Meine Fritzbox 7590 von 2018 ist nun auch Geschichte. Hatte schon länger Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN bzw. es funktionierte gar nicht mehr.
Jedenfalls lag es nicht an dem Problem das da was durchgebrannt ist. Haben nachgeschaut. Die Platine ist noch in Ordnung. Aber ein Elko, der sich in Nähe einer WLAN-Antenne befand, war gewölbt. Dann hat es schon ein wenig gerochen. Das ist mir aber erst beim rücksetzen auf Werkseinstellungen der 7590 aufgefallen, wo das Gerät direkt neben mir stehen hatte.
Da die 7590 über Routermiete.de gemietet wurde, habe ich dort reklamiert und eine 7590 AX als Ersatz bekommen. Das 2,4 GHz WLAN läuft nun auch wieder einwandfrei.
Mit was ich bisher nicht ganz zufrieden bin ist die DSL-Synchronisierung der 7590 AX. Die ist aktuell weniger als mit der 7590.
Das wird ewig ne Streitfrage bleiben, der Eine ist für mieten, der Andere für kaufen. Beides hat Vor und Nachteile. Muß jeder für sich selbst ausmachen.
Und vor gut sechs Jahren hat er die 7590 sicher nicht zu diesem Kurs kaufen können.
Mieten hat im Zweifel durchaus Vorteile, siehe hier, problemloser Austausch bei Defekt und gut isses. Die fünf Jahre AVM Garantie wären ja wahrscheinlich auch rum gewesen.
Bei Routermiete.de bekommt man während der gesamten Mietzeit eine Garantie und bei Defekt bekommt man ein Ersatzgerät, auch wenn die 5 Jahre Herstellergarantie von AVM schon rum sind.
Das Bundeskartellamt verhängt eine Strafzahlung von knapp 16 Millionen Euro gegen den deutschen Hersteller AVM. Die Firma soll auf illegale Weise in die Preisbildung des freien Handels eingegriffen haben, um die Handelspreise all seiner Produkte ungewöhnlich hochzuhalten. Das betrifft etwa Fritzbox-Router und Fritz-Repeater.
Das macht mich traurig.
Auf der eigenen Website feiert AVM „20 Jahre Fritzbox“. Ich bin treuer Kunde seit 30 Jahren (!), fing damals mit FritzISDN-Produkten an. Jetzt mit meiner mittlerweile vierten Fritzbox unterwegs. Die Leistung der Produkte spricht seit Jahrzehnten für sich, dass zusätzlich noch Abzocke / Kundenverarsche offenbar „nötig“ war, ist ein ziemlicher Kratzer in dem, wie ich über AVM denke!
Man merkt es nicht nur an den Preisen. Die Nachfolger sind mittlerweile auch nur noch künstlich kastriert. Früher war die 7x90 Serie die Top-Serie. Heute eher die 5x90, aber trotzdem noch kastriert.
Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei. Bis heute haben die so gute Produkte, auch wenn sie überteuert sind. Aber lieber so, als Wegwerfprodukte zu verkaufen.