MR401/MR201 Skalierung 2160P

Das ist die Antwort für die User, die eine Option Native Darstellung sich wünschen und eine möglicherweise längere Umschaltzeit in Kauf nehmen würden?

3 „Gefällt mir“

Bei meinem alten Kabelreceiver gibt es folgende Möglichkeiten, 576i, 720p, 1080i, Auto

Wo ist das Problem?

Einfach als zusätzliche Option implementieren und der User entscheidet welche Option er wählt. Somit könnte jeder, entsprechend seiner “Wiedergabekette”, die “Beste” Bildwiedergabe realisieren.

3 „Gefällt mir“

Verstehe das Problem auch nicht. Lieber eine längere Umschaltzeit als schlechtere Bildqualität.

4 „Gefällt mir“

Schliesse mich an, für NATIV würde ich mit längeren Umschaltzeiten gut leben können. Also baut doch eine Option dazu ein, User können durchaus auch selbstbestimmt abwägen :wink:

EDIT meint noch…

Passt nicht zum Thema, ist aber auch irgendwie NATIV. Ton, eine Option für PCM wäre nett. Nett wäre auch, wenn der Dynamikumfgang des anliegenden Dolby Digital nicht so arg kastriert würde wie aktuell offenbar der Fall.
Fiel mir gerade wieder auf, als ich am Samsung die Prime App gestartet hatte. Herrje, ich vergesse einfach immer wieder wie saugut mein TV eigentlich klingen kann. Kommt der Ton nicht von Magenta TV, dann ist da plötzlich Volumen und deutlich auch eine breiter Frequenzgang zu erleben.

@RunMarathon interpretiere ich deine Antwort so richtig, dass auch in Zukunft keine Überlegungen zur zusätzlichen Option “native Ausgabe” geben wird?

Zumindest in naher Zukunft, werde aber noch mal auf die Resonanz hier verweisen.

4 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Wird von uns begrüßt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo. Gibt es den was neues bzg. native Ausgabe?

Ich glaube, dass ist das „Letzte“ was bei denen im Fokus steht - Leider!

Ich hab jetzt den Magenta TV Stick da ich woanders wohne.

Der Stick skaliert viel besser auf 4k als der MR. Das Bild ist wunderbar. Konnte sogar auf meinem Panasonic OLED die Schärfe auf 0 stellen. Ist bei Panasonic die Neutrale Schärfe. :slightly_smiling_face:

Hoffe es kommt mal ein neuer MR Receiver raus. Wie die andere TV Box im Vergleich zum Stick ist weiß ich leider nicht.

Da muss keine neue Hardware kommen, wenn die MR und Boxen das Signal einfach nativ weiterreichen würden, dann könnte der TV selbst skalieren…*aber der Wunsch ist ja nun schon mehrfach hier im Forum formuliert, er muss nur noch erhört werden :wink:

3 „Gefällt mir“

@sebi1580 Haben wir auch schon als „Anforderung“ bzw. Wunsch:

2 „Gefällt mir“

Telekom gibt doch nur in 1080p aus… 1080i gibt Kabel und SAT aus.

Ich hatte mit dem MR solche Unschärfe Probleme garnicht. Mit dem 120HZ OLED Panel von LG war im Gegensatz zum Kabel Bild ein schärferes Bild vorhanden. Da 1080i Halbbilder Sendet und MagentaTV mit 1080p Vollbilder schickt ist es schon deutlich wie ruhig das Bild ist im Gegensatz zu Kabel/SAT ist, dazu sind über IPTV die Farben nicht so verblasst wie über Kabel/SAT. Das irgendetwas nachgezogen hätte wäre und war bei 1080i möglich aber nicht bei 1080p und das während der MR auf 2160p gestellt war. Die internen TV Apps und auch das LiveTV Bild über Kabel wird auch Hochskaliert und da sind keine Unterschiede zu sehen vorallem nicht weil IPTV Konstant in 9Mbits sendet während Kabel/SAT mal gerne auf 6-7Mbits läuft. Wie soll da ein unschärferes Bild entstehen ? Das liegt wohl definitiv auch am TV Gerät was man nutzt und wahrscheinlich auch an der MR das sie mit dem TV Modell weniger gute Ergebnisse liefert. Mit der Box wurde das noch mal angehoben zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Der TV skaliert bei mir deutlich besser als der MR von 1080p auf 2160p.

Siehe Bildvergleich beim ersten Posting von mir.

Ich habe nur festgestellt das der Stick genau so gut wie der TV skaliert. Der MR nicht. Gibt genug Leute hier im Forum die es Bestätigen können.

Das stimmt so pauschal nicht. Hauptsächlich bei Sendern, die auch per App angeboten werden wird 1080p verwendet, was mittlerweile fast alle sind, aber bei Sky Sport z.B. nicht. Und das Quellsignal ist trotzdem meistens 1080i.

Aber klar, je nachdem an welcher Stelle mit welchem Gerät das Deinterlacing und Scaling stattfindet können die Ergebnisse voneinander abweichen. Und da haben wir noch nicht mal die persönliche Wahrnehmung betrachtet :sweat_smile:

Womit wir wieder am Punkt sind, lasst es die Leute selbst wählen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Er hatte ja NTV gezeigt damals aber mal nur auf Sky Sport bezogen. Wieso läuft über Sky Q Receiver bei Sky Sport 1 HD Formel 1 in unscharfem Bild. Wie soll ich das am besten beschreiben :face_with_monocle: wenn die Kamera schwenkt und die Autos um Kurven fahren ist das Bild permanent verschmiert also die Banden Werbung oder die Details am F1 Auto. Während über den MR das Bild nur kurz so erscheint aber nur am Anfang des Schwenkers und währenddessen das Bild sich aber klar beruhigt während die Kamera noch schwenkt. Also bei Kabel Übertragung hat man ein längeres nachziehen. Ich hatte mir das so erklärt das es bei der Telekom in 1080p ankommt von Sky…

Vielleicht hast du bei Sky Q Receiver und den MR die Zwischenbildberechnung anders eingestellt im Fernseher?

Bei mir merkt sich der Fernseher für jede Quelle die Einstellungen.

Bei mir ist alles an Bildverbesserern aus und Professionell Kalibriert(nicht von mir)