MR401B anlernen einer Fernbedienung von ON und OFF mit Shift Modus

Hola zusammen,

ich habe mich leider dazu entschlossen gehabt die schneckenlangsamen MR400/200 durch die Nachfolger MR401b/MR201 zu ersetzen. Von der Performance her ja ein Schritt in die richtige Richung aber leider auch mit explizit mehr Fehlern behaftet die neue Serie. Im Moment kaempfe ich noch damit den Bug des einschalten mit einer Programmierbaren Fernbedienung - in meinem Fall sind des Logitech Harmonys - der Receiver zu “umgehen” indem ich zweimal hintereinander ein ON sende. Beschrieben unter anderen hier:

Mein Problem ist an dieser Stelle sehr simpel: Meine gelieferten Fernbedienungen der MRxx1 Kisten scheinen diesen Shiftmodus der in dem Link beschrieben ist nicht mehr zu haben. Zumindest ist es mir nach der Beschreibung her nicht gelungen der Fernbedienung ein entsprechendes Signal zu entlocken. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ad hoc eine Idee oder das gleiche Problem gehabt ?

Angenehme regnerische Gruesse aus Duisburg!

was genau funktioniert den nicht?
der Shift-Mode
5sec. auf das Teletext Symbol dann blinkt oben die LED

Shift-Modus

oder die Befehle bzw. das Übertragen der Befehle auf die Harmony , also danach auf OK für “ON” oder Löschen für “Off” drücken

Hatte bei mir auch funktioniert. Die Fernbedienungen sollten die selben sein.
Geht Super

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen - Funktioniert nach einem Batteriewechsel in der Remote wiepeinlich - Danke in die Runde - hätte ich ansonsten abgeschrieben ich “Dulli” ^^

Alles wird gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe für meinen sohn einen telefunken tv geholt, nun lässt sich dieser leider nicht mit der mr201 fernbedienung anubd ausschalten… kann man den powerknopf extra anlernen?

Bedienungsanleitung ab Seite 32.

Wie gesagt Code ist eingegeben und funktioniert bis auf an/aus nicht mit den Codes…

Du hast manuell eine der verfügbaren Nummern getestet?
Ich weiß jetzt nicht wieviele Nummern bei Telefunken stehen, ich würde den TV ausschalten, und testen, welche der Nummern den TV anschaltet… manche tun nicht alles.

Bei meinen Sharps habe ich das auch so gemacht, da gehen mehrere Nummern…
Ansonsten mal den Suchlauf probieren, siehe BD.

1 „Gefällt mir“

Ok. Anderen Weg / Code probieren!?
Für die Fernbedienung der MR gibt es keine anderen Wege, als die, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.

Leider schaltet kein Code den TV an…

Über die Suche ohne Code, BDA, Seite 40 und 41, auch nichts gefunden?

Schätze darauf bezog sich seine Antwort

Leider auch nicht über die automatische Suche, konnte nur eine Logitech anlernen… Schade denn Mein Sony Toshiba und Samsung lassen sich alle auch mit den MR Fernbedienungen steuern… Hat hier sonst keiner nen aktuellen Telefunken mit MR laufen?

Na ja, Telefunken mag drauf stehen, aber drinnen steckt was chinesisches. Was du vielleicht mal versuchen solltest, gehe die Codes der chinesischen Hersteller durch (hab jetzt nicht geguckt, was das Manual an Herstellern aus China hergibt).

@BBB
Nur aus Interesse, was gibt denn der MR an, was der Telefunken für ein TV ist?
Zu finden in den Einstellungen —> Systeminformationen ----> System
Dort ein wenig nach unten scrollen.

Hallo, 32W_LCD_TV steht da…

Das komische ist, dass der TV sich ausschalten lässt aber nicht an mit den MR Codes…

@BBB

Bei meinen TV Geräten funktionieren immer mehrere Codes in unterschiedlichen Umfang.
Anschalten ist teils ein Problem, manchmal auch der Zugriff auf das TV-Einstellungs-Menu oder die Eingangsquellen-Auswahl.

Ich habe bei einer anderen IPTV Quelle gesehen, daß für Telefunken ganz viele der anderen Hersteller mit ‘T’ teils gleiche Codes dort haben… vielleicht funktioniert auch einer der Codes.
Schön wäre es halt zu wissen, was genau der Telefunken nun ist.
Da Du aber auch schriebst, er wäre sehr neu… (was steht denn da bei Herstell-Datum?), kann es natürlich sein, das kein Code alles abdeckt…

Achso, mal nur als Vergleich, wie einige Codes mehrere Hersteller abdecken, die Nummern da sind aber nicht auf die EntertainTV Fernbedienung übertragbar…