Router - AVM

Zur aktuellen kann ich noch nicht wirklich was sagen, die kam ja gerade erst gestern. Aber die vorigen Versionen waren da wirklich sehr gut, vom Radar merkt man im Grunde überhaupt nichts mehr, da offenbar sehr schnell der Kanal gewechselt wird.

Es reicht zB problemlos für die MagentaTV App auf der ATV, hab da ja nun etwas länger am Stück mit gespielt und es gab keinerlei Unterbrechungen im Stream. Was ich mit der damals, keine Ahnung welche 7.2 das nun war, aber final so nicht kannte. Da war der 3000 für TV nicht wirklich nutzbar.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich teste mal. Bei mir passiert es teilweise oft, dass 5 GHz über eine Stunde nicht mehr am Repeater funktioniert. Geräte nutzen dann das langsamere 2,4 GHz.

…oder selbst 2.4GHz funktioniert dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Ja, eben deshalb flog ja der 3000 hier mal aus meinem Netzwerk, weil das Ding mit dem Firmwarestand damals für mich im Grunde unbenutzbar war. Aber mit den folgenden Laborversionen ist man in Berlin das Problem offenbar erfolgreich angegangen.

Stand jetzt würde ich das AVM-Mesh als ebenso brauchbar bezeichnen, wie es die Telekom schon lange vor macht.

2 „Gefällt mir“

Nachteil ist, dass sie 160 MHz Bandbreite beim 5 GHz I deaktiviert haben

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Plauderthread

:thinking:

Frage, was du denkst :wink:

Was Du jetzt mit „5 GHz I“ meinst?

Na, der hat 5GHz I und 5 GHz II, also zwei Module :wink:

I für Beckhaul und II für Clients oder umgekehrt?

Kann man so sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst deaktivieren, wenn alles im Wlan auf manuell steht, dann bleibt er auf 80 MHz.

Backhaul 2 ist nur vorhanden wenn der Repeater zum Router per WLAN verbunden ist.

Ist allerdings der Repeater per AP-LAN zum Router verbunden wird das Backhaul zum zusätzlichen betreiben für clients freigegeben.

Daher die Bezeichnung AVM 3000.

860 I 5Ghz

1700 II 5 GHz

  1. 2,4 GHz
3 „Gefällt mir“

Sieht für mich ziemlich seltsam aus hier. Aber die Repeater Beta bekommt es besser hin

Was genau findest du da seltsam?

Deine Fritte ist auf Kanal 52 mit dem 3000 verbunden.
Dein 3000 hat gerade ein Radar erkannt und deshalb sendet dieser nicht auf Kanal 116, deine Fritte scheint aktuell auf dem Kanal keine Probleme zu sehen und sendet.
Im nächsten Schritt sendet dein 3000 entweder auf 116 oder aber Fritte und 3000 ersetzen den Kanal durch einen anderen.

Mal eine Frage von mir, nutzt wer den Wetter Startschirm auf einem Fritz!Phone und hat aktuell dort ebenfalls keine Daten angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Ebenso ohne Daten

1 „Gefällt mir“

Ist da die offizielle noch drauf oder.

Eigentlich sollte dir schon längst eine Laborversion angeboten sein, als normales Update

Auf den Repeatern ist die Labor drauf.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so, geht aber aktuell wieder.

Also ich hab da teilweise massive Probleme. Ich habe Tage, da läuft alles Super, dann wieder Tage, da steigt mir das WLAN 4-5x hintereinander aus. Woran das liegt, keine Ahnung, bin da auch mit dem Support dran. Glaube habe denen schon 30x Daten meines Meshs gesendet. Ich bombardiere die regelrecht.

Nächste Woche habe ich Urlaub, da wird dann 4x30m LAN-Kabel gelegt, dann hat sich das erstmal für mich erledigt, bin aber der Meinung, das es doch normal funktionieren sollte und wenn ich durch meine Daten eine Verbesserung allgemein herbeiführen kann, dann hat es sich ja gelohnt den Support zu belästigen.