Router - AVM

Ob man lieber die 7590 oder die 7590 AX kaufen sollte :thinking:

Möglicherweise erleidet die 7590 AX das selbe Schicksal wie die 7580

Im Moment würde ich die AX nur kaufen, wenn ich auch (ausreichend) WiFi 6-Geräte hätte.
Oder eben als „Neukunde“, um direkt diese Option offen zu haben. Für mich wäre höchstens noch der WAN interessant - kann der nun mehr als bisher? Aber ob die paar Prozent mehr Power dann auch den Neukauf rechtfertigen würden… :man_shrugging:

Schade, dass die ax nicht zumindest einen schnelleren LAN-Port hat (habe zumindest nichts darüber gelesen) dann wäre es für mich echt eine Überlegung gewesen.

1 „Gefällt mir“

ich habe zu zeit die 7590 zu miete bin am überlegen ob ich die dann bei telekom miten soll oder kaufen soll, oder den smart 4 mieten soll aber der ist ja nur für Glasfaser Kunden

Und wozu?

Den Smart 4 gibt’s zur Zeit nur für Mitarbeiter im Rahmen eines FUT.

Den Smart 4 Plus gibt’s aktuell nur für Glasfaserkunden in bestimmten Gebieten.
Aber dieser kann auch ADSL, ((S)V)VDSL und G.fast.

Mieten einer fritzbox (7590) bei der Telekom lohnt sich (finanziell) nicht.
Ob die 7590 AX bei der Telekom kommt, steht auch noch in den Sternen.

Die 7590 AX entspricht bis auf das WLAN der 7590, also ähnlich wie Speedport Pro und Pro Plus.

dann werde ich mir die ende mai kaufen

Kein 2,5 Gbit LAN? Langsam muss man echt nach Alternativen suchen….,

Welche Vorteile bringt das aktuell?

Mit dem neuen Glasfasermodem „2“ der Telekom hätte man nicht mehr die Grenze bei 940 Mbit/s :wink:

Um ein NAS für mehrere User ordentlich anzubinden. WLAN AX bietet dafür ja ordentlich Bandbreite.

1 „Gefällt mir“

Das „wozu“ hast Du nicht beantwortet.

Du willst also unbedingt den neuen, teuren, tollen, tiefer gelegten Sport-Tesla kaufen, den Du weder sinnvoll laden (=WiFi 6) kannst, noch mit dem Du auch wirklich schneller fahren kannst, weil die Straßen und Verkehrsregeln in Deinem Ort (und drumherum) es gar nicht hergeben (=Dein Internetanschluss). Dafür tut es Dein aktueller Porsche (=Dein aktueller Router) auch. :wink:

2 „Gefällt mir“

ich bin auch der Meinung, aktuell unsinnig. gibt noch zu wenig Geräte mit Wifi 6. Es wäre eine Überlegung wert, wenn ein 2,5gbit LAN-Anschluss dran wäre. Dann wäre das mit unserem NAS schon von Vorteil. Aber so und solange von der Telekom nicht mehr speed kommt…

Falsch alleine schon wegen dem Broadcom Chip ist sie eine Überlegung wert.

Zu wenig Wifi 6 Geräte? Bei uns haben alle Handys und Laptops Wifi 6.

Und hier genau ein einziges Gerät…

Kann ich toppen! Garkeins :sunglasses:

Warum? erkläre

Weil die Brodcom viel besser mit Linecard besser zusammenarbeiten können, alleine schon können Firmware viel optimaler erstellt werden. Nicht umsonst haben die Telekom Router Smart 4 jetzt Brodcom Chip

Ah, verstanden. Das macht Sinn. Trotzdem würde ich jetzt noch dieses Jahr drauf verzichten. Erstens zu teuer, zweitens noch, zumindest für mich, unnötig. Wenn die Peripherie meiner Freundin, selbständig mit 2 Arbeitsplätzen ( PC´s, NAS etc), sich ändert, dann ja…