MR401 am AVR (HDCP 2.2 Problematik)

Ist eine Möglichkeit. Klingt auch irgendwie logisch.

Nach der Antwort vom Team auf diese Frage, kann man bestimmt einen Countdown starten, oder.

1 „Gefällt mir“

da bekommt man schon einen dicken Hals wenn man die Antwort der Dame liest. :rage:

3 „Gefällt mir“

Klar nen neuer alter TV muss her…mit HDCP 2.2…:roll_eyes::wink::grinning:

Schon lustig, was da im THC so an Unwissenheit umherläuft… :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Und, konntest Du schon mal testen?
Schaltet Dein TV da um ohne Probleme mit Herrn HDCP zu bekommen?

Oh…äh…mach ich heut Abend.

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt endlich wieder Festnetz habe und auch total glücklich bin, meinen MR401 nun wieder nutzen zu können, habe ich genau mit dem leider ein Problem, das vermutlich mit HDCP2.2 zu tun hat, daher hole ich dieses alte Thema mal hoch.

Nach meinem Umzug habe ich jetzt einen neuen AVR, den ich vorher auch ohne Probleme mit der Magenta One genutzt habe, d.h. alle Kabel sind voll 4K fähig und unterstützen auch HDCP2.2, d.h. die Konstallation ist anders als in der alten Wohnung.

Die Konstellation ist jetzt:
MR401
AVR Yamaha RX A8A
TV LG-OLED55C97LA

Und es kommt leider relativ häufig vor, dass nach dem Starten der Geräte der Bildschirm schwarz bleibt oder das Standardbild vom AVR zeigt… Ich bekomme es mit den identischen Kabeln irgendwie hin, das eine oder andere Gerät ausschalten, wieder einschalten, oder Kabel raus-rein etc…
Ich habe schon mit verschiedenen Reihenfolgen beim Anschalten herumprobiert, auch mit Wartezeiten (z.B. erst TV, dann 5 Sek Warten, dann AVR, nach 2 Sek. dann derst der MR401). Das funktioniert dann auch und ich denke, ich habe eine Konstellation gefunden, die passt… und wenn ich es dann nach ein paar Stunden probiere, geht es doch wieder nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Was wäre denn aus Eurer Sicht eine sinnvolle Reihenfolge?

PS: Ich hatte auch schon mal den AVR-Eingang, an dem der MR401 hängt, auf HDCP1.4 runtergeschaltet, das schien (ohne Garantie…) besser zu funktionieren, aber dann meldet der MR natürlich, dass ich keine UHD-Sender anschauen kann („Das Fernsehgerät unterstützt keine 4K-Sendungen“ oder so ähnlich), somit ist das auch keine Lösung…

Wie gesagt, an den Kabeln und auch weder am AVR noch am TV kann es liegen, denn zum einen funktionieren alle anderen Geräte und eben sogar die Magenta One hat (am selben Kabel und selben Eingang) problemlos funktioniert.

Ich bin gerade etwas gefrustet, weil meine Frau besoders genervt ist, weil sie den Fernseher nicht mehr alleine anschalten kann :frowning:

Hmmm…hat der Yamaha die aktuelle FW?

Hast du mal den LG für 10-20 Minuten spannungsfrei gemacht?

Der Handshake Fehler der MRs ist wenn ich mich nicht irre schon länger gefixt.

Ja

Nein… Bringt das etwas? Also ausgschaltet ist er natürlich aber nicht spannungsfrei. Da es ja nach einige, Herumprobieren klappt, wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass das längerfristig hilft.

Also ich habe gerade in das Thema in der ThC gepostet, nein ist offensichtlich nicht gelöst, gibt noch andere die sich über dieses Problem beschweren… leider :frowning:

Soll angeblich gelegentlich helfen. :man_shrugging:

Ich muss ab und zu mein Sony TV so wiederbeleben, die One schießt den irgendwie ab.

Ok, danke für den Tipp, ich werde den TV einfach mal über Nacht vom Strom trennen…

Bin aber sonst auch für weitere Vorschläge oder Tipps offen.

Und ich bin natürlich gespannt, was in der ThC geantwortet wird.

Kannst du die HDMI Eingänge am Yamaha auf 4K/60 beschränken? Oder hat der sowieso „nur“ einen 8K Eingang?

Alle Eingänge haben 8K… außer dem Runterschalten auf HDCP1.4 wüsste ich nicht, das ich da etwas begrenzen könnte,

Und mit 1.4 gehen eben keine UHD-Sender…

Jo 1.4 kannst du vergessen…

Glaube bei Marantz / Denon kann man die begrenzen…kann mich aber auch irren.

Hier mal rumpelviert?

Das ist aber doch der Ausgabemodus, das sollte keinen Unterschied beim Eingang machen.

Vor allem, verstehe ich nicht, warum es mal funktioniert und mal nicht. Es kann also ja kein „grundsätzliches“ Problem sein.

Ja schon eigenartig…habe aber auch schon ewig keinen MR mehr benutzt.

Früher musste ich auch immer die Reihenfolge und Wartezeiten einhalten. Da hatte ich allerdings nur einen HD TV und der AVR war halt HDMI 2.0.

Mittlerweile nutze ich die HDMI Eingänge vom TV und paar Geräte halt per AVR eingebunden.
Da musste ich auch erst die funktierende Kombination rausfinden.

Allerdings nutze ich mittlerweile CEC und du sicherlich die Harmony.

Das blöde ist, dass es alles nicht reproduzierbar ist und dass offensichtlich die Harmony-Programmierung auch nicht 100%is klappt.
Ich hatte eben mal sehr lange Pausezeiten eingebaut… und was passiert? Die Harmony schaltet alle Geräte ganz schnell hintereinander ein… und… trotzdem kommt das Bild.
Und genau das ist das Problem, man probiert rum, es funktioniert 1,2,3 mal, man denkt, super, jetzt hab ich die richtige Reihenfolge (etc.) und dann… am nächsten Tag… geht es mit unveränderten Einatellungen doch wieder nicht.

PS: Ich habe mir ja extra einen 8K AVR zugelegt, damit ich alle Geräte darüber laufen lassen kann…

Hatte ich mir auch überlegt, da mein blöder AVR eigentlich alles kann…DV, HDR10, Atmos…aber kein HLG. :grinning:

Die aktuellen Preise haben mich aber von dem Vorhaben abgebracht. :expressionless: