MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Es wird wohl die bestmögliche Qualität genommen.
Aktuell wird bei mir “Deutsch Dolby Audio” (zdf.info) und “Stereo” (NDR) angezeigt.

Ja, isser hier ja auch.

Funktioniert Netflix wieder mit UHD? Kann das schon jemand hier testen?

Mhhhh, ich habe es doch gewagt! Ich wollte ja eigentlich nicht und hätte mich besser dran gehalten.

Seit 35 Minuten auf dem Schirm: “Software wird geladen” :woozy_face:

Wat nu?

Das ist normal. In den Optionen wird dir angezeigt was der Kanal technisch für Tonspuren hat. Das kann Dolby oder Stereo sein.
Was letztlich an deinen TV übertragen wird, stellst du in den Einstellungen ein und dann wird das Format entsprechend angepasst.
Welche Tonspur als Standard gewählt wird hängt auch von dieser Einstellung, sowie der Spracheinstellung ab. Gibt es z.B. Deutsch Stereo und Deutsch Dolby und du hast Stereo eingestellt, dann nimmt er Stereo. Gibts aber nur Englisch Stereo und Deutsch Dolby, aber die Sprache steht auf Deutsch, dann wählt er Deutsch Dolby und rechnet es in Stereo um.

Immerhin steht bei dir Software wird geladen :joy:
Ich hatte vorhin 1 Stunde schwarzen Bildschirm und schwarzes Display. Hab das Ding dann neugestartet und es hat das manuelle Update direkt noch mal neugestartet und jetzt ist die neue Version drauf.

Also wenn nicht alles schiefläuft, dann kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Beim Ausschalten gehst du halt zurück auf Los und das Update läuft noch mal von vorne los und bei der Menge an Schritten zieht sich das dann eben alles etwas länger. Deshalb steht extra der Hinweis dabei, dass man etwas geduldiger ist als sonst.

Wenn sich aber seit 35 Minuten nichts mehr tut, würde ich den MR noch mal neustarten und Daumen drücken :wink:
Steht noch was im Display? Wenn er da gerade VPD Update oder Mikroprozessor Update macht, würde ich ihn vielleicht nicht gerade neustarten :wink:

Nö, einfach nur „Software wird geladen“ und Display ist schwarz. Sonst nix. Werde mal die Stunde noch abwarten und dann mit „Neustart“ von vorne beginnen.

Wird schon werden, in deinem Alter sieht man das doch gelassener :wink:

Also ich werde mich mal in Geduld üben und auf die “offizielle Betankung” warten.

1 „Gefällt mir“

1x MR401 und 3x MR201 geupdated.
Melden keine besonderen Vorkommnisse :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Um 14:15 Update neu angestoßen, um 14:21 war es fertig. Musste zwar noch zwei mal neustarten, aber jetzt läuft alles in bester Qualität.
Den 201 von der Holden mache ich besser morgen :wink:

Also ich habe zunächst bei einen Zweitreceiver (aber auch einen MR401) das Update manuell ausgeführt. Hat problemlos geklappt.

Danach war ich mutig und bin an meinen Hauptreceiver. Update angestoßen… ich konnte nicht die ganze Zeit dabei bleiben, aber das ist jetzt mindestens 20 Minuten her und es passiert im Moment… gar nix mehr. Bildschirm ist schwarz, LED leuchtet weiß, Befehle der Fernbedienung werden gar nicht erst erkannt (LED blinkt nicht).
Ich warte jetzt noch mal eine Weile ab, ob sich noch was tut, ansonsten ist die Frage, ob ich das Gerät dann doch noch mal ausschalte, oder…?

Schau doch hier:

1 „Gefällt mir“

Und hier.

Wie ist denn das mit Denen, welche einen 601 und einen oder mehrere 201er haben.
Die könnten doch die 201er updaten, oder?
Eben hatte ich am 401 eine leere Timeline mit dunklem overlay, ging auch nicht bei Senderwechsel weg, erst mit EXIT.

Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich das gemacht habe :thinking:

Habe es am Fritzrepeater mit LAN probiert nur software Lade, dann Kabel ausgetauscht mit dem receiver der direkt am Router hängt dort klappte es.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst :innocent:

Aber um die Frage zu beantworten, theoretisch ja, könnten sie.

Also nach dem Aus- und wieder Einschalten lief das Update tatsächlich direkt automatisch von vorne los und war dann auch recht schnell (unter 10 Minuten) fertig.

Jetzt läuft alles, die Einstellungen inkl. Auflösung, Stromsparen etc. sind diesmal beibehalten worden, das finde ich sehr gut…

Am 3. Receiver hat das Update direkt beim 1. Versuch geklappt, also war bei mir nur bei einem von drei MR ein “2. Versuch” nötig.

Das mit der Mehrfachauswahl bei den Aufnahmen finde ich gut. Ansonsten finde ich die Menüs sind immer noch zu langsam. Es dauert zu lange bis der Inhalt für den oberen “Werbebereich” geladen ist, alles andere ist viel schneller da. Aber egal, vielleicht tut sich da ja später noch was.

Ansonsten läuft es nach erstem Kurztest soweit gut.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich es auch gewagt. Updatedauer 10 min. Beim Neustart blieb erstmal der Bildschirm schwarz, Ton war da. Hmmm… Einmal ausgeschaltet und wieder an. Siehe da, es funktioniert. Stichprobenmäßig einige Inhalte auf Prime Video geschaut, welche vorher eindeutig geruckelt haben. Tataaa… es geht auch ohne Ruckeln! So jetzt werde ich noch die anderen Features probieren.

1 „Gefällt mir“

Update über die SHW zum 201 im Schlafzimmer auch problemlos gelaufen :blush: