MR400 Schnittstelle?

Darf man anfragen wie weit du schon bist? Danke

Darf man fragen, aber bisher habe ich noch keine berichtenswerten
Erkenntnisse. Life is busy.

1 „Gefällt mir“

Ok, Trotzdem vielen Dank.

Bald kommen eh die Nachfolger Modelle auf dem Markt. Daher Persönliche Meinung. Lieber auf die Warten und da weiter machen

  1. Das würde ja voraussetzten, dass es nur noch die Nachfolgemodelle gibt,
    ich als einen neuen Receiver bekäme.
  2. Das Ganze sollte eigentlich völlig losgelöst sein von der Hardware, da
    die Software und damit die Mechanismen/Schnittstellen sich vermutlich nicht
    ändern (sollten).

Also sobald MR 401/201 auf dem Markt sind werden die 400/200 von Markt verschwinden. Daher seitens Telekom nicht mehr Miet/Kaufbar sein

Ebay und co sieht die sache natürlich anders aus

  1. Hoffen wir mal aber da schon paar änderungen bekannt sind, wäre die Empfehlung echt zu warten sonst machst du dir die Arbeit umsonst

Da der 400er mein erster gemieteter Receiver ist habe ich keine Erfahrung ob und wie schnell die Telekom die Geräte der Kunden austauscht. Meiner ist erst ein paar Monate als.

Mindestvertragslaufzeit von gemieteten Telekom Geräten wären 12 Monate

Würde aber auch mal davon ausgehen, dass die Schnittstelle einigermaßen gleich bleibt. Sonst müsste man ja auch alle Apps anpassen, die sie nutzen. Also vielleicht bekommt der 401er ein paar Funktionen mehr, aber die Grundfunktionen schätze ich bleiben gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nächsten Jahre solange es noch 400er gibt 2 Protokolle verwenden will.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Dafür ist der Entwicklungsaufwand für solch eine Plattform zu hoch.

Ok. Danke. Wie sagt man so schön. Man lernt nie aus :slight_smile:

@Grinch
Ich habe heute etwas mit dem MR400 und UPnP herumgespielt, aber noch ohne wirklich nennenswerten Erfolg. Zumindest konnte ich dem Gerät bisher keine Interessanten Informationen entlocken oder gar etwas steuern. Ich scheitere noch an den SOAP Actions. Bist du da schon etwas weiter?

Die UPnP Schnittstelle die der MR400 bereitstellt scheint zumindest nach ersten Experimenten eine Sackgasse zu sein. Ich konnte dem Geräte keinerlei Informationen über seinen Zustand entlocken, geschweige denn etwas steuern. Leider scheint die Telekom hier gänzlich die üblichen Standards zu ignorieren.

Telekom macht halt ihr System dicht das nicht jeder X Beliebige da ran kommt. EntertainTV ist halt ein Geschlossener Kreis. Wenn Telekom was nicht möchte, tuen sie auch scheinbar alles dafür das es auch so bleibt

Sackgasse ist natürlich immer relativ. Es ist halt so, dass die Kommunikation verschlüsselt ist. Also von aussen sieht man da erstmal nicht viel.
Der Gedanke den ich mal hatte war die Android .apk zu entpacken und durch einen Java Decompiler zu jagen. Und dann könnte man sich überlegen einzelne Klassen draus entweder nachzubauen oder einfach direkt zu verwenden (sofern man sich was mit java bastelt - was z.B. bei openhab durchaus denkbar wäre. Aber da muss man auch erstmal sehen wie obfuscated und mühsam das ist sich da durchzuwühlen.

Die Frage ist auch. Lohnt sich der auf Aufwand. Was kommt am Ende Raus? Was kann man nutzen? Wenn man aber kaum was nutzen kann lohnt sich doch nicht so viel Aufwand/Arbeit darein zu stecken?

Naja, für mich wärs eher ne Spielerei gewesen. Im Moment mach ich das halt alles über ne Harmony. Aber dann könnte ich meine “TV Szene” auf dem Wandtaster noch so erweitern, dass er den MR per WOL aufweckt zum Start und per Schnittstelle schlafen legt beim Ende. Umschalten oder sonst wie im Betrieb steuern mach ich dann doch lieber per Fernbedienung :wink:

Kann man das nicht auch alles per Smart Home machen? Hab z.b. von Telekom so eine Steckdose die ich per App Aus und wieder Einschalten kann. Momentan geht so mein MR 0:15uhr aus und 7uhr Morgens wieder an inklusive pc und was noch so dran hängt…

Oder hab ich dich da Falsch verstanden und wenn ja Sorry…

ja gut, du kannst den MR auch per Steckdose “ausschalten” :wink:
Aber dann wirds halt schwierig mit Aufnahmen. Daher hat der bei mir immer Strom und geht halt selbstständig schlafen bzw. aufwachen. Was man natürlich machen könnte wäre die Aufnahmeplanung über mobil.entertaintv.de regelmäßig abzufragen und so eine Steuerung selbst zu realisieren :slight_smile:

PRobiere es mit dem “Developer Tools for UPnP Technologies”

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: MR201/401/601/Box Home Assistant Integration