Router - Telekom

Welche Wlan Einstellungen habt ihr?

An Baluk und Fifaheld.

Kanalbandbreite 160 MHz und Kanal 36+
oder
Kanalbandbreite 80 MHz und Kanal 100+

Hab seit Gestern ein Iphone 12 mit 15.6.1 geschenkt bekommen und da ist was Wlan alles ok mit Smart 4. Aktuellste Smart 4 Firmware Natürlich installiert

Sicherheit ist WPA 2/3 mit eigenen Sicherheitsschlüssel

Kanalbandbreite ist bei 5ghz 80 bei Kanal 100 weil er partou nicht 160 bei 100 macht… Schade eigentlich

So kurios mit den Routern, wir haben seit 6 Jahren Telekom Router und Aktuell die Smart 4B und überhaupt keine Probleme mit den IPhones 8 / 11/ 12 /13
Bei uns ist die aktuellste Firmware drauf und ansonsten alles so gelassen wie bei der ersten Inbetriebnahme.
Aber das selbe Problem hatten wir damals zwangsweise mit Pyur und der FRITZ!Box. Die 3 Monate waren die Hölle, mit dem ewigen Laden und erst nach mehreren anläufen geht die Seite auf, manchmal auch sofort. Als wenn da was stecken bleibt und die Leitung verstopft.

Mein Wlan läuft jetzt stabil auf allen Geräten. Danke für die Tipps.

Die Ursache war bei mir anscheinend die 160MHz Einstellung bei 5GHZ im Router. Nachdem ich diese auf 80MHz gestellt habe sendet der Router jetzt im 100er Kanal statt auf Kanal 36.

Ebenfalls hab ich fest WPA2 mit Protected Management Frames eingestellt da die Miele Waschmaschine weder 5GHZ noch WPA3 kann obwohl erst ein Jahr alt ist.

Auf den iPhones ist die private Wlan Adresse deaktiviert, Privat Relay ebenfalls deaktiviert. Ob die beide Sache wirklich Fehler verursachen mag ich bezweifeln. Aber hab eh nichts zu verbergen :wink:

Noch was. Eigentlich ist die private Wlan Adresse nichts anderes als eine andere Mac Adresse die aber pro SSID immer gleich bleibt. Aber halt in jedem Wlannetzwerk eine Andere.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ist aber trotzdem sinnfrei die Funktion im Heimnetz zu nutzen.

Kleiner Nachtrag. Mein Wlan lief nur kurze Zeit stabil. Immer wieder konnte das iPhone X & 13 Pro und das Macbook M1 keine Seiten laden. Ladebalken hing fest. Ebenso Apps.

Hab jetzt den Smart4 gegen Fritzbox 7590 AX getauscht und alles läuft perfekt. Sync der gleiche, bis auf Upload. Der ist jetzt bei 41Mbit statt 37.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Hauptsache.

Im Upload holt die 7590AX etwas mehr raus. Aber im Download ist bei mir der Smart 4 besser. 292 zu 285. Aber im Wlan muss ich leider zu geben ist Smart 4 besser als 7590AX (Geschwindigkeit). Aber die Problem mit Iphone haben ich auch

Hängt dein S4 an der Wand?
Hängt die 7590 AX an der Wand?

Stehen/liegen Frei auf einen Schrank ohne nichts drum herum was Stören kann

Smart 4 stand auf einem Wandregal an der Wand.

Regal entfernt und Fritzbox hingehangen.

Wlan seh ich bei mir kein Unterschied.

Ist doch klar, dass ein liegender Router ein anderes Ergebnis bringt als ein stehender :wink:

Benutze meine Router so wie sie gebaut wurden sind…

Wenn Du es genau wissen willst, hol dir ne Wandhalterung für den S4 und teste nochmal, also 7590 AX Wandmontage vs. S4 Wandmontage…

Der S4 ist eher für ne Wohnung konzipiert, die 7590 AX eher für ein Einfamilienhaus…

Demnächst starten folgende Tests:

„Neue Datenpumpe“

Was das nun wieder sein mag :thinking:

1 „Gefällt mir“

Neuer DSL-Treiber.

2 „Gefällt mir“