald Router läuft den Receiver einschalten und gleichzeitig mit nem spitzen Gegenstand hinten den Reset Knopf drücken, bis am Display Zurücksetzen steht

Wie schon gesagt hab ich das Problem hin und wieder mal. Dann startet der Receiver einfach nicht.