MR201/401 / (601/Box) Home Assistant Integration

Hallo, ich habe mich an das Thema gesetzt und eine sehr frühe Version einer Integration erstellt.

Ich könnte bei der Entwicklung jedoch Hilfe gebrauchen.

3 „Gefällt mir“

Hab es mal in einen eigenen Thread ausgelagert, ist ja nicht für den 400er :sweat_smile: Mit dem 601 und Boxen müsste es eigentlich auch funktionieren - die haben die gleiche Schnittstelle.

Klingt jedenfalls spannend, muss ich mir mal angucken.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Den 601 habe ich nicht, aber gut möglich, dass dieser kompatibel ist.
Was kommt denn unter http://:8081/xml/xctc.xml ?
Mach sonst gerne einen Issue auf, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Für Leute die es nicht ganz verstehen. Was wird damit bezweckt? Was ist das Ziel?

1 „Gefällt mir“

Die Integration in Homeassistant soll es Nutzern ermöglichen, den oder die Mediareceiver in die Heimautomatisierung mit einzubeziehen.

Dabei kann entweder der Receiver ein Auslöser sein:

  • Dimmer das Licht wenn der MR etwas abspielt.
  • Schließe die Rolläden auf 40% wenn ich den Receiver tagsüber starte (falls die Sonne auf den Fernseher scheint)
  • Schalte die Musikanlage an und auf Input X wenn ich den Receiver einachalte. (Und später auch wieder aus)
  • Sende mir eine Benachrichtigung auf mein Handy wenn mein Kind TV über 2h sieht, ich aber nicht Zuhause bin.

Oder das Ziel einer Aktion sein:
(Dieser Teil ist noch nicht implementiert)

  • Pausiere das Programm, wenn ein Anruf kommt.
  • Schalte das Gerät ein und Wechsel zu Kanal „1“ wenn ich sage: OK,Google: Öffne Das Erste

Die Möglichkeiten sind groß und die Anwendungsfälle sind sehr individuell.

Ich hoffe das klärt deine Frage :relaxed:

5 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich toll. Aber das Ende der MRs ist doch schon absehbar. Macht da so ein Projekt noch Sinn?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Das Vorhaben ist ambitioniert und interessant. Jedoch im Hinblick auf das Ende der MRxxx/IPTV, würde ich nicht mehr soviel „Gehirnschmalz“ investieren!

Jup. Leider kommt es zu spät. Vielleicht auf Telekom OTT Geräte konzentrieren? Aber auch da sieht ja Telekom keine Zukunft…

Ich habe die Integration anfangs nur für den eigenen Bedarf geschrieben, da ich noch 2 MR im Haus habe. (Dank eines alten Vertrages für wenige Cent im Monat zur Miete)
Es sprach dann aber nichts dagegen, die Integration öffentlich zu machen.
Da Programmieren auch mein Hobby ist, war/ist der Weg Teil des Ziels.

Da ich keine OTT Geräte besitze, bin ich auch nicht in der Lage diese zu erkunden.
Perspektivisch spricht aber auch nichts dagegen, diese zu integrieren.
Für jegliche Informationen zu deren Schnittstellen bin ich dankbar.

Schau Dir auch mal die MagentaZuhause App an (ich bin da kein Fan von, aber vielleicht hilfteich).

Auf den ersten blick kann ich keine lokale Kommunikation zwischen der App und dem Receiver erkennen.
Ich vermute das ist alles Cloud-Basiert.

Für den MR401 und MR201 funktioniert die Integration jedoch mittlerweile ganz akzeptabel.
Den MR601 habe ich leider nicht da zum testen.