MR401 am AVR (HDCP 2.2 Problematik)

Wenn wir schon bei Stolzen Preisen sind. Hat denn schon mal wer versucht HDMI Signal per Luft zu übertragen?

Per LAN habe ich schon gesehen, aber per Luft?

Die WLAN HDMI Lösungen sind in der Regel auch nur für Strecken unter 10m ausgelegt…

… und sind teurer als die Kabellösung.

Aber wie sieht es da mit der Übertragung aus? Schafft Wireless HDMI UHD ohne Stocken zum Beispiel?

Würde ich abraten, HDMI Kabel für 4k die länger sind als 3 Meter haben keinen Nutzen mehr

Wie bereits gesagt, kürzere Strecken…

Mit dem Kabel-Link wollte ich nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man eine volle UHD Unterstützung auf längere Strecken (> 10m) realisieren kann.

Quatsch :wink:, habe das 15m Kabel im Einsatz für UHD/4K und es funktioniert!

Also ich hab bei mir die LAN Variante im Einsatz, bzw. LAN ists nicht wirklich, es wird halt ein Cat7 Kabel benutzt.

Hatte anfangs ein auch recht ordentliches 15m HDMI Kabel im Leerrohr, da ging aber nicht mehr als 1080i drüber. Bei den Glas-Teilen ist der Stecker zu dick und lang, den bekomm ich nicht um die Ecken im Rohr. Deshalb dann 2 Cat7 Kabel eingezogen. Benutzt wird im Moment nur eins, aber ich dachte mir vielleicht brauchts in Zukunft mal wieder 2 oder man nutzt das 2. doch mal für LAN.

Mit den Adaptern funktioniert das recht ordentlich - günstiger ists aber auch nicht, hat damals 160€ gekostet.


Da wird der Adapter beim Beamer auch übers Netzwerkkabel mit Strom versorgt, was mir eine weitere Steckdose und Netzteil an der Decke spart.

Davor hatte ich günstigere Adapter um die 40€, die auch nur (oder immerhin) 1080p konnten und bei denen alle 2h die Verbindung zusammengebrochen ist.

Was mich persönlich an dieser Variante stört, ist das ich zwei “Deko-Stücke” erwerbe, die ich, damit es “wohnzimmertauglich” wird, wieder “verstecken” muss :wink:

Der Beamer ist eh schwer zu verstecken, da kommts auf das Teil, das jetzt auf dem Beamer liegt, nicht mehr an. Das Gegenstück ist im Lowboard versteckt. Da muss man ja praktisch nie ran.

Die Alternative finde ich schlimmer, da hätte ich das Kabel “oberirdisch” einmal durchs Wochzimmer verlegen müssen. Eine Alternative wäre nur ein Glasfaser-HDMI Kabel, bei dem man die Stecker abmachen kann. Das dürfte locker durchs Rohr gehen :wink:

Ich denke im Endeffekt läuft es bei längeren Strecken > 10m auf diese zwei Lösungen hinaus.
Die HDMI-Leitungen mit Kupfer kann man bei solchen Längen einfach vergessen (trotz aller Werbeversprechen der Hersteller) oder man gibt sich mit Full-HD zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas meinte ich.

Irgendwer schon mal wieder Probleme mit HDCP-Zeuchs gehabt?

Hier ist bisher alles sauber.

Ja, ist unverändert wie vor dem Update. Bei jedem UHD Sender inkl. Netflix gibt es die Fehlermeldung.

Ja, gestern Abend am 201 im Schlafzimmer. Auch Zeitlupe bis zum Hänger

Dann nehme ich es das Thema wieder in die aktuelle Bug-Liste auf.

1 „Gefällt mir“

Hier auch und dank der Harmony habe ich jetzt auch immer Ton. :+1:

Zeitlupe hatte ich am MR401 ebenfalls, allerdings kam dann Netzwerkfehler.