MR401/MR201 Skalierung 2160P

Bei dem Q Receiver ist es mir klar da es Halbbilder sind kann man sich über all anschauen den vergleich wie schlecht es im Gegensatz zum Vollbild ist aber da er schreibt bei der MR war/ist es immer noch so wundert es mich. Da spielt wahrscheinlich noch mal die Kombination TV Gerät und Zuspieler eine Rolle. Was die Wahrnehmung angeht waren außer mir 6 andere Personen bei mir und haben die gleiche Aussage getroffen.

Keine Ahnung. Ist jetzt eh egal. Mit dem Stick passt es.

Was die Farbunterschiede betrifft die vorher erwähnt wurden ist es ganz klar das es zwischen Sat und MagentaTV keine Unterschiede gibt und geben darf. Alles wird bei mir gleich dargestellt (Rec. 709).

Ich weis nicht wie es bei deinem TV ist, aber bei Panasonic muss jeder Eingang HDMI 1-4 und der interne Tuner einzeln kalibriert werden oder man kalibriert einen Eingang und kopiert es im Menü auf die anderen Eingänge/Quellen.

Naja, das ist eben der Punkt. Jedes Gerät macht es anders. Auf was steht der Sky Q? Auch 2160p? Dann übernimmt in dem Fall er Deinterlacing und Scaling. Könntest du mal auf 1080i stellen und es den TV übernehmen lassen, evtl ists dann besser/anders.

Anderer Punkt ist natürlich auch das Encoding, über Kabel wird vielleicht mehr an der Bandbreite gespart, das kostet auch Details bei Schwenks. Grundsätzlich bekommt die Telekom das Sky Signal unkomprimiert und hat so am meisten Spielraum die beste Qualität noch rauszuholen und da sind dann natürlich Encoder und Receiver aufeinander abgestimmt.

Die Mühe machen sich aber nicht alle Sender, gerade die Großen, von denen man es annehmen könnte, sparen sich das üblicherweise und es wird das Sat/Kabel Signal noch mal rekodiert - was es auch nicht unbedingt besser macht :see_no_evil:

Das sagt schon einiges aus… es ist halt ein kleiner Vorteil wenn man über MagentaTV schaut als über SAT oder Kabel was die Bildqualität angeht.