Router - AVM

Der neue Thread rund um die AVM-Router.

Na denn… :wink:

Nach ein paar Neustarts der Router und Repeater und einem Reset der Repeater scheint bei mir jetzt alles wie es soll zu laufen.

2,4 GHz und 5 GHz weiterhin getrennt. Kanal 1 und Kanal 52 eingestellt, mit nur WPA 2 auf allen Geräten. Seitdem auch keine Aussetzer mehr. Nur Restart am Zweitreceiver hakt manchmal mit Wiedergabe nicht möglich.

Hm, tüftelt ihr mal. Gefühlt ist das Mesh seit Fritz!OS 7.X erstmal für die Tonne. Mein 3000er bleibt erstmal stromlos…

1 Like

Sagt mal, wie war das noch gleich mit der Fritzbox und den MR… Wenn man mehrere MR nutzt - müssen die alle hinter LAN 1 der FB (mit einem passenden Switch) oder kann man LAN 1, 2, 3… nutzen? Ich hatte da mal was gelesen hier - finde es aber nicht wieder.

Wenns Probleme gibt, alle an LAN 1 meine ich auch :man_shrugging:

1 Like

Hallo,

brauche eure Hilfe/Rat

folgendes ist heute passiert: Die FritzBox hatte heute nicht behebbare fehler (aber nur komplett in einer stunde) und neu gesynct dabei wurde der upload minimiert (keine glatten zahlen) habe die box 15 min vom strom genommen seitem ist die leitungskapazität um die 120mbit (zuvor 130-133mbit) und die marge auf 8 gesunken was da los :frowning: ? hatte jemand schon das gleiche problem ?

evtl. voranzeichen fĂĽr DLM/Assia ?

Eher nur eine Störung.

@Kurz habe nun mal neues dsl kabel ran leitung läuft nun wieder sauber, nur leider zeigt er mir im sync beim upload um die 40 mbit an aber es gehen nur um die 25 raus, ist das schon DLM ?

Fritte wurde parr mal heute vom netz genommen davon ca. 3 mal ohne regulaires abmelden und warten

DLM/ASSIA reguliert nur im Wartungsfenster von 03:00 bis 05:30 Uhr.

1 Like

okay danke dir
die parr abbrĂĽch dĂĽrften eig. nichts ausmachen oder ?

Das kann Dir keiner so genau sagen :no_mouth:
Abwarten und :tea: oder :coffee: trinken :wink:

Welche festen Kanäle habt ihr denn eingestellt? Hier werden auf Kanal 1 oft Störquellen und auf Kanal 52 Radare gefunden. :confused:

  • 2,4 GHz = Automatisch und 20 MHz Kanalbreite
  • 5 GHz = 36+, wenn auf 100+ Radar gefunden wird, sonst 100+
2 Like

Hi, am besten noch Fritzbox Infos posten (Ăśbersicht, DSL, Spektrum, Statistik)
:grinning:
Wie schon von @Kurz geschrieben DLM ist nur nachts :slightly_smiling_face:

Ich hab aktuell an der FB 7590 ein seltsames Verhalten. In unregelmäßigen Abständen kommt kein 5 GHz mehr an. Also WLAN liegt auf 5 GHz an, aber es kommt keine Verbindung zum Internet zustande. In der Übersicht der Funkkanäle sieht man abrupt keine Datenübertragung mehr. Aktuell nutze ich einen festen Kanal (meist 36-48 irgendwo).

Mit dem Wegfall dieser Verbindung bekommt dann der Repeater keine Daten mehr und Magenta geht somit plötzlich nicht mehr. Was ist denn da los? Ich kann im Moment keine Anhaltspunkte finden, warum das 5 GHz kein Internet bekommt… Zur selben Zeit läuft das 2,4er Netz ohne Fehler.

Zeit fĂĽr eine Laborversion?

Neu gestartet hast sicher schon. (?)

Ja, das hatte ich zuletzt immer wieder mal. Die letzten Tage jetzt nicht. Tritt trotzdem immer wieder mal auf. Hab schon eben mal ein Ticket bei AVM erstellt. Vielleicht können ja die Logs helfen. Muss ja eine Ursache haben, dass nur(!) das 5er-Netz plötzlich kein Internet mehr hat.