MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Was du auch noch probieren könntest, wäre mal das HDMI Kabel aus und wieder einstecken. Ich wüsste zwar nicht wieso, aber vielleicht geht da irgendwas beim Handshake schief.

1 „Gefällt mir“

@Grinch Danke für den Tipp aber das ist für mich keine Alternative.
Bei Action-Filmen kommt es vor allem auf die Soundeffekte an, die ggfs. aus allen Richtungen kommen (Schuss von hinten rechts - Einschlag vorne links als Beispiel). Solche Effekte können im AllChannelStereo-Mode (bei heisst das 7.2 Stereo) nicht wieder gegeben werden. Folglich bleibt mir nur die Krücke, bei Action-Filmen mit echtem DD 5.1 die Einstellung im MR zu ändern.

@Kurz
Du meinst sicherlich “Dolby Digital”. Wenn Content mit echtem DD 5.1 vom Sender ausgestrahlt wird, dann hast Du sicherlich recht. Wenn Du aber z.B. die Tagesschau anschaust, bleiben der Center, die Rear’s und der Sub mit Sicherheit stumm.

Welchen AVR nutzt Du?

Es interessiert ja keine Sau, da meine Beiträge immer überlesen werden…dennoch

  • MR auf Dolby lassen
  • am AVR Dolby Dingens wie auch immer die Einstellung ändern

Ist doch noch recht einfach:
Ein paar Filme und Serien haben 5.1, der Rest 2.0 und so…

Ah, und da Abkürzungen so wichtig sind, bei unserem Sony nennt sich das nativeSignal AFD-Standard (es wird dann auch automatisch bei mehreren Formaten auf der Disk das bessere genommen) und AFD-Multi.
Dann wird das 2.0 auf 4.0 umgelegt.
Dann gibbet den ganzen Pro Logic II Kram und Sony Cinema Dingens.

Yamaha hat sowas ja auch… andere Hersteller kenne ich nicht im Detail.

Deshalb, wie das @anon90233401 gerade erwähnte :sunglasses:, sollst du am MR ja die Einstellung am MR auf Dolby lassen und nur wenn er mal wieder DD2.0 als DD5.1 überträgt den AllChannelStereo/7.2 Stereo-Modus aktivieren :blush:
Am Ende ist halt die Frage, was ist mehr Aufwand. Modus am MR oder am AVR umstellen. Bei mir ist letzteres mit einer Taste getan und für den MR muss ich mich durch die Menüs hangeln.
Schön ist das trotzdem nicht und ich hoffe, das wird im nächsten Update - das hoffentlich bald kommt - wieder gerade gebogen.

2 „Gefällt mir“

Fehler ist bei mir jetzt auch da, war zwischendurch einmal in Standby der MR, sorry. :roll_eyes:

Zu früh gefreut :frowning: Irgendwann erwischt es auch den letzten :frowning:

Danke für den Tipp. Auch leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt einen neuen Receiver Bestellt.

Bei der THC hatte mal eine eine Staubmaus im HDMI Anschluß… von daher sollte man sowas nie unterschätzen.

@libarius
mein uralter SharpTV macht auch Ärger, es kommt immer mal wieder vor, dass das Bild schwarz bleibt.
Vor dem Update stand da dann immer noch was von “Ihr TV kann kein HDCP 2.2” oder so ein Quatsch. Ton war immer zu hören.
Verkabelt ist folgendermaßen:
MR -> AVR -> TV, jeweils über HDMI.

Wenn ich dann am AVR einmal kurz den HDMI-Eingang wechsel und dann wieder auf Eingang vom MR wechsel, kommt das Bild.

Bestimmt hast du eine ähnliches Problem.

Speicherplatz unter Aufnahmen wird aber auch nicht gleich aktualisiert (MR401), wenn man Aufnahmen löscht (69 Aufnahmen, je 1 Std.)!?

Danke für den Tipp. Habe alles so gemacht. Zwischendurch war der Bildschirm grün. Aber hilft alles nix. Ich habe jetzt einen neuen Receiver bestellt.

Der Ansatz war gut, aber auch das hilft nicht. Trotzdem danke!

Schade. Bei dem Problem bin ich immer daran verzweifelt. Beim 20. Versuch hab ich es dann aufgegeben und auf den nächsten Morgen gewartet. Danach ging es komischerweise.

Wie bereits erwähnt hilft wohl bei ihm nur der Austausch

Genau so ist es…die Telekomiker haben das leider verbockt.

Mhhh 4.0 gab’s mal in den 80igern nannte sich Quadrophonie… :smile:

Irgendwie bin ich froh, dass ich diesmal nicht derjenige bin, der die Liste oben vollmacht. :slight_smile:

War schon in den 70igern :sweat_smile:

Ok kann auch sein…hatte irgendwie frühe 80iger im Kopf :grinning:

Da ich leider auch dieses unsägliche Ton Problem habe, bin ich für Deinen Tip dankbar. Ich hoffe das die Meldung von RunMarathon schnell zu einem Hotfix führt.