Router - AVM

Der 920V ist übrigens komplett baugleich zur Fritzbox 7570, hatte auch mal einen und habe da die fritz Firmware drübergebügelt.

Heute ist der 920V allerdings an keinem Telekomanschluss (außer vielleicht Fiber 50) mehr einsetzbar.

1 „Gefällt mir“

Aber auch fiese Bugs der 7.25 sind vertreten, darunter

WLAN:​

  • Die Legende unterhalb der Grafik „Belegung der WLAN-Kanäle“ wird nicht einzeilig dargestellt (Seite „WLAN / Funkkanal“)

Telefonie:​

  • Nach Bearbeiten von CompanyFlex Cloud PBX-Rufnummern werden diese Nummern nicht mehr registriert
  • Keine Anzeige von Rufsperren, wenn in diesen ein Eintrag ohne Rufnummer enthalten ist
  • Suche im Telefonbuch ist nach Name möglich, aber nicht nach Rufnummer
  • Einrichtung der internen Faxfunktion nicht möglich, wenn im Telefonbuch ein Eintrag ohne Rufnummer enthalten ist
  • Dreierkonferenz über ein analoges Telefon funktioniert in vereinzelten Fällen nicht

Heimnetz:​

  • Ändern von Einstellungen in den Geräte-Details bestimmter Netzwerkgeräte erzeugt eine unpassende Fehlermeldung
1 „Gefällt mir“

Das ist der größte Quatsch was ich lese, hab die Version schon seit 2 Wochen und funktioniert einwandfrei, und jetzt funktioniert es sogar mit FaceID oder Fingerprint.

Ne VPN Funktion konnte ich in der aktuellen Beta nicht finden, weiß aber nicht genau, ob die vorher da war…

1 „Gefällt mir“

@Maechschen Oh hab ich nicht gesehen Okay danke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist ganz gut dargestellt, was an OS 7.25 faul und was neu ist

image

Aha, danke für die Info. Merke gerade, das ich nicht alles lese. Bei uns sind teilweise 5 VPN´s offen. 1x von meiner Seite aus, Homeoffice, rest von meiner Freundin, selbständig. Deswegen hab ich jetzt weniger Probleme, weil meiner Freundin ihre PC´s an der Strippe hängen und nur noch ich im WLAN…so ist das also…

Öhm, dein Ernst jetzt?

  • es passt offenbar mal wieder eine Kombi aus Linecard und Treiber nicht…altes Leiden und die Frage nach Huhn und Ei stellt sich da wie immer
  • 160MHz Bandbreite erlauben…macht die Box nun automatisch, daher der Punkt nicht mehr im Menü, wurde gar im Changelog von 7.21 (wenn ich recht an die Version erinnere) erwähnt
  • Ermittlung des Update Status diverser DECT Geräte im Mesh (offenbar ein Bug, ok)…aber mal doof gefragt, ein Repeater soll die Update Infos zu allen im Netzwerk befindlichen Geräten ermitteln? Nun ja, dass wohl ein Luxusproblem, ich glaube wäre da keine Box als Repeater im Einsatz, sondern ein schnöder 3000 o.ä., es würde sich die Frage zum „Fehler“ nicht stellen

Sorry, aber dir fällt vielleicht selbst auf, dass du irgendwie dramatisierst?
Ich bin weit weg von einem „alles total dufte und so“, aber so wie du hier auf die Pauke haust was denn alles so im argen liegt im Fritz!OS und dem, was dann als belegendes Beispiel kommt, sorry, aber das ist schlicht lächerlich.

Nimm es mir nicht krumm, aber das musst mal raus…

EDIT meint noch

  • VPN via Drittanbieter…ja das nun auch noch, ok

Ich bleibe aber dabei, AVM macht da mit der Firmware nix schlechter oder besser als es anders machen.
Man sollte auch einfach die Kirche im Dorf lassen.

@Freddie reg dich nicht auf die Fehler was aufgeführt sind stimmen 10 % zumindest bei der 7590. Also alles gut. :wink:

Bei mir rennt fast alles, wie es sein soll. Telefonie geht, Sync Werte passen.
Mit DECT Komponenten habe ich tatsächlich ein Problem, die Abfrage auf Updates über FritzFon oder Mesh Übersicht der FritzBox schlägt i.d.R. fehl.
Ein angegebener Workaround über ein DECT Gerät an- und abmelden, hilft nur kurz.

Allerdings nutze ich auch kein WLAN von der FritzBox. Vielleicht erspart mir das einige Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Die Fehler die bei mir auftreten mit dem Repeater sind ja auch nicht alltäglich. Aber, es muss halt funktionieren, weil Freundin ist auf stabiles Netz angewiesen aufgrund ihrer Selbständigkeit und ich wegen Homeoffice. Deswegen auch die neue Konfig mit LAN-Kabel. Seitdem sind die Störungen weniger geworden, weil ich nur noch am Repeater hänge, um Daten an AVM zu schicken. Wenn da das problem gelöst ist, hänge ich auch an der Strippe.

Ansonsten sehe ich es so, das hier doch einige sind, die genauer auf solche Sachen schauen als der normalo. Ich drücke es jetzt mal so aus. Ergo ist es eigentlich wie bei der neuen MagentaTV Box zum Teil Jammern auf hohem Niveau.

Für die Fritz!Box Fiber 5530.

Wobei die aber nicht den selben Entwicklungsstand wie die 7.26 der Kabelfritten hat.

Die 6591 und 6660 sind auf PSQ19P2NL, die 5530 auf PSQ19P2, vereinfacht gesagt passt die vorstehende Aussage so nicht, weil die 7.26 der 5530 die Features der 7.26 der anderen Modelle nicht hat.

Keine Ahnung woran es liegt. Aber in letzter Zeit passiert es oft, dass Geräte im WLAN nicht mehr als 5 Mbit/s erreichen, bis ich den Autokanal aktualisiere.

Fritz Os 7 26 verfügbar bei der 7490

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, Google hilft, aber ich verstehe Bahnhof.

Freigabe für Port 80 wird temporär für die Zertifikatsausstellung durch letsencrypt.org eingerichtet

Was ist denn deine Frage dazu?

Der Link führt bei mir ins Nichts.

Ist ein interner Fritzbox-Meldungslink. Den können wir alle nicht öffnen. Aber die Meldung selbst ist mit den aktuellen Firmwares gekommen. AVM schrieb damals im Changelog:

  • Verbesserung: Ereignismeldung, wenn Port 80 temporär zur Zertifikatsausstellung für letsencrypt.org freigegeben wird

Vermutlich wurde also die Verschlüsslung über ein Lets Encrypt-Zertifikat zu der Zeit aktiviert. :man_shrugging: