Probleme mit Fritz!Box 5590/5530

Hallo zusammen,
bevor ich das RTL UHD Thema weiter mit OTT zumülle, mache ich doch mal ein eigenes Thema auf…

Danke noch mal an @writetome für den Tipp mit 7.30 für die 5530, doch der Test danach hat leider sehr schnell gezeigt, dass das Ruckeln (speziell bei UHD) direkt wieder da ist. Nach dem „Rückbau“ auf die 5590 war es sofort weg.

Ich tendiere inzwischen dazu, wie von @Maechschen vorgeschlagen auf die 7590 mit GFM2 umzustellen, zumindest bis es eine neue FW für die 5590 gibt. Das bearbeite ich parallel, jetzt habe ich erstmal wieder die 5590 angeschlossen (bis das mit Re-Discovery etc. geklärt ist).

Hat noch jemand Probleme mit Rucklern bei der heutigen Fußball-Übertragung? Ich bin unsicher, ob es ein Problem beim Sender ist oder bei meinem Router…

Hier keine Ruckler (Box).

Danke, ich ha sowas schon befürchtet. Ich hatte mit meiner 5590 Probleme, die hat 1x am Tag neu gestartet. AVM findet den Fehler nicht, auch ein Austauschgerät hatte die gleichen Probleme. Hab seit heute leihweise eine 5530 und damit jetzt diese neuen Probleme…
Ich fürchte, da muss ich morgen wohl doch wieder die 5590 in Betrieb nehmen.

Wenn nicht nimm ne 7590 und das Glasfasernodem 2, hat sich beides bewährt, also weniger Bugs.

Ansonsten könntest noch Alpha Firmware der 5590 testen.

Ich bin ja schon lange in Kontakt mit dem AVM-Support, eine Alpha-Firmware wurde mir leider noch nicht angeboten…

Wenn ich das GF-Modem in Betrieb nehmen möchte, müsste ich ja erstmal ein Rediscover durchführen lassen, weiß nicht wie einfach und gut das funktioniert, ich habe ja leider FTTH 1.7.

Sorry, für OT, ich mache dafür ggf. noch mal einen anderen Thread auf.

Ich weiß, off topic, aber hat die 5530 die 7.30? Da gab es einige Verbesserungen für IPTV.

Über Satellit gab es keine Ruckler. Nur Tonprobleme. Der Mund bewegte sich schon vor der Tonausgabe :blush:

Trotz Off-Topic vielen Dank! Auf die Idee kam ich gar nicht, da anonsten ja die 7.29 die aktuelllste „Final“-FW" ist… Und Du hattest recht, es war die 7.29 drauf, ich aktualisiere gerade auf 7.30 und teste danach noch mal die 5530…

Ich war mal so frei die Beiträge hierher zu verschieben :innocent:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Zur Info, das Re-Discover hat mit Hilfe eine Telekom-Mitarbeiters, der auch in der ThC aktiv ist sehr schnell geklappt.

Für den Moment habe ich zwar erstmal (natürlich nachdem ich das Re-Discover mit dem GFM2 durchgeführt hatte) noch mal die 5590 in Betrieb genommen, aber auch das war dann jetzt problemlos möglich, weil ich da ja einfach die GPON vom Modem eintragen konnte.

Ich beobachte die Stabilität noch ein bisschen und wechlse wenn nötig dann demnächst auf 7590 + GFM2

Vielleicht läuft die 5590 dann schon dank Labor Firmware besser…

Hast Du denn schon was gehört, wann eine Labor für die 5590 rauskommen soll?

Eigenltich bleibe ich inzwischen lieber auf den Final-Versionen, weil die eigenltich stabiler sind, aber da das ja bei mir leider nicht der Fall ist, kann ich ja auch mal eine Labor testen.

Genau so meinte ich das.

Brauchst aber noch ein bischen Geduld, erst kommen die Router mit hohen Verkaufszahlen Updates und Bugfixes.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann warte ich mal ab…

Parallel habe ich aktuell mal das 5 GHz WLAN deaktiviert, im IPPF hatte wohl jemand mal ein ähnliches Phänomen mit der 5530 und hat es so „umgangen“ (er vermutet dass ab einer bestimmten Intensität wird die Auslastung durch Zero Wait DFS hervorgerufen). Das könnte passen, da ich in der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen wohne.
Ist zwar bisschen blöd nur mit 2,4GHz aber ich teste das jetzt mal 1-2 Tage und wenn es hilft, wäre es ja ein Workaround… (und ich könnte diese Erkenntnis dann natürlich auch an AVM senden).

UPDATE: Ich habe gestern Nachmittag das 5GHz-Band deaktiviert und seit dem gab es keinen Neustart mehr. Das ist das erste Mal, dass die 5590 bei mir mehr als 24h ohne Reboot läuft, daher bin ich einigermaßen optimistisch, dass ich damit das Problem eingrenzen konnte und auch einen Workaround gefunden habe… (kann natürlich keine langfristige Lösung sein, das schnelle WLAN auszuschalten, aber ich hoffe mal, AVM - die ich darüber natürlich informieren werde - findet mit diesem Hinweis dann bald das Problem und kann es in der nächsten Fritz!OS-Version fixen.)

Also die Überganslösung scheint stabil zu sein… inzwischen mehr als 48h ohne Reboot.

Echt trotzrig, dass man solche Hinweise von anderen Anwendern im Netz bekommen muss und bei AVM offensichtlich keiner eine Ahnung hat.

Na mal sehen, wie es weitergeht. Als nächsten Schritt (wenn es weiterhin keine Reboots gibt), werde ich das 5GHz-Band mal fest auf einen niedrigen Kanal einstellen und bin gespannt ob es damit auch stabil bleibt.