MR400 Schnittstelle?

@Grinch
Ich habe heute etwas mit dem MR400 und UPnP herumgespielt, aber noch ohne wirklich nennenswerten Erfolg. Zumindest konnte ich dem Gerät bisher keine Interessanten Informationen entlocken oder gar etwas steuern. Ich scheitere noch an den SOAP Actions. Bist du da schon etwas weiter?

Die UPnP Schnittstelle die der MR400 bereitstellt scheint zumindest nach ersten Experimenten eine Sackgasse zu sein. Ich konnte dem Geräte keinerlei Informationen über seinen Zustand entlocken, geschweige denn etwas steuern. Leider scheint die Telekom hier gänzlich die üblichen Standards zu ignorieren.

Telekom macht halt ihr System dicht das nicht jeder X Beliebige da ran kommt. EntertainTV ist halt ein Geschlossener Kreis. Wenn Telekom was nicht möchte, tuen sie auch scheinbar alles dafür das es auch so bleibt

Sackgasse ist natürlich immer relativ. Es ist halt so, dass die Kommunikation verschlüsselt ist. Also von aussen sieht man da erstmal nicht viel.
Der Gedanke den ich mal hatte war die Android .apk zu entpacken und durch einen Java Decompiler zu jagen. Und dann könnte man sich überlegen einzelne Klassen draus entweder nachzubauen oder einfach direkt zu verwenden (sofern man sich was mit java bastelt - was z.B. bei openhab durchaus denkbar wäre. Aber da muss man auch erstmal sehen wie obfuscated und mühsam das ist sich da durchzuwühlen.

Die Frage ist auch. Lohnt sich der auf Aufwand. Was kommt am Ende Raus? Was kann man nutzen? Wenn man aber kaum was nutzen kann lohnt sich doch nicht so viel Aufwand/Arbeit darein zu stecken?

Naja, für mich wärs eher ne Spielerei gewesen. Im Moment mach ich das halt alles über ne Harmony. Aber dann könnte ich meine “TV Szene” auf dem Wandtaster noch so erweitern, dass er den MR per WOL aufweckt zum Start und per Schnittstelle schlafen legt beim Ende. Umschalten oder sonst wie im Betrieb steuern mach ich dann doch lieber per Fernbedienung :wink:

Kann man das nicht auch alles per Smart Home machen? Hab z.b. von Telekom so eine Steckdose die ich per App Aus und wieder Einschalten kann. Momentan geht so mein MR 0:15uhr aus und 7uhr Morgens wieder an inklusive pc und was noch so dran hängt…

Oder hab ich dich da Falsch verstanden und wenn ja Sorry…

ja gut, du kannst den MR auch per Steckdose “ausschalten” :wink:
Aber dann wirds halt schwierig mit Aufnahmen. Daher hat der bei mir immer Strom und geht halt selbstständig schlafen bzw. aufwachen. Was man natürlich machen könnte wäre die Aufnahmeplanung über mobil.entertaintv.de regelmäßig abzufragen und so eine Steuerung selbst zu realisieren :slight_smile:

PRobiere es mit dem “Developer Tools for UPnP Technologies”

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: MR201/401/601/Box Home Assistant Integration