Router (Allgemein)

Hab auch lustige Einträge. Zu einer Zeit, wo alle Geräte aus sind macht der Router muntere Kanalwechselspielchen… :joy:
“13.02.2019 07:19:47”,"(W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
“13.02.2019 06:49:31”,"(W017) Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt."
“13.02.2019 06:19:15”,"(W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
“13.02.2019 06:04:06”,"(W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt."
“13.02.2019 05:48:58”,"(W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt."
“13.02.2019 05:33:50”,"(W017) Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt."
“13.02.2019 05:24:50”,"(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
“13.02.2019 05:18:41”,"(W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
“13.02.2019 05:12:44”,"(ME104) Router sendet Präfix 2003:00c1:xxxx:xxxx::/64 ins LAN"
“13.02.2019 05:03:31”,"(W017) Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt."

Wenn man keinen festen Kanal eingestellt hat dann macht der Router sowas

Ich habe mal eine Frage ist der Speedport Smart 3 mit 2 Speed Home Wi-Fi in Verbindung mit 2 Mediareceiver bei Magenta L schon zu empfehlen oder noch nicht :thinking:

Hier 3 SHWs mit MR 401 und 2 MR201. Der Smart 3 als Master.

Hier gibt es nichts zu meckern. Man muss nur alles sorfältig positionieren.

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Also ist nur noch das Problem das er bei Kanal 100 nicht bleibt auch wenn kein Radar oder sonst in der Nähe ist?

Kein Router bleibt längere Zeit auf den Kanälen 52+, also dort , wo DFS heftig auf Wetterradar etc. aufpasst

Woher willst Du wissen ob Radar in der Nähe ist? Bis ca. 150 Km im Umkreis

Liess mal die letzten Beiträge

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung der Airport München ist 160 km weg Nürnberg 150 km. Wir leben eigentlich im tiefsten Bayerwald.

Ist immer Glücksache mit dem Radar. Aber was schadet es denn wenn man Kanal 36 nutzt?

Sind ja auch nicht nur die Flieger die Wetterradar nutzen. Der DWD ist auch heftig vertreten

Ich werde mal die Teile ordern und probieren. Danke Dir schon mal.

1 „Gefällt mir“

Wünsche Dir viel Erfolg, und berichte bitte wie es geworden ist.

Du solltest, wenn möglich, den Smart 3 so aufhängen, dass er mittig zwischen den SHWs ist.

1 „Gefällt mir“

Probleme können entstehen wenn Smart 3 Mesh Master ist und die SHWs meinen sich in „Reihe“ miteinander verbinden zu müssen.

Meiner Meinung nach Momentan beste / zuverlässigste Variante, SHW per Ethernet als Mesh Master.
So bleiben sie bei mir auch ziemlich lange auf Kanal 100+.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich empfohlen den Smart 3 mittig, zwischen den SHWs zu montieren. Natürlich nur, wenn möglich:

1 „Gefällt mir“

Habe ja eigentlich nichts an der Aufstellung geändert, aber jetzt gibt es nur noch “Sternverbindungen”.

Glaube die Mesh-Funktionalität des Smart 3 ist nocht nicht ausgereift.

Bei dir funktioniert es ja trotzdem. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht unbedingt zustimmen. Bei mir läuft alles Bestens.

Bei dem Frequenzbereich genügen Millimeter zum Leben oder Sterben

1 „Gefällt mir“

Wenn „Reihenverbindungen“ nicht funktionieren, dann sollten sie auch nicht möglich sein.

Warum bekomme ich jetzt (SHW Mesh Master) wo der Standort gleich geblieben ist nur noch „Sternverbindungen“?

Sagte ja, es kann zu Problemen kommen.
Hast du Verbindungen der SHWs in Reihe mal gehabt?

Ich habe es schon öfters hier geschrieben: Für viele WLAN-Geräte ist es zur Zeit noch besser, wenn eine SHW Basis ist. Für LAN-Geräte (MR 401 / 201) ist es eigentlich egal, ob der Smart 3 oder eine SHW die Basis ist.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht :+1:

Wie ich schrieb, Millimeter können entscheident sein. Glaube nicht, dass Du 100%ig den selben Standort hast wie vorher mit dem S3 als Master. Damit werde ich aber keinesfalls behaupten, dass Du Unrecht hast :wink:

Bei den alten 102 Bridge konnte man das wunderbar mit den Leuchtdioden testen. Empfänger einen halben cm nach links = 2 Dioden, 1 cm nach rechts 4 Dioden. Das ist halt bei dem hohen Frequenzbereich so.

Habe bisher die Reihenschaltung hier in der Wohnung noch nicht nachvollziehen können. Auch wenn ich zwei Dishes nebeneinander gestellt hatte blieb es bei Sternverteilung

Die Reihenschaltung macht ja auch eigentlich Sinn, wenn so die Empfangsqualität besser ist.
War bei mir dann auch der Fall, aber dann hatte ich leider IPTV und Smartphone Probleme.

Den Router “miitig” zu positionieren wird auf 2 Etagen aber oft nicht realisierbar sein.

Reihe sollte eigentlich auch möglich sein.