Router - AVM

Zumindest die aktuellen SHW sind nicht mit dem alten 1750E vergleichbar. Die müssten rein technisch betrachtet etwas mehr Power haben.

Kaum wieder mit einem Repeater verbunden, sackt die Bandbreite in den Keller. 866/433 Mbit/s brutto steht in der FRITZ!Box Übersicht zwischen iPhone und Repeater. Repeater selbst bei 975/1170 Mbit/s.

Wichtig dazu auch (im Unterschied zum aktuellen SHW):

Wie ist der 1750e an die 7590 angeschlossen: (a) WLAN oder (b) LAN?

Bei WLAN müsste der 1750e gleichzeitig auch mit der 7590 reden. Das ginge (theoretisch) nur wenn sie vier Spatial-Streams (4×4) und MU-MIMO könnte. Beides hat die 1750e nicht. Folglich muss sie nacheinander reden. Falls Du volle WLAN-Brücken-Speed haben willst, führt am 3000 quasi nichts vorbei, weil der eine WLAN-Verbindung zur AVM FRITZ!Box und eine zu Deinem Apple iPhone herstellt.

1 „Gefällt mir“

Dann reicht im Grunde genommen ein 3000er als Mesh Repeater und LAN Ersatz und ein 1750E für den Zweitreceiver, der nur mit dem Receiver läuft.

Fiber 500 über Wlan wenn dann nur mit Wifi 6 ,es wird zwar besser werden mit dem 3000 ob es dir reicht steht aur einem anderen Blatt. Da würde ich auf den AVM 6000 warten und evtl noch einen AX Fritzbox.

Am schlausten wäre natürlich LAN.

Also intern komme ich per SHW Mesh auf recht ordentliche Werte.
Da bin ich per LAN auch nicht mehr viel schneller. :wink:

84MB/s (Notebook Intel AX200 WLAN Karte)
NAS__zum__Notebook (1)

Wenn ich nur das WiFi 5 WLAN des Speedport Pro nutze (kein Mesh-Betrieb), knacke ich die 100MB/s. :grin:

Will sagen, die 1750 sind Krücken…die 3000er dürften ganz gut performen.

3 „Gefällt mir“

Haha. Also falls jemand 1750E wünscht… 17,50€ pro Repeater + 7,50€ Versand. :joy:

1 „Gefällt mir“

@Blue 17,50 € ist zu günstig du bekommst locker zwischen 35 und 45 Euro pro Stück

Das war wegen der Modellbezeichnung 1750 nur ein Scherz. :slight_smile: Falls ich die loswerde, umso besser. Habe nie was gegen was neues. ^^

1 „Gefällt mir“

Schon viel besser mit 2x 3000E

2 „Gefällt mir“

Da warste ja schnell. :slight_smile:

Ich hab auch lange überlegt - aber ich werde wohl auf die nächste WiFi6-Generation warten. Also dann in Richtung 7590ax (oder vergleichbar) plus Repeater 6000. Oder doch mal zur Telekom mit Smart 4 und passendem Repeater. Im Moment ist die Not nicht so groß, weil die Repeater primär die MR versorgen - und alle sonstigen Geräte, die sich damit verbinden, auch mit den 100 Mbit klarkommen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei WiFi 6 werde ich wohl noch etwas warten. Die alten Repeater werde ich dann wohl verkaufen. Seitdem ich 500 Mbit/s habe, waren die immer überlastet. Mal sehen, wie gut der Zweitreceiver damit läuft.

Mich reizt ja eher der schnellere WAN an den neuen Boxen (7590ax / Smart 4). Das WLAN wäre mir auch mit WiFi 5 schon schnell genug. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Repeater 1:
2,4 GHz, 192 / 1 Mbit/s
5 GHz, 288 / 231 Mbit/s

Repeater 2:
2,4 GHz, 144 / 1 Mbit/s
5 GHz, 344 / 288 Mbit/s

Warum auf einmal so niedrig?

Was sind das für Werte? Repeater zum Router Verbindung?

Ja. Genau die

Hast du Mal mit der Aufstellung der Repeater experimentiert?

So weit sind die gar nicht vom Router weg. Aber nach einem Routerneustart sieht es wieder besser aus.

Manchmal machen paar cm rücken schon einiges aus. Die 3000er sind ja relativ flexibel durch das Netzteil.

Hab aber keine Erfahrungswerte bzgl. AVM Repeater. :man_shrugging:

Da können sicher andere hier eher Tipps geben.