Router (Allgemein)

Ich hatte und habe immer Stufe 1 eingestellt.

Ich hatte und habe es deaktiviert… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gewohnheit… unter dem 724-A war Stufe 2 empfohlen und so behalte ich es bisher bei. ***
Genau wie beim MR400 der Ruhemodus empfohlen war… :crazy_face: und ich weiterhin den nutze, auch wenn es jetzt Ruhezustand oder so sich schimpft…

*** Nachtrag: Hatten den Datenschutz eine ganze Zeit am 724er deaktiviert, wollten gucken, ob man die 180 Tage erreicht, klappte aber leider nicht. Kam immer was dazwischen.

Update: Firmware Speedport Entry. Version 2.08.000. Stand 07/2019

@Freddie es gibt eine neue Laborversion für deinen 3000 er.

1 „Gefällt mir“

Interessante Werte bei 318 geschätzter Leitungslänge…

Wenn man das so sieht sollten bei mir eigentlich, bei 275 m Leitung, noch ein bisschen mehr rauskommen.
Leider wird nur SVVDSL 175 vermarktet :frowning:

Ich würde sagen, dass er das offene SVVDSL175 Profil hat, gedeckelt durch DLM.

Das wäre für mich auch ok. Nur wird hier das offene Profil noch nicht geschaltet.
Ab 200 wäre wäre ich dabei

Ich bräuchte mal bitte ein paar Ratschläge. Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten. Folgender Ausgangspunkt: er ist Eigenheimbesitzer (ca 200qm) und seine Frau beschwert sich ständig über W-Lan Löcher im Haus und auf der Terrasse. Ich schaute mir also mal die Infrastruktur an. Telekom VDSL 50, Magent TV, Speeport W724V. In jedem(!!!) Raum Netzwerksteckdosen die auch beschaltet sind.
Die ganze Infrastruktur Router, Switch, etc. sind auf dem Dachboden.
Meine Idee, raus mit dem 724 und durch den Smart 3 ersetzen. Dazu aufgeteilt die Speedhome Wifis. Meine Frage, kann ich die auch als Repeater “missbrauchen”? Oder dann doch lieber als Mesh Netzwerk aufbauen? Da in jedem Raum ja Netzwerk anliegt, selbst in der Garage, hatte ich einen reinen Repeaterbetrieb als Idee… Danke im voraus.

200qm eine Ebene?

Nutze eben die Netzwerkdosen, wenn sie schon da sind? An jede mit LAN einen Repeter und dann als Mesh zusammenfassen.

Denke ich zu einfach?

1 „Gefällt mir“

Nö, SHWs können alle per LAN mit dem Router verbunden werden und bilden dann ein WLAN-Mesh.
Backhaul-Verbindung läuft dann halt über LAN und “belastet” nicht das WLAN.

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung

2 „Gefällt mir“

So meinte ich doch, nur das hier der Luxus der Netzwerkdosen hinzu kommt und mich wild Strippen gezogen werden müssen. :wink:

Das war meine eigentlich Idee. Schön das das so machbar ist :hugs:
@anon90233401 natürlich über 3 Etagen - Alttbau mit “RICHTIGEN” Wänden :joy::joy::joy:

Die haben aber meist UNRICHTIGE Decken. :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann geht da auch besser WLAN durch :sweat_smile:

Um noch mal drauf zurück zu kommen

Seit ich den Telkom Datenschutz ausgeschaltet habe sind die (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server… so gut wie verschwunden.

Keine ellenlange Liste mehr im RouterLog. Maximal noch ein bis zwei Einträge pro Tag

Das war auch schon beim Speedport Smart (1) so. Warum die Option überhaupt angeboten wird, erschließt sich mir auch nicht so richtig :man_shrugging:

Ich habe den Telekom-Datenschutz immer auf aus.

3 „Gefällt mir“

Neue Firmware Speedport W 723V Typ B. Version 1.47.000. Stand 07/2019.

Achtung: Diese Firmware kann nicht in den Speedport W 723V Typ A eingespielt werden!

• Behoben: Bei einem Anruf aus dem Versatel-Telefonnetz konnte es dazu kommen, dass das Gespräch nicht zustande kam
  • Behoben: Bei einem Anruf aus einem anderen Telefonnetz mit ungewöhnlicher Konfiguration konnte es dazu kommen, dass das Gespräch nicht zustande kam
  • Sicherstellung künftiger automatischer Online-Updates (CERT)