MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Irgendwie wechselt beim Zappen die EPG Anzeige von alleine auf eine ganz andere Sendung.

Ich finde bisher halten sich die bugs echt übersichtlich im Rahmen. Nach einem Jahr endlich mal auf den richtigen Weg. Gut Ton (was mich nicht betrifft ist blöd).

Wenn jetzt noch im Langzeittest die Aufnahmen und der Zugriff vom zweit Receiver klappt (und derzeit klappt es problemlos) dann bin ich froh

laufende Aufnahme von vorne schauen, während die Aufnahme läuft, führt zu einem nicht beenden der Aufnahme. Heute wieder bei GZSZ. Gemeldet von meiner Regierung :innocent:

1 „Gefällt mir“

das hatte ich mit dem alten Client auch mal bei einem F1 Rennen. Dann wurde das wohl noch nicht behoben :thinking:

Weiteres, was ich entdeckt habe:

Der Teletext funktioniert bei allen Sendern bisher ohne Probleme. Auch sind mir noch keine Aufnahmen am Zweitreceiver eingefroren. Wenn ich eine angesehene Aufnahme lösche lande ich direkt im Menü Meine Aufnahmen und werde auch nicht rausgekickt ins Live TV.

Seit dem Update sind die Farben falsch (schwarz ist z.B. lila). Vor dem Update ging alles. Wenn man neu startet ist am Anfang des Ladevorgangs auch noch alles OK. Wir haben einen älteren Philips-Fernseher Philips PF 32PF9966, der über einen Ligawo 6518758 HDMI Switch 3x1 + Audio Extractor ARC / EDID Control angeschlossen ist (der Fernseher ist HD-ready und hat einen DVI-Eingang mit HDCP support)
Nebenbei: Ein ähnliches Farbproblem kennen wir von der Wii U, wenn wir sie im Wii-Modus mit 1080i benutzen. Dort können wir es umgehen, in dem wir die Auflösung auf 576 reduzieren.

Edit: Das Problem besteht auch ohne Ligawo Switch.

(Ich hoffe das ist der richtige Thread- Im Titel steht (SAT) aber haben einen IPTV MR401B)

Hallo,

Update lief heute früh einwandfrei durch. Allerdings sind alle meine Aufnahmen verschwunden! Ist auch schon beim letzten Update passiert, und diesmal wieder. Das kann ja wohl echt nicht sein… :rage:

Nachdem bis jetzt keiner von so einem Problem geschrieben hat, vermute ich mal, es ist nur bei mir aufgetreten. Aber wieso? Die alten Aufnahmen tauchen auch nicht unter “nicht verfügbare Aufnahmen” oder “fehlerhafte Aufnahmen” auf. Sie sind einfach weg…

Habe auch schon zig mal neu gestartet und stromlos gelassen für eine halbe Stunde. Nichts.

Wie könnte ich denn sowas zumindest für die Zukunft vermeiden? Habe echt keine Lust, bei jedem Update alle meie Aufnahmen zu verlieren.

Und an einen Defekt des Receivers oder der Platte glaube ich nicht. Zwischen den Updates hat ja alles einwandfrei funktioniert und funktioniert ja auch jetzt wieder. Zwei neue Aufnahmen von heute Abend sind vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee… :thinking:

LG
Cat

Thread gilt für alle drei MR

  • MR401B
  • MR201
  • MR601 Sat

Spontan würde ich sagen. Indem du die Festplatte vorher raus nimmst und nachdem Update wieder einsetzt

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich finde es krass, wie viele (neue) Fehler wir paar Leute jetzt schon nach EINEM TAG entdeckt haben, abgesehen davon dasss - zumindest bei mir - keine alten Fehler behoben wurden.

Und mich persönlich kotzt der Sound-Bug extrem an, die Notlösungen gefallen mir beide nicht („Multi Channel Stereo“ klingt nicht wirklich gut, und auf Stereo zu schalten und dann bei echten 5.1 Sendungen auf Dolby ist mehr als nervig).

Wie gesagt, das ganze Test-Konzept bei der Telekom scheint völlig daneben zu sein, wenn dort nur unter Laborbedingungen irgendwelche praxisfremden „Test-Cases“ durchgeklickt werden, statt dass man eine ausreichende Anzahl an Personen - mit unterschiedlichem Equipment - Testen lässt. Sieht man ja bei uns: Receiver angeschaltet, nach 10 Sekunden => da stimmt was mit dem Ton nicht. Das ist einfach Mist!

Wenn du bitte mal was testen könntest.

Wenn du Ton hast, Drück mal die Haus Taste, dann 2x nach oben, OK drücken, nochmal Ok drücken, nochmal OK Taste wieder drücken, dann 2 mal nach rechts und wieder ok drücken. Geht dann wieder das Bild?

Ich sehe oben in der Wiki nur 3 Fehler

Es haben nicht alle oben eingetragen, es kam ja jetzt schon die Meldung, dass das mit den nicht beendeten Aufnahmen nicht behoben ist.
Dann gab es die Aussage, dass generell die Aufnahmen-Probleme nicht bearbeitet wurden, das kann ich erst heute Abend sehen, wenn ein paar Serienaufnahmen gelaufen sind (oder auch nicht).
Aber noch mal, selbst 3 Fehler, davon ein gravierener… und das nach einem Tag von ein paar Leute, das finde ich schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass wochenlang intern getestet wird…

Kann es sein, dass nicht die Ausgabe falsch ist, sondern die Auswahl vertauscht wurde?

  • Auswahl „Stereo“ ist Ausgabe „Audio Digital“ und
  • Auswahl „Audio Digital“ ist Ausgabe „Stereo“ (ggf. mit falscher Kennung)

Kann es leider nicht selber testen, da nicht zu Hause.

@Kurz
Nix für ungut… ich denke ich habe ausführlich beschrieben was das Problem ist und was die Ursache ist.
Da wurde nichts vertauscht, der Fehler ist ganz genau so, wie ich es beschrieben habe und wie es lerni sogar noch mal mit VLC verifiziert hat:
Wenn der Stream ein DD2.0 Signal erhält wird dieses als DD5.1 ausgegeben, bei dem aber nur Zwei Kanäle Ton haben. Ich sehe ja auch am AVR, dass ein Dolby-Digital-Signal anliegt (angeblich eben mit 5.1).
Bei “Stereo” wird der Ton im PCM-Format übertragen, das ist auch korrekt so.

Nix für ungut aber bitte keine “seltsamen” Vermutungen ohne jegliche technischen Hintergründe, das bringt uns hier nicht weiter.

Ich habe einen MR401 und einen MR201. Einer ist mit einem LG UHD TV verbunden und einer mit einem Samsung FHD TV. Unabhängig von gewählten Receiver (ich habe beide Kombis probiert), zeigt der Samsung TV (~3 Jahre alt) nach dem Einschalten jetzt an, dass über HDMI kein Signal anliegt, obwohl der MR an ist. Dieser Fehler kam vorher nie vor.

Wechsel in Standby und erneutes aktivieren des MR und/oder des TV lösen das Problem nicht. Warte ich allerdings ca. 1 Minute im laufenden Betrieb beider Geräte, dann kommt auf einmal ein Bild und Ton natürlich dann auch.

Ein Wechsel der HDMI Eingänge am TV ändert die Situation nicht.

Da ist extrem nervig, denn 1 Minute kann lang sein…

sollte nicht der DD Fehler in die Bugliste?

Steht er doch, in Kurzfassung.

hmm, OK, ich dachte das gehört in Beitrag #1.

Da kommt das Zitat her.