MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.1 build #24 / UI 2.50.6325

Das liegt daran, dass derzeit die “erweiterten” Metadaten (also neben Serien auch Bilder, Schauspieler etc) komplett ab dem 5.11. fehlen.

Hoffentlich reichen die das noch nach

Meine Hoffnung wäre ja, dass das irgendwie „tabellarisch“ wird (sprich Aufnahmen nicht mehr nur untereinander, sonden AUCH nebeneinander und man in 2 Dimensionen navigieren kann). Das würde dann eher Klicks einsparen.
Aber warten wirs halt mal ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, super wäre ja auch schon mal, wenn man seine Sortieroption speichern könnte…

Ist nur die Frage wie man es mit den Ordnern der Serien machen will. Als Kachel und wenn man den Ordner öffnet alle Aufnahmen nebeneinander mit Fotos?

Ich schätze mal so, wie das auch bei Amazon aussieht, wenn man eine Serie öffnet - alle Folgen nebeneinander von links nach rechts aufsteigend…

Hab mal gewisse Sachen oben eingefügt:

  • @Blue In manchen Menüpunkten ist es nicht möglich, vom ersten zum letzten Menüpunkt und umgekehrt zu springen. Im Home Menü wäre dies auch praktisch, wenn man ganz nach links geht und danach unter Einstellungen landen könnte

  • @Blue Der Punkt „Weiterschauen“ funktioniert nicht zuverlässig. Auch nach dem Zurücksetzen wird mir „Jurassic World 2“ irgendwann vorgeschlagen, welches ich bei Videoload schon lange komplett durchgeschaut habe. Ebenfalls in der App.

  • @Blue Bei der Suche nach Netflix Inhalten werden immer Videoload Inhalte angezeigt. Netflix Inhalte werden komplett ignoriert. Wenn man nach Amazon Inhalten sucht, werden diese allerdings gefunden

  • @Blue Beim Umschalten sieht man oft erst ein Schwarzbild und dann erst das Fernsehbild. Meist ist beim Schwarzbild auch kurz das Schloss zu sehen, obwohl die Sendung nicht vorgesperrt ist. Bei anderen Sendern bleibt das Bild nach dem Umschalten kurz stehen und geht danach weiter.

Vor allem das mit Jurassic World verstehe ich nicht. Ich hätte den Film angeblich nur nicht mal zur Hälfte angeschaut, solle ihn von dort fortsetzen. Aber wer will schon einen Film zweimal ausleihen? :man_shrugging:

Und ist das eigentlich so gewollt, dass man bei einem vorgesperren Sender unten im Kästchen erst das Bild der Sendung sieht, welches dann sofort zum PIN Eingabe Feld springt?

Bestimmt nicht. Der Schutz greift einfach nicht mehr schnell Genug. Bestimmt wieder so ne Server Sache wo das Abgefragt wird.

Das war vor dem Update auch schon so

Die Infos sind jetzt drin. Bis alle Serienaufnahmen aktualisiert sind kann aber etwas dauern. Im Zweifel programmierst es neu ein.

1 „Gefällt mir“

Ich danke!

Interessant was manche unter Bug verstehen. Ein Bug ist ein Programmfehler. Gerne auch noch ein Implementierungsfehler.

Manches hier ist aber einfach ein persönlicher Benutzer Wunsch.

Das war mal enthalten, erste<>letze ist aber gar nicht so einfach. Wie soll die Animation ablaufen? Sprunghaft? Endlos die ersten Element wieder anhängen? Die Liste ist lang.

Totschlag Kriterium war aber:
„Der Kunde möchte in kürzester Zeit zu den Einstellungen“ (nicht länge des Klickpfades).
Also ich kann gar nicht so schnell lesen wie die Menüpunkte vorbeiziehen. Also ist das schnellste einfach die Taste gedrückt zu halten und warten bis das Bild anhält.

Was meinst du mit

Wenn wir von demselben Zürücksetzen reden, bedeutet es dass die „Weiterschauen“ Lane nur gefiltert wird (nach dem Zeitpunkt als du den Button geclickt hast)
Die Elemente selbst behalten natürlich ihre Bookmarks.
So ist z.B. gewährleistet dass du dir einen Film auf der Couch anschaust > Liste löschst weil es der Lebenspartner nicht sehen soll > du aber auf einem anderen Gerät „weiterschauen“ kannst.

Ich setze die “Weiterschauen” Liste zurück, dann ist sie überall leer. Beide Receiver und in der App. Nach einiger Zeit werden sie aber wieder mit dem gleichen Inhalt gefüllt, auf jedem Gerät. Auch das von mir genannte Jurassic World, was dort fehlplatziert ist, da ich den Film vor ein paar Wochen komplett angeschaut habe. Hmm…

Das steht bei mir im Menü

Hmm die Weiterschauen Lane war einer der wichtigsten Features für das neue UI. Und ist natürlich auch schon sehr lange bei den internen Tests dabei.

… und in der App?
Wenn das Auswirken auf andere Dinge als STBs hat, reden wir nicht von


Diese hast nur auf STBs im Haushalt Auswirkung.

Elemente sollten nur dann wieder auftauche, wenn sie erneut genutzt werden. Sprich wenn für das Element, das „zuletzt genutzt“ Datum jünger als das „Zurücksetz“ Datum ist.

Dass Inhalte aber einfach so wieder auftauchen, kann ich mir nicht erklären. Sind es einzelne Elemente, nur Recordings, nur VODs, oder gefühlt die ganze Zeile?
Oder wurde ein DRA, Wiederherstellung oder ähnliches durchgeführt?

Habe gerade nochmal geschaut. Ich hatte es zuletzt heute Mittag zurück gesetzt und abgesehen von der Magenta TV App wird mir der Film nicht mehr vorgeschlagen. Nur der Film kam immer wieder zurück.

Wie ist es dort mit Netflix/Amazon Inhalten? Wenn ich auf Netflix eine Serie anschaue, wird mir dort die Netflix App vorgeschlagen, die Serie selbst nicht. Wenn ich den Netflix Vorschlag auswähle lande ich aber richtigerweise in der Serie.

Ich werde es mal weiter beobachten.

@Bernd1958 Welcher TV-Sender war zu dieser Zeit aktiv?

@Grinch Noch ein Kommentar von mir zum “HDCP-Bug”:
Vermutlich liegt die Ursache tatsächlich in der HDMI-Kette. Mein TV kann nur HDCP 1.4, der AVR aber HDCP 2.2. Wenn jetzt die Meldung, dass der TV 1.4 benötigt, zu spät am MR ankommt, hat der schon auf 2.2 geschaltet, da das ja der AVR kann und es kommt zum schwarzen Bildschirm Ton läuft allerdings weiter, wird ja vom AVR korrekt entschlüsselt, kann also von dort wieder gegeben werden. Auf dem TV erscheint, ich soll einen HDCP-2.2 fähigen TV anschließen, da der MR ja 2.2 liefert. Offensichtlich ist das aber nicht erforderlich, da bei HD (1080p) kein 2.2 erforderlich ist, sondern 1.4 ausreicht. Jetzt könnte man ja den MR grundsätzlich so programmieren, dass beim setzen der TV-Qualität auf HD HDCP 1.4 verwendet wird und erst wenn man auf UHD stellt, wird auf 2.2 umgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

das sieht ja eigentlich ganz gut aus und HDCP 2.2 und UHD wird unterstützt und verwendet. Ist das HDMI Kabel denn besonders lang? Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Ich hatte früher ein 15m Kabel zum Beamer, da kam es mit 1080p zu Aussetzern und 1080i lief problemlos.
Zu klären wäre dann zwar noch warum sich das Verhalten mit dem Update geändert hat, aber eins nach dem andern :see_no_evil:
Mit Ruckeln und Aussetzern sind schon eher kurze Azssetzer gemeint und nicht ganze HDMI Handshakes, oder? Ist der Ton davon auch betroffen? Sprich mit 2160p gibts Probleme aber der gleiche Inhalt in 1080p läuft?

Fände ich auch ne gute Idee. Sollte dann aber einstellbar sein, so wie die HDCP Einstellung früher. Aber die gibt’s ja mittlerweile auch nicht mehr.

Habe aber auch HDMI Probleme, allerdings schon vor dem Update.

Habe manchmal kein Ton nur halt Bild.
Mein AVR hat HDMI 1.4 und 2.1 Anschlüsse. Mein TV unterstützt nur 1.4. Der MR401 ist am 1.4 Anschluss, da ich früher per 2.1 den “Rosa Bildschirm” hatte.