MR201 stockt im Zusammenspiel mit MR400

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden mit folgender Konstellation: FRITZ!Box 7590 - per LAN ein MR400 im Wohnzimmer. Im Obergeschoss zusätzlich ein MR201 an einem AVM 2400.

Das die Receiver bezüglich Aufnahmen inkompatibel sind, hat nie gestört, da fast nur Live-TV geschaut wird. Wenn der MR400 läuft, ergibt sich jedoch folgendes Verhalten am MR201: Ca. 5 Sekunden nach Umschalten stocken Bild und Ton für 2 Sekunden, dann läuft es normal weiter. Ist der MR400 ausgeschaltet, tritt das Problem am MR201 nicht auf.

Für mich sieht es so aus, als würde der Wechsel von Uni- auf Multicast am MR201 gestört, wenn der MR400 läuft. Sind da Probleme/Inkompatibilitäten der beiden Receivergenerationen abseits der Aufnahmethematik bekannt?

Kunde wird den 400 bald durch einen 401 ersetzen - ich hoffe, dass sich das Fehlerbild dann erledigt.

Viele Grüße

Da sehr viele Sender Multicast sind, stellt sich einem die Frage. Bei welchen Sendern tritt das denn auf das du vermutest das es sich um ein Unicast auf Multicast Problem handelt. Also von welchem Unicast Sender schaltet du auf ein Multicast Sender?

Die ersten paar Sekunden sind immer Unicast (FCC).

Sehe ich auch so, könnte aber auch daran liegen:

1 Like

Das könnte man doch Testweise mit einem langen LAN Kabel (FB direkt zu MR201) klären?

1 Like

FB7590 wäre doch das erste, das ich tun würde mal einen Paketmitschnitt machen :slight_smile:
Tritt der Fehler senderunabhängig auf, wenn der 400er läuft oder betrifft es nur den/die Sender, den der 400er auch gerade empfängt?
Interessant finde ich ja, dass es nach 2 Sekunden dann plötzlich geht. Also wird wohl der Multicast zeitverzögert erst geliefert. Aber soviel Verzögerung ist schon unüblich, das klingt eher so, als käme das erste IGMP Paket gar nicht durch und erst auf erneutes Bitten klappts dann. Aber das wäre eben was für den Paketmitschnitt (kann der 2400er das auch?) - da sollte zu sehen sein wann die IGMP Pakete wo ankommen und wann der Multicast wirklich so ankommt.

Danke für eure Antworten.

FB 7590 und 2400 haben die aktuelle Stable FW drauf (7.12). Der Fehler tritt senderunabhängig auf. Beim heutigen Test lief ZDF HD auf dem MR 400. Auf dem MR 201 war es egal, ob ebenfalls auf ZDF HD oder bspw. ZDFinfo HD, RTL HD oder Sat1 HD geschaltet wurde: Ein paar Sekunden alles gut, dann kurzes Stocken von Bild/Ton und danach läuft es normal weiter. MR 400 ausgeschaltet --> kein Probleme mehr nach Senderwechsel am MR 201. Dann erneut MR 400 eingeschaltet und Fehler am MR 201 wieder da - also reproduzierbar.

Ob es am 2400 liegt, müsste ich wirklich mit einem Test direkt per LAN an der FB abklären - aber normalerweise sollte sich der 2400 zur Anbindung vom MR eignen. Signalstärke und -qualität sind auch super.

In ein paar Tagen bekommt der Kunde einen MR 401, um den MR 400 damit zu ersetzen - dann bin ich wieder vor Ort. Sollte die Problematik damit immer noch vorhanden sein, werden wohl tiefergehende Analysen notwendig. Ich hatte gehofft, dass schon jemand diese Konstellation (400 + 201) im Einsatz hatte bzw. vom Problem gehört hat.

2 Like

Kurzes Update: Kunde hat nun den 401 dran und das beschriebene Problem am 201 tritt nicht mehr auf.

Da hat sich der Wechsel gelohnt.

7 Like