Ich wohne in einer Flughafenstadt und falle nur zurück, wenn der CB-Funker gegenüber mal wieder funkt …
Das ist aber scheinbar nur beim Speedport das wenn ich ihm einen festen Kanal gebe von 100 er wieder zurück fällt auf 36.
Für mich haben sich alle Kanäle > 48 für M-TV wegen der “bevorrechtigten Nutzer”, also DFS oder auch RADAR genannt, als ungeeignet herausgestellt. Es kam immer wieder zu Unterbrechnungen, weil wegen einem dieser Nutzer ein neuer Kanal gesucht wurde. Betreibe jetzt alles auf Kanal 48, weil das der höchste einzustellende Kanal ist, bei dem noch kein DFS stattfindet. Seit dem läuft M-TV absolut konstant und zuverlässig und von der Reichweite und Leistung reicht es auch noch mehr als aus.
Nö… die Fritzbox wählt natürlich auch einen anderen Kanal, wenn es angesagt ist, sonst wäre das Gerät ja illegal.
Der Flughafen dürfte auch kein Problem sein. Dort funkt keiner in diesem Bereich. Entscheidend ist das Wetterradar vom z.B DWD und Ähnlichen.
Das kann nicht sein das du Unterbrechungen hast den du hast eine Fritzbox mit FritzOs 7. und bei der sucht die Fritzbox in Hintergrund die (Radarkontrolle ab) ohne das du eine Unterbrechung hast.
@rcstorch
Kanal 48 ist nicht anders als Kanal 36. Wenn Du diesen Kanal wählst wird automatisch nach unten, Richtung 36 geshiftet
Ja aber im Hintergrund nur für 10 min.ab FritzOs 7 und ohne Unterbrechung.
So die Therorie, aber es kam trotzdem immer wieder zur Meldung „Weidergabe nciht mögich“ und der 1750E hat immer kurz geblnkt…
Bei Kanal 36 - 48 findet kein DFS statt, daher braucht da auch nichts nach unten gehen.
Leider fallen bei mir die hohen Kanäle raus weil ich Geräte leider habe die diese Kanäle nicht nutzen können
Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kanäle 36 - 48 vom DFS ausgenommen sind und somit auch kein Zwangswechsel stattfindet, ob nun mit oder ohne Zero Wait…
Das mit DSF schreibst Du ja richtig. Aber: Ich gehe davon aus, Du nutzt W-Lan ac. Damit belegst Du 80 MHz, also 4 Kanäle. Das wären in deinem Fall also die Kanäle 48,44,40 und 36. Deshalb schrieb ich, es ist egal ob Du Kanal 36 oder 48 nutzt. Dein gewähltes W-Lan Band wirst du nicht verlassen
Ich belege mit der Fritzbox Kanäle 36 bis 64
160 mhz Kanal Bandbreite
160 Mhz Bandbreite ist absolute Frequenzverschwendung. Wozu muss man das nutzen?
Ausserdem fällst Du damit wieder in die DSF Falle:
Zitat:
Damit WLAN-Basisstationen in der EU alle Kanäle nutzen dürfen, müssen sie die Signale anderer Funksysteme erkennen und durch Kanalwechsel ausweichen können (DFS). Weiterhin gilt die Anordnung, dass nur mit DFS (Dynamic Frequency Selection) und TPC (Transmit Power Control) die Kanäle oberhalb von Kanal 48 genutzt werden dürfen. DFS ist notwendig, um bspw. den Betrieb des Wetterradars nicht zu stören.
So lange hier keiner hier das 5er Netz nutzt ist ja alles im Grünen Bereich und seit ich die Fritzbox habe und es da die Option mit 160 Mhz gibt hatte ich bisher keinen DSF Vorfall
Sobald sich das ändert kann man ja alles wieder zurück stellen. Aber bisher ist hier nur das 2,4er Netz total überladen
Ah, haste wieder die Fritte dran… vor kurzem war es doch der Smart 3, oder wechselst Du täglich?
Siehe Profil. Dann haste deine Antwort
ich sage immer, nur so viel Bandbreite belegen wie unbedingt erforderlich. Je breiter ein Signal ist um so mehr Leistung wird benötigt. Ein Halbieren der Bandbreite bringt dir ca. 3 dB mehr Sendeleistung
Volle Auswahl - besser als manch ein Fachmarkt…