Router - AVM

Ich weiß, Google hilft, aber ich verstehe Bahnhof.

Freigabe für Port 80 wird temporär für die Zertifikatsausstellung durch letsencrypt.org eingerichtet

Was ist denn deine Frage dazu?

Der Link führt bei mir ins Nichts.

Ist ein interner Fritzbox-Meldungslink. Den können wir alle nicht öffnen. Aber die Meldung selbst ist mit den aktuellen Firmwares gekommen. AVM schrieb damals im Changelog:

  • Verbesserung: Ereignismeldung, wenn Port 80 temporär zur Zertifikatsausstellung für letsencrypt.org freigegeben wird

Vermutlich wurde also die Verschlüsslung über ein Lets Encrypt-Zertifikat zu der Zeit aktiviert. :man_shrugging:

Naja, zur Ausstellung eines Letsencrypt.org Zertifikats (für https) muss Port 80 offen sein.

Den macht die Fritzbox dazu auf und wieder zu.

Also die Meldung kommt dann, wenn das Letsencrypt.org Zertifikat angefordert oder erneuert wird.

Naja, meiner Meinung könnte man die besser formulieren.

@Digidani
Habe extra ne Session ID von meiner fritzbox besorgt, kam trotzdem, dass der Artikel in der Wissensdatenbank nicht gefunden wurde…

Die gefixten Bugs sind interessant. Hatte auch einige Performance Probleme, die wohl darauf zurückzuführen waren.

Jetzt komme ich per WLAN mit einem Gerät, welches mit dem Repeater verbunden ist, auf die volle Bandbreite.

1 „Gefällt mir“

Typisch AVM - halbe Sachen.

Ein Bugfix für den 1750E hätte auch nicht geschadet.

Öhm, jetzt hab ich doch auch mal eine bescheidene Frage…

Hab jetzt meine ATV im Schlafzimmer via Lan Kabel an den 3000 gehängt. Nun hat der Repeater 3000 ja auch Gigabit LAN Ports, aber wo zum Donner sollen dazu die Einstellungen sein, denn derzeit reicht der genutzte Port des Repeater nur 100 Mbit/s durch.

Im Grunde würde ich ja analog zur Fritz!Box vermuten, dass ich schlicht in die Netzwerkeinstellungen des Repeater gehe und dort von „Green Mode“ auf „Power Mode“ umstelle. Ist aber nicht, da der Repeater Teil des Mesh ist, da findet sich dort nur die Umleitung zur Benutzeroberfläche der Fritz!Box und dort kann ich aber nur die Ports der Box selbst umstellen.

Ich seh ja vielleicht auch nur den Wald nicht, vor lauter Bäumen?

Und richtig geil, hab mal den Support angerufen und da erzählt mir eine Tante, da ich nur eine 250er Leitung habe, daher hab ich natürlich kein Gigabit. Ja? Schon klar, aber ich rede von meinem lokalen Netzwerk, was genau hat dies nun mit meinem Internetanschluss zu kriegen? Die Frau beharrte aber auf ihrer Meinung…ich hab wortlos aufgelegt.

1 „Gefällt mir“

:grin:

Ansonsten leider keine Ahnung :man_shrugging:

Mal ganz blöd gefragt (weil das Gleiche hab ich hier auch) ist dein LAN Kabel Gigabitfähig??

Energiesparoptionen wären noch denkbar :thinking:

@Freddie

Ich besitze einen 1750E. Hab alle Menüs durchsucht.
Bei diesem gibt es auch keine Einstellungen für den LAN Port.
Dieser läuft aber standardmäßig immer auf Gigabit.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen das es die Einstellung nicht gibt bei den Repeatern

Ja, weiß ich sicher. Dieses Kabel hatte ich früher für die Verbindung des MR 401 zur Fritte genutzt und da wurde 1 Gbit/s durchgeschoben.

Ja, im Grunde sind das bei der Fritte ja die Einstellungen zu den Ports. „Green Mode“ oder „Power Mode“, zu finden in den Netzwerkeinstellungen. Nur findet sich eben nix zum Repeater in der Art.

Zumindest bin ich ja dann nicht blind :wink:

Tja…

2 „Gefällt mir“

AppleTV ohne 4K oder?

Schnittstellen
10/100BASE-T Ethernet, 802.11ac WLAN mit MIMO, Bluetooth 4.0

Ja? Sag jetzt nicht die hat nur einen 100 Mbit/s Lan?

Wenn die Angaben bei Amazon stimmen…dann ja :wink:

2 „Gefällt mir“

Öhm, ja, danke fürs Gespräch dann auch…ich sag doch, die Bäume und die Wälder…

THX @StephanH :wink:

3 „Gefällt mir“

Kein Problem…ist manchmal so

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch schon mal einen ganzen Abend gekostet :rofl::rofl::rofl:

Gott bewahre! Aber dafür hat´s ja hier genug Leutchen, welche mit Freude mal den Holzhammer zur Denkhilfe schwingen :smiley:

1 „Gefällt mir“