MR401

Also mein letzter Stand:

Tauschen (mechanisch) ja, aber die Inhalte (Aufnahmen) sind dann “futsch” :angry:

Die Inhalte übernimmt der MR 401 eigentlich auch. Nur umgekehrt geht es leider nicht

So wie ich es gelesen habe, muss man erst die Platte aus der 401 rausnehmen, dann den Receiver anschließen und einrichten. Dann vom Strom nehmen und den aus der 400 einbauen. Oder irre ich mich? Weil beim einrichten wird die Platte immer formatiert.

So übertragen Sie Aufnahmen Ihres Media Receiver 400 auf Ihren Media Receiver 401
.

Sie können die Festplatte aus dem Media Receiver 400 einmalig in den Media Receiver 401 einbauen. Sollten Sie die Festplatte wieder zurück in den Media Receiver 400 bauen wollen, können wir leider nicht dafür garantieren, dass die Wiedergabe der Aufnahmen weiterhin funktioniert.

Und so bauen Sie die Festplatte aus dem Media Receiver 400 in den Media Receiver 401 – bitte halten Sie die Reihenfolge unbedingt ein:
1.Entfernen Sie die Festplatte aus dem Media Receiver 401.
2.Verbinden Sie den Media Receiver 401 mit dem Internet und Ihrem Fernseher.
3.Starten Sie dann den Media Receiver 401 zunächst ohne Festplatte.
4.Der Media Receiver 401 startet – bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie sehen dies auf Ihrem Fernseher.
5.Schalten Sie den Media Receiver 401 aus und nehmen Sie ihn vom Strom.
6.Setzen Sie nun die Festplatte aus dem Media Receiver 400 in den Media Receiver 401 ein.
7.Starten Sie den Media Receiver 401 erneut – ein Hinweis für Sie: bis die Aufnahmen verfügbar sind, können bis zu 30 Minuten vergehen. Bitte schalten Sie den Media Receiver solange nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Also ja. es geht. Man kann seine Festplatte aus dem MR 400 beim 401er weiternutzen inklusive Inhalte

Woher kommt die Anleitung? (nur zur Info)

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-201

2 „Gefällt mir“

Dafür würde ich jetzt mehr als 1 Like vergeben!

1 „Gefällt mir“

Kann man dann beide Festplatten behalten (der Mr400 wird nach dem Tausch eher nicht an jemand anderen verschickt) oder kontrolliert der zuständige Mitarbeiter sehr gründlich? Beim tausch Mr303 -> Mr400 hatte ich das alte Hdmi-Kabel aus Bequemlichkeit berhalten und das neue zurückgeschickt. Das hat keine Probleme gemacht aber vielleicht waren die Kabel auch gleich.

Kabel ist was anderes als Festplatte und ja das wird Kontrolliert ob ne Platte dabei ist bei der Retoure

Also ich würde auch davon ausgehen, dass du dann halt die Platte vom 401er zurückschicken müsstest.

@Grinch hier vielleicht die Lösung:

AVINITY optisches HDMI-Kabel, dass lt Audiovision garantiert UHD-fähig ist und in den Längen von 10 bis 100 m gibt. Der Durchmesser soll 4,6 mm betragen.

Gehört jedoch zu der höheren Preiskategorie :wink:

100 Meter wird bestimmt locker über 100 kosten wenn nicht sogar 200 oder mehr…

Alle Längen im Überblick:
107600 | 10,0 m | UPE 299 EUR
107605 | 12,5 m | UPE 319 EUR
107606 | 15,0 m | UPE 335 EUR
107601 | 20,0 m | UPE 349 EUR
107602 | 30,0 m | UPE 399 EUR
107603 | 50,0 m | UPE 499 EUR
107604 | 100,0 m | UPE 699 EUR

Und der Haken ist halt auch, ich bekomme ja den Stecker nicht durchs Rohr, d.h. der muss ab und dann an eine HDMI Buchse angebracht werden. Das sind wieder 2 Steckverbindungen mehr in der Leitung, die Schirmung leidet etc… Also ich hab mit dem Thema HDMI über diese Längen im Leerrohr abgeschlossen :wink:

Wäre es nicht einfacher den MR zum Beamer zu bringen?

Wäre manchmal einfacher und vorallem nicht so Kosten Intensiv. 700 Euro kann man ja mal machen für ein Kabel

So hatte ich das vor ein paar Jahren, als ich nur den Beamer hatte. Mittlerweile nutze ich den aber nur noch zum Film und Sport gucken und hab für die alltägliche Nutzung einen “normalen” 46" Full-HD TV (braucht weniger Strom, die teure Lampe wird geschont und im Sommer weniger Hitze in der Bude). Und zu dem muss ich auch irgendwie kommen. Dann wäre auch die Frage, was macht man mit dem AV-Receiver, denn zu dem muss das Signal auch und von dort an alle 5 Lautsprecher + Subwoofer. Ich könnte höchstens die ganze Decke abhängen und dann alles da rein :wink:

vom MR optisch zum AV-Receiver zurück :wink:

Ja dann wäre da noch die Xbox, die auch gerne an beiden Geräten genutzt werden will. Im Moment ist halt alles schön beisammen auf dem TV Board und ein Kabel geht zum Beamer hoch. Also wenn dann müsste ich das TV Board an die Wand hängen und dann noch irgendwie ein Kabel zum TV - aber das verschiebt das Problem nur :wink:
Naja, in FullHD funktionierts ja erstmal einigermaßen… das muss dann einfach reichen. UHD Beamer sind eh noch unbezahlbar.

Und um die Kurve zum Topic wieder zu kriegen… bei einem kurzen Test gestern Abend ists mir nicht gelungen den 401er auf 1080i zu stellen, er ist immer auf 1080p gesprungen. Jetzt ist nur die Frage obs am MR, am AV-Receiver, an den HDMI Ethernet Adaptern oder dem Beamer liegt. Das wird dann das nächste Jugend forscht :wink: