MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.1 build #24 / UI 2.50.6325

mr401 hdmi -> marantz sr5011 -> lg55b7d (HDCP Bug seit dem Update behoben)

bin zwar nicht @lerni, habe aber das gleiche Problem ja gepostet. Mit der 11.2.4.4 build #25 gab es den HDCP Bug, mit der 11.3.4.1 build #27 war er behoben, jetzt mit der 12.2.4.1 build #24 ist wieder ein HDCP Bug drin (ob es der gleiche ist…).
Wie bei @lerni kann mein Panasonic Plasma TV nur HDCP 1.4, der Denon AVR aber HDCP 2.2.
HDMI Daten im Systemstatus zeigt HDCP Version 1.4.
Ich habe nur HDMI Kabel bis 1 Meter länge angeschlossen und kein anderes am Denon AVR angeschlossenes Gerät (Sky+ , ATV4, FireTV, Panasonic Bluray Player und ein Topfield SRp2410M) macht solche mucken. :rage:

Meine HDMI-Kabel sind max 3m lang und ja, getauscht habe ich sie auch schon. Es gibt bei mir keine Aussetzter oder Ruckler, entweder die Kette funktioniert oder eben nicht. Im Keller steht noch ein alter Yami RX-V667 mit HDCP 1.4 aber den zerre ich jetzt nicht für einen weiteren Test hoch, die Anschlussarie ist mir zu aufwendig. Am WE habe ich keine Zeit, aber vlt. komme ich nächste Woche dazu, ein Video zu machen.

Hat schon jemand Aufnahmeprobleme festgestellt? Ich hab bei der Wiedergabe der gestrigen Aufnahme von The Voice of Germany an mehreren Stellen Sprünge, d.h. es fehlt jeweils ein Stück (mehrere Sekunden die einfach ünersprungen werden). Wenn man zurückspult tritt der Sprung an derselben Stelle wieder auf.

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-12-2-4-1-build-24-ui-2-50-6325/1110/18?u=michael

Hat das sonst jemand gehabt???

Ehrlich gesagt will ich das gar nicht ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits ein anderes HDMI Kabel ausprobiert. Ich nutze nun wieder das Originalkabel der Telekom. In der Einstellung 2160p kann ich nun garnicht mehr gucken. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich muss den MR401 komplett neu starten.
Vor dem Update lief alle super.

Gestern geguckt, war hier ohne Sprünge.

Mit der neuen Software habe ich hier auch keine Sprünge festgestellt. Egal ob die Aufnahme von der alten oder neuen Software war/ist

So und nun noch eine Kuriosität.
Also es ist alles beim Alten: Stelle ich den MR401 auf 2160p wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Dann hilft nur ein Ein- und Ausschalten. Es kommt beim Einschalten dann die Meldung der TV unterstützt den Kopierschutz HDCP 2.2 nicht. Und der MR401stellt sich selbständig auf 1080p. Wenn ich dann aber zu Sky Sport UHD schalte, dann kann ich diese Inhalte sehen. Trotz Einstellung auf 1080p und die Bandbreite beträgt ca. 28MBit. Die Telekom UHD Sender kann ich nicht empfangen, da ich nur VDSL 50 habe und ein anderes Paket zu buchen geht zur Zeit wegen einem offenen Auftrag nicht.

Ich habe ja mal wieder die Befürchtung, dass das mit der Wiedergabe während laufender Aufnahme zu tun haben könnte. Werde das weiter beobachten…

Vielleicht hattest du während der Aufnahme dort Störungen am TV Bild

OK, wir müssen mal die verschiedenen HDMI Probleme auseinander halten :sweat_smile:

@Bernd1958 mit dem UHD TV, der direkt angeschlossen ist aber nur 1080p darstellt
Und @lerni und @Ricki mit dem UHD-AVR zwischen MR und FHD TV.

Das mit dem Kabel war jetzt eher an @Bernd1958 gerichtet, weil das hier so klang:

Die Frage ist halt wirklich, was hat sich da seit dem Update geändert. 2160p ist halt nicht 2160p. Da gibts ja mittlerweile noch so viele andere Parameter, Farbabtastung, Bildwiederholfrequenz, HDR etc. Aber mit dem Standardkabel sollte das alles kein Problem sein.
Was man mal noch ausprobieren könnte wäre das Kabel mit eingestellten 2160p einfach noch mal neu zu stecken, dann handeln MR und TV noch mal alles neu aus und vielleicht werden sie sich dann eher einig?
Ansonsten ist diese HDMI Geschichte ne ziemliche Blackbox. Mit dem neuen Update kommt wohl noch mal ein neuer Chipsatz-Treiber, der das Problem mit den Full-HD Beamern des letzten Updates lösen soll. Das hat bei meinem EH-TW3200 auch geklappt. Der hat mit dem 11.3er Client gar kein Bild mehr gebracht, mit dem 12er hatte ich anfangs zwar ein Bild aber bei jedem Umschalten kam ein HDMI Handshake. Hab dann die Auflösung mal auf 720p gestellt und wieder zurück, seitdem ist das auch weg. Aber das nur als Randnotiz, falls jemand den Effekt hat.

Und bei der Geschichte mit dem AVR dazwischen - da ist guter Rat teuer. Hatte das früher auch, bis ich mir nen UHD-TV gegönnt habe :wink: Was da geholfen hat war das HDMI Kabel zwischen MR und AVR neu zu stecken (oder im Telekom-Forum empfiehlt man eine gewisse Einschaltreihenfolge). Aber weil mir das irgendwann auf die Nerven ging, hab ich mir aus China nen HDCP 2.2 Converter mitgenommen und zwischen MR und AVR gehängt (damit FullHD TV und FullHD Beamer mit 1.4 angesprochen werden). Dann war Ruhe. Ist mit etwa 20€ zwar nicht sonderlich teuer das Teil, aber so richtig schön ist das natürlich auch nicht.

Ach komm Trau dich :joy:

Werde es bei Gelegenheit nochmal testen.

Ich bin momentan so glücklich damit, dass ich sowas nicht testen will. :joy: Ich solle aber laut Receiver schon wieder Jurassic World kaufen/ausleihen. Hab also wieder Stress mit der Echs… Scherz. Wird aber ignoriert :joy:

das stimmt. Es ist jauch nur eine symptomatische Behandlung und keine Heilung :smiley:
Aber im Ernst, mit der letzten FW war es ja OK, und jetzt ist es wieder da :sleeping:
Übrigens, ich habe den HDCP 2.2 Converter jetzt wieder ausgekramt und damit das Problem erstmal entschärft.

Stimmt, alles andere läuft gerade stabil und gut.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man (anstatt Steuerkreuz rechts) jetzt die Senderliste aufruft?

EPG Taste

Die Du meinst, gibt es wohl nicht mehr :roll_eyes: