MR401/MR201 Skalierung 2160P

Schliesse mich an, für NATIV würde ich mit längeren Umschaltzeiten gut leben können. Also baut doch eine Option dazu ein, User können durchaus auch selbstbestimmt abwägen :wink:

EDIT meint noch…

Passt nicht zum Thema, ist aber auch irgendwie NATIV. Ton, eine Option für PCM wäre nett. Nett wäre auch, wenn der Dynamikumfgang des anliegenden Dolby Digital nicht so arg kastriert würde wie aktuell offenbar der Fall.
Fiel mir gerade wieder auf, als ich am Samsung die Prime App gestartet hatte. Herrje, ich vergesse einfach immer wieder wie saugut mein TV eigentlich klingen kann. Kommt der Ton nicht von Magenta TV, dann ist da plötzlich Volumen und deutlich auch eine breiter Frequenzgang zu erleben.

@RunMarathon interpretiere ich deine Antwort so richtig, dass auch in Zukunft keine Überlegungen zur zusätzlichen Option “native Ausgabe” geben wird?

Zumindest in naher Zukunft, werde aber noch mal auf die Resonanz hier verweisen.

4 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Wird von uns begrüßt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo. Gibt es den was neues bzg. native Ausgabe?

Ich glaube, dass ist das „Letzte“ was bei denen im Fokus steht - Leider!

Ich hab jetzt den Magenta TV Stick da ich woanders wohne.

Der Stick skaliert viel besser auf 4k als der MR. Das Bild ist wunderbar. Konnte sogar auf meinem Panasonic OLED die Schärfe auf 0 stellen. Ist bei Panasonic die Neutrale Schärfe. :slightly_smiling_face:

Hoffe es kommt mal ein neuer MR Receiver raus. Wie die andere TV Box im Vergleich zum Stick ist weiß ich leider nicht.

Da muss keine neue Hardware kommen, wenn die MR und Boxen das Signal einfach nativ weiterreichen würden, dann könnte der TV selbst skalieren…*aber der Wunsch ist ja nun schon mehrfach hier im Forum formuliert, er muss nur noch erhört werden :wink:

3 „Gefällt mir“

@sebi1580 Haben wir auch schon als „Anforderung“ bzw. Wunsch:

2 „Gefällt mir“

Telekom gibt doch nur in 1080p aus… 1080i gibt Kabel und SAT aus.

Ich hatte mit dem MR solche Unschärfe Probleme garnicht. Mit dem 120HZ OLED Panel von LG war im Gegensatz zum Kabel Bild ein schärferes Bild vorhanden. Da 1080i Halbbilder Sendet und MagentaTV mit 1080p Vollbilder schickt ist es schon deutlich wie ruhig das Bild ist im Gegensatz zu Kabel/SAT ist, dazu sind über IPTV die Farben nicht so verblasst wie über Kabel/SAT. Das irgendetwas nachgezogen hätte wäre und war bei 1080i möglich aber nicht bei 1080p und das während der MR auf 2160p gestellt war. Die internen TV Apps und auch das LiveTV Bild über Kabel wird auch Hochskaliert und da sind keine Unterschiede zu sehen vorallem nicht weil IPTV Konstant in 9Mbits sendet während Kabel/SAT mal gerne auf 6-7Mbits läuft. Wie soll da ein unschärferes Bild entstehen ? Das liegt wohl definitiv auch am TV Gerät was man nutzt und wahrscheinlich auch an der MR das sie mit dem TV Modell weniger gute Ergebnisse liefert. Mit der Box wurde das noch mal angehoben zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Der TV skaliert bei mir deutlich besser als der MR von 1080p auf 2160p.

Siehe Bildvergleich beim ersten Posting von mir.

Ich habe nur festgestellt das der Stick genau so gut wie der TV skaliert. Der MR nicht. Gibt genug Leute hier im Forum die es Bestätigen können.

Das stimmt so pauschal nicht. Hauptsächlich bei Sendern, die auch per App angeboten werden wird 1080p verwendet, was mittlerweile fast alle sind, aber bei Sky Sport z.B. nicht. Und das Quellsignal ist trotzdem meistens 1080i.

Aber klar, je nachdem an welcher Stelle mit welchem Gerät das Deinterlacing und Scaling stattfindet können die Ergebnisse voneinander abweichen. Und da haben wir noch nicht mal die persönliche Wahrnehmung betrachtet :sweat_smile:

Womit wir wieder am Punkt sind, lasst es die Leute selbst wählen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Er hatte ja NTV gezeigt damals aber mal nur auf Sky Sport bezogen. Wieso läuft über Sky Q Receiver bei Sky Sport 1 HD Formel 1 in unscharfem Bild. Wie soll ich das am besten beschreiben :face_with_monocle: wenn die Kamera schwenkt und die Autos um Kurven fahren ist das Bild permanent verschmiert also die Banden Werbung oder die Details am F1 Auto. Während über den MR das Bild nur kurz so erscheint aber nur am Anfang des Schwenkers und währenddessen das Bild sich aber klar beruhigt während die Kamera noch schwenkt. Also bei Kabel Übertragung hat man ein längeres nachziehen. Ich hatte mir das so erklärt das es bei der Telekom in 1080p ankommt von Sky…

Vielleicht hast du bei Sky Q Receiver und den MR die Zwischenbildberechnung anders eingestellt im Fernseher?

Bei mir merkt sich der Fernseher für jede Quelle die Einstellungen.

Bei mir ist alles an Bildverbesserern aus und Professionell Kalibriert(nicht von mir)

Bei dem Q Receiver ist es mir klar da es Halbbilder sind kann man sich über all anschauen den vergleich wie schlecht es im Gegensatz zum Vollbild ist aber da er schreibt bei der MR war/ist es immer noch so wundert es mich. Da spielt wahrscheinlich noch mal die Kombination TV Gerät und Zuspieler eine Rolle. Was die Wahrnehmung angeht waren außer mir 6 andere Personen bei mir und haben die gleiche Aussage getroffen.

Keine Ahnung. Ist jetzt eh egal. Mit dem Stick passt es.

Was die Farbunterschiede betrifft die vorher erwähnt wurden ist es ganz klar das es zwischen Sat und MagentaTV keine Unterschiede gibt und geben darf. Alles wird bei mir gleich dargestellt (Rec. 709).

Ich weis nicht wie es bei deinem TV ist, aber bei Panasonic muss jeder Eingang HDMI 1-4 und der interne Tuner einzeln kalibriert werden oder man kalibriert einen Eingang und kopiert es im Menü auf die anderen Eingänge/Quellen.

Naja, das ist eben der Punkt. Jedes Gerät macht es anders. Auf was steht der Sky Q? Auch 2160p? Dann übernimmt in dem Fall er Deinterlacing und Scaling. Könntest du mal auf 1080i stellen und es den TV übernehmen lassen, evtl ists dann besser/anders.

Anderer Punkt ist natürlich auch das Encoding, über Kabel wird vielleicht mehr an der Bandbreite gespart, das kostet auch Details bei Schwenks. Grundsätzlich bekommt die Telekom das Sky Signal unkomprimiert und hat so am meisten Spielraum die beste Qualität noch rauszuholen und da sind dann natürlich Encoder und Receiver aufeinander abgestimmt.

Die Mühe machen sich aber nicht alle Sender, gerade die Großen, von denen man es annehmen könnte, sparen sich das üblicherweise und es wird das Sat/Kabel Signal noch mal rekodiert - was es auch nicht unbedingt besser macht :see_no_evil:

Das sagt schon einiges aus… es ist halt ein kleiner Vorteil wenn man über MagentaTV schaut als über SAT oder Kabel was die Bildqualität angeht.