MR401 am AVR (HDCP 2.2 Problematik)

Tut mir wirklich leid, aber diese Arbeit zu technischen Client Problemen kann ich hier nicht leisten.
Meine Beteiligung hier ist außerhalb meiner Tätigkeit. Wenn ich etwas weiß und teilen darf, dann tue ich das gerne.

2 „Gefällt mir“

Also hilft nur Abwarten…

So nun befindet sich auch in meinem Haushalt ein MR401.

Der MR401 wird im Stromsparmodus (Herunterfahren) betrieben und ist wie folgt eingebunden:

MR401 —> AVR (mit HDCP 2.2) —> TV (ohne HDCP 2.2)

Wenn die Kette, wie hier schon mal beschrieben, in der Reihenfolge TV/AVR/MR401 eingeschaltet wird gibt es bisher keine Probleme.

Einzige Ausnahme ist, wenn der MR401 im Aufnahmebetrieb ist,dann funktioniert es nicht mit der Einschaltreihenfolge. Hier kommt bei mir der Hinweis: HDCP 2.2 wird nicht vom TV unterstützt.

Meine derzeitige Umgehungslösung (MR401 im Aufnahmebetrieb) ist, das erst der AVR eingeschaltet wird und dann der TV.

@intra
Kannst Du mal prüfen, ob es Probleme gibt, beim Wechsel von Netflix/Amazon zum Live TV?

Habe es gestern zweimal mit Amazon gestestet - bisher kein Problem :slightly_smiling_face:

Z.Zt. beschäftigt mich die HDCP-Problematik mehr:face_with_raised_eyebrow:

Wichtig hierbei ist, dass der AVR vollständig „hochgefahren“ ist, bevor sich der TV einschaltet, ansonsten gibt es die bekannte Fehlermedung :unamused:

Ich vermute, dass der MR401 nur gegenüber dem AVR ein HDMI-„Handshake“ macht und wenn der okay ist, ist es egal ob der TV HDCP 2.2 unterstützt.

So, mittlerweile ist auch bei mir das Update “angekommen”. Gestern Abend getestet, und wie die anderen User schon berichtet, bleibt alles beim “Alten”

Es gelten weiterhin die bereits beschriebenen Umgehungslösungen!

für Deinen Denon gibt es vermutlich eine Lösung. Da Du einen “H” hast kannst Du wahrscheinlich das “geheime” HDMI Menü nutzen und die Einstellung des MR HDMI Eingangs am Denon auf HDCP1.4 setzten. Anleitung ist auf English. Die Lösung geht bei mir leider nicht da ich einen “x” habe.

1 „Gefällt mir“

= DENON

ja, Autokorrektur :laughing:

Danke für den Hinweis (kannte ich schon). Wollte eigentlich nicht im Service-Menü von DENON “rumwühlen”, ein falsches Setting und schon hat man “Stress”. Hatte ja auf eine zeitnahe Lösung der Telekom gehofft um wieder den “Normalzustand” herzustellen :wink: Leider nein!

Aber vielleicht löst sich ja das Problem von einer anderen Seite, in dem der Weihnachtsmann mir einen UHD-TV vorbei bringt - geht wahrscheinlich schneller als ein Update :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du glücklicher :smiley: Unser Plasma hat immer noch ein geniales Bild und läuft wie eine eins, damit habe ich Argumentationsnachteile bei der Regierung :wink:

1 „Gefällt mir“

@Ricki
Da gebe ich Dir Recht… hinzu kommt dann vielleicht noch, das wenn die Regierung sowas wie 65 Zoll sieht… es zu leichten Disharmonien beim WAF kommen kann. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Das Ihr immer die Frauen vors Loch schieben müsst…

Habe mir im September einen 82 Zoll geholt. Ohne die Frau zu fragen. Sie ist ja Nutznießerin dessen.

Jeder hat sein eigenes Geld, keine Probleme dadurch.

Du hast voll ins Schwarze getroffen. Beim rumprobieren ob es bei mir doch geht, habe ich die Netzwerkeinstellung am Denon so zerschossen, dass diese sich auch nicht zurücksetzten lies.
Am Ende, habe ich ein paar Stunden verbracht mit einem Werksreset und neu Einmessung und Einrichtung.
Also, Never touch a running system. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie sagt man so schön bei den “Löwen” (VOX), ich bin hier raus… (in diesem Thread)

Seit gestern ist bei uns ein UHD-TV “eingezogen”, so dass sich wie erwartet, die HDCP 2.2-Problematik erledigt hat :yum:

Trotzdem sollte man sich seitens der Telekom um eine zeitnahe Lösung kümmern. Also der Weihnachtsmann war bei mir schneller als das Update :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du wirst bald feststellen, dass das Problem sporadisch weiter auftaucht. Trotz UHD-Fernseher.

@intra
Würde gerne die Problematik ebenfalls so pragmatisch lösen…aaaber ist mir leider noch zu teuer. :tired_face:

ZF9 | MASTER SERIES 75"

1 „Gefällt mir“

würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hab den Fehler auf meinen beiden UHD Geräten schon lange nicht mehr gesehen.

Also die Meldung, dass der Fernseher den HDCP Kopierschutz nicht unterstützt habe ich immer noch recht häufig, zum Glück aber ohne sonstige Nachteile…