Router (Allgemein)

Gibt es wohl auch den Echtzeit Datenverbrauch? Ich fand dieses Tool eigentlich immer sehr praktisch.

Der ging ja seit Ewigkeiten schon nicht mehr (Smart 3) und ist in MeinMagenta (noch) nicht enthalten. Leider :frowning:

Nutze dafür das Tool NetSpeedMonitor. Ansonsten hilft da nur ein anderer Router weiter

Zeigt das nur vom PC an …

Siehe 2 Teil

Wüßte nicht, wieso man da überhaupt ein Tool braucht am PC…

:man_shrugging:

Jeder ist da anders. Einer möchte halt gerne wissen was er so verbraucht dem anderen ist egal. Wie heißt es so schön. Jeder wie er mag…

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Windows 10 bietet ja so was selber an. Das zeigt sogar an welche Anwendung wie viel verbraucht hat

Das im Zeitalter der Flatrate…:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

*echten DSL- :speak_no_evil:

Gab es bei eine O2 Zeitlang nicht und auch bei Telekom war mal die Rede von Volumen Tarifen

Wenn man MagentaZuhause Start hat könnte man ja noch darüber nachdenken. Aber bei den anderen Tarifen ist so ein Tool für das Festnetz doch absolut überflüssig.

Beim Mobilfunk ok, da kann man sowas gebrauchen. Und da hat die Telekom den Zähler in der Connecht App implementiert

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Interessant was den Zähler angeht

Stand bei Beginn der Fiber Technik sogar im Kleingedruckten. Wurde aber soweit ich weiß nie angewendet

Also komischerweise hat mir trotz Smart 3 jetzt dieses Echtzeit Datenverbrauch funktioniert. Es ist deshalb interessant, wenn man z.B. große Datenmengen downloaden möchte ( z.B. haben wir im Haushalt drei Macs, die alle auf das neue OS upgedatet werden sollen ). Da ist schon sinnvoll, dass dann zu machen wenn.B. nur ein MR online ist bzw. nicht noch irgendjemand Netflix oder Prime guckt.

Das sind doch keine großen Datenmengen.
Multicast wird sowieso priorisiert behandelt vom Router. Netflix und Prime ist doch auch keine große Belastung, oder was hast Du da für einen Anschluß?

Und wie willst Du sicherstellen, daß nicht nachdem Du nun die 3 Updates (verteilen die Macs das nicht selber im Netz?) angestoßen hast, jemand den MR oder Netflix/Prime nutzt?
Ich halte den Installer, der da langsam gezogen wird für so schlau, daß der einem nicht beim Download des Updates einem das Netzwerk lahmlegt.

Selbst wenn jeder Mac das Update sich selber ziehen müsste, dann wären dies doch nur 3x8 GB, oder?

Hier mal die Nutzung etwas über 2 Stunden Stream per VLC…

Der Game Sector wird auch immer größer was Datenmengen angeht. 100GB sind da keine Seltenheit aber Flight Simulator 2020 von MS stellt alles in den Schatten

Derzeit arbeitet Microsoft am Flight Simulator 2020, der zwar nicht für die PS4 erscheint, aber dennoch zeigt, wie wichtig Cloud Gaming werden könnte. Wer den kommenden Titel nämlich offline spielen möchte, benötigt einen Speicherplatz von bis zu 2.000 Terabyte.

Mal kurz als Vergleich beim Stream die ZDF-Mediathek, die hat da Spitzen hier ab und an von 33 MBit und eine höhere CPU-Last