Router (Allgemein)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firware-speedport-smart-3/m-p/3738383#M415996

Mein Hauptreceiver ist ein MR601 und als Zweitreceiver habe ich einen MR201. Beide sind über WLan (ausschließlich 5 GHz) über jeweils einen 1750E mit der FB verbunden. Bis auf letzte Woche Donnerstagabend hatte und habe ich keine Probleme mit den MRs.
In der Nacht von Donnertag auf Freigag gab es bei mir eine Zwangstrennung und PPoE Fehlermeldungen in den Ereignissen der FB, so dass ich davon ausgehe, dass es irgendein Problem mit der Vermittlungsstelle gab.

1 „Gefällt mir“

Und? :thinking:

Habe die 1750E nicht im Einsatz.

Ich teste ja momentan wie gesagt 2,4 GHz und 5 GHz gemeinsam, also gleiche SSID. Klappt erstaunlich gut. Früher war man ständig grundlos im 2,4 GHz, heute eigentlich immer 5 GHz.

Und eine Einstellung, welche kaum jemand so nutzt denke ich mal:

Aber auch soweit in Ordnung. Macht was es soll. Sobald ein Kanal voll ist, wechselt die Box auf einen anderen Kanal. Unbemerkt.

Jup, genau so ist es.

Stimmt das Folgende?

  1. grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen und im belegten 2,4 GHz Band das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernen

Wozu dient überhaupt die Einstellung?

Bei Haken 300 Mbits/s erreicht man theoretisch diesen Datendurchsatz.
Nachteilig allerdings ist die erhöhte Bandbreite. Die normale Bandbreite bei 2,4 GHz ist 20 MHz. Das heisst, man bekommt in diesem Bereich, wenn sich alle dran halten, 3 überlappungsfreie Kanäle (1, 6 und 11), wobei sich die Router auf dem eingestellten Kanal untereinander absprechen um den möglicht besten Datendurchsatz zu erreichen. Nennt sich DCF (Distributed Coordination Function)
Ein Haken bei 300 Mbits ehöht die Bandbreite auf 40 MHz. Wer immer diesen Haken setzt wird letztendlich keinen freine Kanal haben, man stört sich und andere damit, denn die Router können sich nicht mehr gegenseitig absprechen wenn sie unterschiedliche Bandbreiten haben. Das heisst, es kommt vermehrt zu Datenkolissionen und die Datenrate wird dadurch erheblich vermindert.

Sollte man allerdings alleine im 2,4 MHz Band sein, wenn man also in der Wüste lebt, und man hat Geräte die nur auf 2,4 GHz spielen, dann kann man den Haken bedenkenslos setzten

4 „Gefällt mir“

Das, hast du sehr schön erklärt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Und der Speedport smart 3 läuft? Oder zickt er noch immer @Ray

Gezickt hat er eigentlich nicht wirklich. Lediglich der Trouble mit den IP-Nummern in Verbindung mit den SHW´s hat mich nervös gemacht :wink: Doch im Moment ist damit auch Ruhe. Alles wieder im grünen Bereich.
Was jedoch meine Uploadgeschwindigkeit (27 bei 40 Leitungskapazizät) angeht, da stoße ich bei Telekoms auf taube Ohren.
Du kennst ja die allgemeine Aussage: “Das ist alles AGB-Konform”

Habe trotzalledem mal den A.Wilke angeschrieben. Mal sehen ob er was richten kann

2 „Gefällt mir“

Das 2,4 GHz WLAN sieht jetzt hier richtig aufgeräumt auf :smile:

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: <

1 „Gefällt mir“

Wer oder was und warum hat da ein Update gestartet?

Report (Auszug)

08.02.2019 04:56:30 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.0.003.4 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

08.02.2019 01:08:51 (UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet

08.02.2019 00:00:08 (EP007) Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit dem täglichen System Report wurde erfolgreich versendet.

UD101 / UD102 kommt doch eigentlich wenn man die Router FW updated.

Ich habe da geschlafen … Und die Firmware (Smart 3 / SHWs) haben sich nicht geändert …
Und ein automatisches Update erfolgt eigentlich zwischen 4:00 und 5:00 Uhr …
Das angekündigte Update des MSAN/DSLAM (eigentlich nicht) oder ein Update der SmartHome-Software? :man_shrugging:

Für SmartHome gab es kein Update.

Ist ein „begrenztes“ Rollout der FW 3.0.003.4 :innocent:

Ihr macht lustige Sachen.

Und das Ergebnis ist:
Er kann nicht helfen weil DLM/Assia im Einsatz.
Also messtechnisch ist die Leitung in Ordnung. Ich kann also in der Tat nur abwarten.

2 „Gefällt mir“