MR400 Schnittstelle?

Hallo zusammen,

hat sich hier schon jemand mit möglichen Schnittstellen Erfahrung gesammelt? Ich würde den MR400 gerne in Home Assistant einbinden, jedoch konnte ich bisher kaum Informationen im Netz finden. Auch bei den Kollegen bei FHEM und OpenHAB ist nichts bekannt/implementiert.

Viele Grüße

Weil das Ding abgeschottet ist bis zum geht nicht mehr und ausserdem muss man das Gerät haben. Entertain ist noch zur sehr ein Randprodukt das sich irgendwer großes sich darum kümmern würde, vorallem nachdem der 400er hat bald abgelöst wird

Steht auch auf meiner langen Todo-Liste. Im Prinzip ist alles da. Man müsste es sich nur aus der App rausziehen :wink:
Die Erkennung ist noch relativ einfach per uPnP, der Rest wird dann in irgendeiner Form verschlüsselt.
Kann das am Wochenende mal etwas zusammenschreiben was ich bisher gesammelt habe. Ist aber kaum mehr als der letzte Satz :joy:

Und da der 400er eindeutig EntertainTV ist und die Schnittstelle der vorherigen Generation sich grundlegend unterscheidet, schieb ich den Beitrag mal in die richtige Kategorie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage mal versuchen den Traffic zum MR400 mitzuschneiden und auszuwerten, auch wenn meine Wireshark Kenntnisse eher rudimentär sind.

Darf man anfragen was du damit versuchst herauszufinden? Wegen dem Hone Assitant?

Angefangen vom aktuellen Status (Standby, spielt ab, etc.) über rudimentäre Steuerung (An, Aus, Senderwechsel) bis hin zu Sendungsinfos, Aufnahme, etc. gibt es da viele Ideen.

1 „Gefällt mir“

Willst du dir einen eigenen MR bauen?

Nein, ich will meinen MR400 steuern können ohne die App zu benutzen. Home Assistant ist eine Heimautomation wie OpenHAB oder FHEM.

Krass. Würdest du dann auch bereit stellen? Wenn du sowas schaffst? Klingt jedenfalls sehr gut…

Klar. Das ist ja die Idee hinter Open Source Projekten.

Darf man anfragen wie weit du schon bist? Danke

Darf man fragen, aber bisher habe ich noch keine berichtenswerten
Erkenntnisse. Life is busy.

1 „Gefällt mir“

Ok, Trotzdem vielen Dank.

Bald kommen eh die Nachfolger Modelle auf dem Markt. Daher Persönliche Meinung. Lieber auf die Warten und da weiter machen

  1. Das würde ja voraussetzten, dass es nur noch die Nachfolgemodelle gibt,
    ich als einen neuen Receiver bekäme.
  2. Das Ganze sollte eigentlich völlig losgelöst sein von der Hardware, da
    die Software und damit die Mechanismen/Schnittstellen sich vermutlich nicht
    ändern (sollten).

Also sobald MR 401/201 auf dem Markt sind werden die 400/200 von Markt verschwinden. Daher seitens Telekom nicht mehr Miet/Kaufbar sein

Ebay und co sieht die sache natürlich anders aus

  1. Hoffen wir mal aber da schon paar änderungen bekannt sind, wäre die Empfehlung echt zu warten sonst machst du dir die Arbeit umsonst

Da der 400er mein erster gemieteter Receiver ist habe ich keine Erfahrung ob und wie schnell die Telekom die Geräte der Kunden austauscht. Meiner ist erst ein paar Monate als.

Mindestvertragslaufzeit von gemieteten Telekom Geräten wären 12 Monate

Würde aber auch mal davon ausgehen, dass die Schnittstelle einigermaßen gleich bleibt. Sonst müsste man ja auch alle Apps anpassen, die sie nutzen. Also vielleicht bekommt der 401er ein paar Funktionen mehr, aber die Grundfunktionen schätze ich bleiben gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nächsten Jahre solange es noch 400er gibt 2 Protokolle verwenden will.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Dafür ist der Entwicklungsaufwand für solch eine Plattform zu hoch.

Ok. Danke. Wie sagt man so schön. Man lernt nie aus :slight_smile: