Router - AVM

Die 7530 AX ist verfügbar beim MM und S.149€

Nach dem Update war erst mal Multicast kaputt. Es half nur ein Werksreset am Repeater. ;/

:face_with_hand_over_mouth:

Ich hatte ja schonmal eine ähnliche Frage gestellt - heute mal etwas konkreter: Hat jemand von Euch eine Fritzbox (7590) mit Magenta TV im Einsatz und nutzt dabei mehr als nur einen Receiver per LAN? Habt Ihr dazu alle Receiver an einem LAN (mit Switch dahinter) oder nutzt jemand auch z.B. LAN1 für den 401 und LAN2 für einen 201? Gerade letzterer Fall interessiert mich. Geht das problemlos? Müsste doch eigentlich, oder?

Ich habe eine Fritzbox 7590, habe den MR401 an LAN 1 direkt angeschlossen und den MR201 über einen 1Gbit Switch am LAN 2. Habe keine Probleme beim TV schauen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich frag nur deshalb so „blöd“, weil ich irgendwie mal was im Ohr hatte mit den Switches und deren Protokollen. Aber da gehts vermutlich um mehrere MR hinter einem Switch.

Ich hatte vorher mal eine Fritzbox 7490 und den MR201 am LAN4 mit dem Switch. Da hatte ich wirklich ab und zu Bild- und Tonhänger. Aber nachdem ich das ins LAN 2 ungesteckt hatte, hatte ich auch an der 7490 keine Probleme mehr.

Ich habe aktuell über LAN1 einen Switch (der alle geforderten Optionen hat) und dahinter dann u.a. den MR401. Die anderen 2 MR201 und 1 MR200 liefen bisher über WLAN (Repeater 1750E). Das klappt soweit, bringt aber doch hin und wieder Abbrüche bei Nutzung von 1 Sender auf mehreren MR201. Außerdem habe ich noch etwas Ärger bei (vor allem) Sky UHD (Livesendungen).

Ich habe heute mal (eher noch provisorisch) ein LAN-Kabel für einen der MR201 verlegt und diesen an LAN2 angeschlossen. Erste Tests (ein MR am LAN1, einer am LAN2 und einer über den Repeater/WLAN) verliefen gut. Allerdings streikte mein neu verkabeltes Gerät nach dem Ausschalten der anderen Geräte plötzlich. Der MR201 meinte, dass er gar keine Verbindung zum Netz mehr hätte. Daher dann auch mein Verdacht, dass das mit zwei verschiedenen LAN-Anschlüssen Probleme machen könnte.

Nach einem kompletten Neustart des MR201 (also mit Strom aus/an) ging es dann in der o.g. Kombination auch wieder. Und diesmal auch während und nach dem Betrieb all der anderen MR. Ich werde das mal beobachten…

Verbinden sich die Geräte eigentlich immer mit dem Repeater mit der höchsten Datenrate oder ohne Ausnahme nur mit denen, die gerade am nächsten sind? Überlege mir einen 1750E Repeater durch einen 3000er zu ersetzen

Weder noch :zipper_mouth_face:

:weary::thinking:

Seitdem ich 500 Mbit/s habe, erreiche ich über die 1750E wenn überhaupt maximal 100-200 Mbit/s. Als ich 250 Mbit/s hatte mehr. Direkt mit der Fritzbox verbunden komme ich auf über 530 Mbit/s.

Die Geräte sollten(!) sich immer mit dem besten Signal verbinden. Allerdings klappt das nicht immer so gut. Oder es gibt halt Toleranzen. Wenn ein Signal nur etwas stärker als das andere ist, wird nicht sofort gewechselt. Aber hier wandern meine mobilen Geräte regelmäßig von einem Repeater zum anderen (bzw. zur Box selbst). Das klappt also.

Mit dem 3000er sollte WLAN wieder etwas zulegen. Mit den 1750E habe ich auch keine allzu großen Werte - verglichen mit der FB selbst bzw. der Bandbreite. Aber 100-200 Mbit sollten für Handy und die meisten meiner Geräte auch genügen. Die „wichtigen“ Geräte mit großem Datenhunger sind verkabelt.

Nur mal zum Vergleich: Smart 3 mit SHW.

Brutto erreiche ich auch 866 Mbit/s. Netto kommen teilweise sogar weniger als 100 Mbit/s an. Komisch das ganze. Und alles über 5GHz

Wenn ich nach „draussen“ messe, komme ich auf 186 Mbits bei einer 193er Leitung

1 „Gefällt mir“