Router - AVM

AVM’s erste DSL-Fritzbox mit Wi-Fi 6 kommt

jst auch magenta tv box dafür kompatibel

Die Boxen können kein WiFi 6.

also ist die fb.7590 die :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:bessere

Du kannst schlecht die MagentaTV Box mit einer Fritz!Box vergleichen (oder auch umgekehrt), das sind grundsätzlich verschiedene Gerätschaften.

Und nebenher, was die MagentaTV Box an Mesh abliefert ist aktuell um Welten besser, als das was AVM seit Fritz!OS 7.1 veranstaltet. Ich habe seit dem Update den Repeater 3000 komplett aus dem Netzwerk genommen und nehme die Reichweite der Fritte wie sie ist, denn sobald der Repeater seit dem aktuellen Fritz!OS ins Spiel kommt ist faktisch nur noch Funkstille in Form diverser Abbrüche im Wifi und Chaos bei den Funkkanälen…

Woran machst du das fest?

[quote=„Freddie, post:27, topic:2390“]
Und nebenher, was die MagentaTV Box an Mesh abliefert ist aktuell um Welten besser,

was meist du genau damit das Mersh soll doch eigentlich ncht mit der. fb klappen nur mit telekom ruhter

Das ist richtig, Mesh von Telekom und AVM ist nicht kompatibel.

Ich habe hier den Luxus, dass ich zwischen MagentaTV Box und Box PLAY ein separates Wifi eingerichtet habe. Alles andere an Wifi läuft über AVM Produkte, die ein Mesh aufspannen. Und wie schon gesagt, das ist derzeit grandioser Müll, was AVM da liefert.

So habe ich zum Test dann einfach mal Smartphone, Tablet und Rechner in das Netzwerk der Box und PLAY eingebunden und das läuft unter identischen Bedingungen von der Aufstellung der „Sender“ im direkten Vergleich einfach vor sich hin, stabil und mit hohem Datendurchsatz.

Nichts, was AVM derzeit hier bieten würde, seit man zB da die 160MHz Kanäle nicht mehr abwählen kann. Durch die Nähe zum Überseehafen und zu einem Sportflugplatz hab ich im AVM Mesh seither ständig Probleme mit Radarerkennung und fliege entweder komplett aus dem Netzwerk oder aber alles funkt nur noch stur auf 2,4GHz und dann entsprechend lahm. Und nicht das sich dies mit festgelegten Kanälen etwa beheben liesse, so wie vor dem tollen neuen Fritz!OS…

Da frag ich mich, was macht die Telekom anders, denn da bekomme ich Kanalwechsel durch Radar schlicht nicht mit und zumeist funken die Teile auch in dem Bereich, der bei AVM als durch Radar belegt angezeigt wird. Wohlgemerkt zur gleichen Zeit…

ok dann währe es doch besser wenn man irgend wann doch wieder auf Telekom runter umsteigt . ich wolte warten bis der 4 raus kommt

Das kann ich hier nicht zu 100% bestätigen. Ja, auch ich hatte zuletzt ein paar Probleme mit dem 5 GHz-Netz - aber nur mit dem. Laut erster Kurzanalyse von AVM könnte es an meiner SSID gelegen haben, welche (warum ich sowas auch gemacht habe…) ein Sonderzeichen ("_") enthielt. Seit das raus ist, geht es bisher ohne Störungen.

Meine eingestellten Kanäle bleiben aber stabil erhalten. Auch funktioniert das Mesh so, wie ich es erwarten würde (Geräte melden sich auf den jeweils stärksten Repeater um usw.). Allerdings ist hier Mesh nicht das Hauptthema - der Router alleine würde auch alles abdecken. Die Repeater sind ursprünglich nur für die MR ins Haus gekommen.

Zum Einsatz kommen die FB 7590 und drei 1750E-Repeater mit der jeweils aktuellen 7.2x-Firmware.

Seit wann ist das ein problematisches Sonderzeichen?

Quelle
(https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_zeichen_fuer_kennwoerter)

Mit dem 1750er hatte ich auch keine Probleme, der 3000er macht die Diva.

Sonderzeichen hab ich in meiner SSID nicht.

:man_shrugging:

Wahrscheinlich ist wie bei anderer Software auch: Offiziell ist Diverses an Zeichen erlaubt, hinter vorgehaltener Hand empfehlen die Experten dann doch eher die Nicht-Nutzung… Bei Dateinamen u.ä. passiert das ja auch immer mal wieder.

Nutze das Zeichen schon lange… und das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Oder sollte man bei Wikipedia hier

noch den Hinweis hinzufügen: Achtung, nicht mit AVM Geräten zu empfehlen?

Vielleicht ist es ja nur ein Problemchen bei der Kommunikation/Stabilität in Verbindung mit einem Repeater? Oder ein spezieller Fall bei mir? Oder eine Ausrede, weil denen sonst keine Fehler aufgefallen sind? Ich weiß es nicht… :man_shrugging:

Na das wird wieder ein Chaos geben
:face_with_raised_eyebrow:

:face_with_hand_over_mouth: