MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Jetzt ists behoben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nice. Daumen Hoch für deinen Einsatz :slight_smile:

Hallo zusammen,

Ich wollte noch das Thema Aufnahme-Wiedergabe in Verbindung mit Zweit-Receiver anmerken:

Mein MR 401 und mein MR 201 mögen es weiterhin nicht, wenn der gleiche Sender auf dem jeweiligen Receiver (TV unten / TV oben) läuft. Ich habe auch mal mit AVM telefoniert, die sind da gerade auch ratlos. Ich möchte aber sagen, dass das Problem auch schon ei der 400er Serie seit einiger Zeit existiert hat. Fritzbox 7590. Egal ob direkt angeschlossen oder über einen Switch.

Viele Grüße
Andreas

Welches Problem besteht denn dann?
Probleme bei Multicast und/oder Unicast Sender?

Ich glaube da ist es egal ob Multicast oder Unicast. Sobald der gleiche Stream nochmal an einem Receiver läuft macht die Fritzbox wohl Probleme. Bei mir nicht so schlimm, da das Bild kurz für 1-2 Sekunden stehen bleibt und die Festplatte lauter rattert. Danach keine Probleme.

Also das Problem besteht darin, dass dann der MR201 kurze Aussetzer hat. Das geschieht am MR 201/200 immer dann, wenn das gleiche Programm auf der MR401/400 angeschaut wird. Also 2 TVs , 2 Receiver, selber Sender/Programm.

Also ich hab es mit ARD HD; ZDF HD; RTL HD oder auch SKY Bundesliga. Ist das Multicast ?

Dies passiert/passierte alles aber immer auf dem 201/200 MR, der MR 401 (ex 400) ist immun dagegen und zeigt sich um Glück unbeeindruckt.

Tritt das sofort auf oder nach dem schnellen Umschalten (nach ca. 8 - oder waren es 6 - Sekunden)?

Ne. Sofort. Wenn am Zweitreceiver beispielsweise Kabel eins läuft und ich am Hauptreceiver auf Kabel eins schalte sehe ich erstmal für 1-2 Sekunden das Bild des vorherigen Senders, die Festplatte arbeitet und danach kommt das Bild.

Bei einer bestimmten Konstellation (Art der Verbindungen zwischen Router und MR, wo wird in welcher Richtung geschaltet usw.) tritt so ein Fehler (paar Sekunden Standbild, läuft dann aber von alleine weiter und tritt dann auch nicht mehr auf) auch beim Smart 3 auf, aber erst nach dem schnellen Umschalten.
Witziger Weise tritt der Fehler nicht auf, wenn beide MR an einer SHW hängen …
Soll mit der Rückgabe/Auslesen der MAC-Adressen der MR zusammen hängen.

Hier gab es den Fehler nur mit den MR400/200 die am selben Netgear-Switch hingen, seit MR401/201 läuft das.
Das Problem hatten damals einige mit der Nuller-Serie…

Bei mir tritt das nicht sofort nach dem Umschalten auf, es kann da schon eine Minute dauern oder etwas länger. Das tritt auf, wenn ein Switch im Spiel ist oder auch nicht. Das stört der Zweitreceiver leider gar nicht, der “hängt” einfach 1-2 Sekunden.

@anon90233401 bei mir hängt der mr 201 direkt an der fritzbox 7590 - switch traue ich mir gar nicht g

Welche Firmware ist denn bitte Aktuell auf deinem Router installiert?

jo, passt hier auch wieder alles :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Kurz eine dumme Frage
Funktioniert an einen Entertain TV Anschluss auch nur ein MR201 ohne MR401?
Ja oder?

Ja. Was dann alles nicht geht müsstest du ja wissen

Es geht aber auch nur ein Entry. Oder?

Spricht nichts dagegen. Unterschied wäre in diesen Fall UHD und zum Beispiel Amazon

Jo, warum auch nicht. Du kannst auch gar keinen MR anschließen und nur Smartphones benutzen.
Dem System ist das relativ egal. Im Grunde ist es dir freigestellt mit welchen STB Typen du deine freien STB-Slots füllst. Kleine Ausnahme ist der MR601 der immer Hauptreceiver sein will, was im Gegensatz zum Highlander-Prinzip steht und damit die Nutzung beider Sat-STB Slots gleichzeitig verhindert.

Meiner Ansicht nach habe ich ein Bug gefunden.
Ich habe mein komplettes Netzwerk heute auf LAN Kabel umgestellt. Dazu alle nicht IGMP Switches getauscht. Alle dLans (6 Stück) aus dem Netzwerk entfernt. Mein Router ist eine FB7590. Eine FB7490 per LAN Kabel und als Repeater angeschlossen und 2 FB 1750E Repeater, alles aktuelle FW. Die FBs haben die neuste Labor.
Das Netzwerk läuft wie eine Eins und die Verbingung zum MR läuft intern mit 1Gbit/s.
Nun habe ich den Systemtest durchgedührt und es kommt „Es tut und Leid“

Ich dachte, das darf doch nicht wahr sein und klicke dann auf Details und siehe da!

Das sieht nach einem Interpretationsproblem des Systemtests aus.
Jedenfalls scheint der MR problemlos zu laufen. :sweat_smile:
Ich tagge mal @Cobalt für eine eventuelle interne Meldung. :innocent:

Das ist schon lange so. Bei mir auch. Seitdem gebe ich auf den Test nicht mehr viel.