MR401 am AVR (HDCP 2.2 Problematik)

Zu früh gefreut… kann mal jemand (vorzugsweise mit AVR und ‘nur’ Full-HD TV) in der Megathek Cardinal testweise laufen lassen?

Nachtrag I:

OK, dann verrate ich nicht, daß Cardinal in der Megathek auf 24 Hz läuft und durch die Änderung der Bildfrequenz es zum HDCP Fehler am Onkyo kommt.

Abhilfe schafft ein Wechsel des HDMI Einganges am TV… (dafür habe ich mir oben an der Harmony eine Taste belegt).

Diese Prozedur darf nach jeder Episode hier gefummelt werden… zwischendrin (es klappt nicht immer, je nachdem was man noch so an Tasten drückt in der Megathek) bekommt man die alte Inhalt kann nicht abgespielt werden Meldung, oder einen Roten Bildschirm ganz kurz…

Die Bildschirmauflösungen, welche durchgetestet werden, bevor hier 1920x1080p 24 Hz anliegen, muß man auch nicht verstehen… 720x480 bei 24 Hz… z.B.

Auf jeden Fall ist das noch nicht gefixt, das Thema.

NACHTRAG II:

Auch ohne AVR macht die Serie deutliche Probleme hier… nun wollte der MR sogar erstmal alles auf 60 Hz erst probieren… Roter Bildschirm etc. alles vorhanden…

Alles nicht unsere Aufgabe… wir zahlen brav… und dann soll die T-Kom mal auch brav liefern.

@RunMarathon ist bezüglich der HDCP 2.2 Problematik bei euch was in Arbeit bzw. wie lange müssen die Kunden noch “leiden”?

Ist in Arbeit, der Client wird gerade getestet (ab nächste Woche in der Friendly User Group), dann erfolgt beim positiven Test die Freigabe.

3 „Gefällt mir“

Bin ich denn kein friendly User? :cry:

1 „Gefällt mir“

Vier alle nicht :disappointed_relieved:

Wir sind hier die Unfriendly User Group :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

So besonders schlimm finde ich das jetzt nicht. :sweat_smile: Aber für Freiwillige könnte es mal in der Tat was geben. Mit der Option für ein Downgrade.

Frage in die Runde:

Ist das Thema noch aktuell oder wurde es mit dem letzten Update behoben?

PS: Da meine Wiedergabekette mittlerweile komplett HDCP 2.2 unterstützt, kann ich hierzu keine Aussage mehr treffen.

Aktueller denn je.

leider nicht gelöst. Ich hatte es auch im Bug Thread gepostet.
Allerdings habe ich mir einen HDCP Converter von 2.2. auf 1.4 angeschafft und damit einen “Workaround” für mich geschaffen. Funktioniert gut!

Stellt die Verwendung eines AVR oder einer Soundbar oder was auch immer, eine ungewöhnliche, nicht zweckmäßige Verwendung da?

Ich habe das Gefühl, das ThT ist mittlerweile etwas “überfordert” :speak_no_evil:

Die haben auch genug mit der “Zurück” Taste zu tun :wink:

@Freddie, @Ricki
Danke für die Rückmeldungen.

2 „Gefällt mir“

Meine Kette ist nun auch durchgängig HDCP 2.2 tauglich. Funktioniert auch, aber gelacht hab ich gestern dann doch…

Gerade den Denon eingerichtet und irgendwas sollte neu starten, CEC Gedöns eben. TV geht an und was sehe ich? „Dieser TV unterstützt kein HDCP 2.2“, na zapperlot! :rofl:

Der MR gibt derweil UHD und 4K aus und ich kann dies auch sehen. RTL UHD und Prime mit entsprechenden Inhalten getestet.

Was da nun die Fehlermeldung sollte? Die lief mir gestern noch paar Male über den Weg…mal beobachten.

Bei den Ressourcen wird übrigens auch alles korrekt angezeigt. Also alles ok eigentlich.
Einzig, da wird nun nicht mehr „Samsung“ sondern „Denon“ als TV-Hersteller angezeigt, warum auch immer…

Kannst Du alle Mediatheken starten?
Funktioniert das Frame-Switching bei Serien in der Megathek nun fehlerfrei bei Dir ohne HDCP-Schrott-Meldung?

Cardinal Staffel 3 und The First wären Testobjekte…

Die Fehlermeldung ist auch so semi-zuverlässig. Die kommt sobald der Chipsatz das meldet. Und der meldet das auch schon mal beim HDMI Handshake. Also wenn man z.B. den AVR einschaltet, den TV Eingang wechselt etc. D.h. die fehlende HDCP Unterstützung hat sich oft schon durch den erfolgreichen Handshake erledigt bevor man die Meldung sehen kann :man_shrugging: (denn währenddessen ist das Bild eh schwarz)

1 „Gefällt mir“

Werd schauen. Gestern war ja erst nur grundlegende Inbetriebnahme.

Irgendwann musste ich halt doch noch was schlafen. :innocent:

Danke Dir für’s Testen.

Hier ist es so, daß die Angaben gemischt werden…

TV Hersteller: AV Receiver.… da stand sonst Onkyo… :face_with_monocle:
Herstelldatum: Irgendein Datum vom Onkyo… 12.2018
Unterstützt UHD… der Wert vom TV… False
HDMI… der max. Wert vom TV…. 1.4

Da einige Mediatheken in letzter Zeit nicht laden, dachte ich, liegt vielleicht an meinem persönlichem Freund, den Herrn HDCP… habe aber an den anderen TV gerade mal getestet… da bleibt z.B. bei 7Tv auch der Bildschirm schwarz.

Könnte darin liegen, dass der MR den ersten HDMI-Handshake mit dem AVR (DENON) macht und als „erfolgreich“ quittiert und anzeigt :thinking: