Router (Allgemein)

Sendeleistung ist bei den beiden SHWs im OG schlechter.
Jetzt läuft es ja wieder ohne Probleme.

SHW EG. 63%
SHW OG 52%
SHW OG MR 49%

Mit der 014.1?

Ja mit der 14.1, aber hab ein Gefühl als ob WLAN To Go der Störfaktor war.

1 „Gefällt mir“

Ok, gerade Freundin gemeldet…MR201 läuft in Zeitlupe.

Also scheint diese SHW Konstellation fehlerträchtig zu sein. :face_with_raised_eyebrow:

Shit :thinking:

:frowning:

ich habe den Versuch gemacht.

Hier die Daten mit der Original FB Verkabelung

und hier mit dem CAT8 Kabel und Adapter

Die Leitungskapazität hat sich positiv verändert und der 100Mbit/s genähert. :slight_smile:

Cool👍 und der trägertausch ist auch aus.

Stimmt, war mir nicht aufgefallen. :wink: aber ist jetzt in beiden Richtungen auf an. Was es bedeutet und welche Konsequenzen das hat ist mir aber nicht klar. :thinking:

Der ist bei mir auch an oder mal aus das regelt der Router und die Gegenstelle aus ob jetzt eine anderes Frequenz gestört oder umlagern oder nicht. Aber egal wenn läuft ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Neues Fritz!OS Labor wäre verfügbar :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Falls sie jemand nutzt wären Berichte nice. :slight_smile:

Hm, ja gut, Bericht…

Läuft stabil.
Einzig wirkliche Änderung scheint das Access Point (AP) Steering zu betreffen. Genauer, es werden Geräte die zusätzlich zum ac-Wifi auch die Erweiterung “v” und “k” unterstützen nicht mehr stumpf als solche gelistet. Es müssen jetzt Kriterien erfüllt werden, damit die Erweiterungen angezeigt und auch tatsächlich unterstützt werden. Genauer ists im Changelog erklärt.

Bezüglich MagentaTV gibt es nichts zu berichten, läuft weiterhin klaglos in Verbindung mit der Labor Firmware.

*komplettes Changelog

Irgendwie sehe ich diese Meldung alle paar Tage mal in den Ereignissen:

Woran kann das liegen? Ich hab die WLAN SSIDs bei Router und Repeater unterschiedlich benannt, 2,4 GHz und 5 GHz sind bei der Fritzbox auch getrennt, beim Repeater hab ich nur 5 GHz aktiviert und die SSID ist unsichtbar. WLAN Kanal 116.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Repeater die mit der Fritzbox verbundenen Geräte namenlos anzeigt.

Welcher Repeater mit welcher Firmware?

Repeater: Fritz 1750E
Router: Fritz 7590

Beide aktuell von der Firmware.

Ich hab den Repeater jetzt mal zurückgesetzt, WLAN Kanäle geändert und sonst mal nix geändert. 2,4 GHz und 5 GHz sind jetzt beide im Repeater aktiv und haben auch die gleiche SSID. Mal testen.

Jetzt hab ich plötzlich 1,17 Gbit/s Datendurchsatz. Davor nicht.

EDIT: Diese Mesh und Repeater Logik kapiere ich einfach nicht. Meine Fritzbox ist im Flur, der Repeater im Wohnzimmer. Mein Laptop verbindet sich allerdings nicht mit der nächstgelegenen Fritzbox, sondern mit dem weiter entfernten Repeater. Anstatt 260 Mbit/s kommen deswegen an diesem nur noch um die 50 Mbit/s an. LOL. Warum? Kann mir das einer beantworten?

ich kenne das auch. Ich habe eine 7590 und 2 1750E und ein 7490 als Repeater alle im Mesh. Manchmal verbinden sich die Geräte mit einem “schwächeren” Repeater, später dann verbinden sie sich dann mit den “besseren” Repeater. Ich denke es pendelt sich von selbst ein. Bei mir sind zur Zeit alle WLAN Geräte mit dem am nächsten Repeater verbunden.

Ist so, tatsächlich verbinden sich Geräte nicht immer sofort mit dem eigentlich logischen, weil am nächsten liegenden, Access Point. Das regelt sich aber tatsächlich ein mit der Zeit.
fällt besonders auf, wenn man einen (oder alle) AP mal neu gestartet hat. Der, welcher zuerst online ist, an dem verbinden sich erstmal alle Geräte.

In der aktuellen Beta ist es dann so, dass Geräte nicht nur zwischen den AP umhergeschoben werden, sie werden zusätzlich auch zwischen 2.4GHz und 5GHz umher geschubst und die zur Verfügung gestellte Bandbreite wird der tatsächlich abgerufenen Leistung angepasst. Klappt insoweit schon ganz gut, mit dem AP Steering.

Moment… Ist es wirklich so, dass selbst wenn sich es über 5 GHz mit dem Repeater verbindet, die Bandbreite von 2,4 GHz genutzt wird? Oder verstehe ich das falsch?

Ich hab 2,4 GHz und 5 GHz getrennt und verbinde meine Geräte generell über 5 GHz.

Öhm?

Also ich rede vom Mesh, mit aktivem AP Steering. Sagt, eine SSID für alles und den Rest macht das Netzwerk. Da wird dann nach Auslastung auch mal ein Gerät von 5GHz zurück in 2.4GHz geschoben und bei Bedarf dann auch wieder retour.

Der Witz an der Nummer ist ja, dass es nach Bedarf passiert.

Achso. Ich hab beides eh getrennt, da 2,4 GHz hier am Überlaufen ist.

Könntest du bitte noch in den Oberflächen der Repeater schauen, ob die Geräte im Netzwerk mit richtigem Namen angezeigt werden? Bei mir steht oft nur „PC-192.168.xxxx“. Die Fritzbox hat die richtigen Namen.