Router - Telekom

Firmwareänderungen Speedport Smart (Stand 06/2022)

Firmware Version 050129.3.6.018.3
Veröffentlichungsdatum: 06/2022

Firmwareänderungen Speedport Smart 2 (Stand 06/2022)

Firmware Version 050136.3.6.018.3
Veröffentlichungsdatum: 06/2022

Behoben:

  • Fehler bei einem SmartHome Update

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 08/2022)

Firmware Version 010137.5.0.001.2
Veröffentlichungsdatum: 08/2022
Behoben:

  • Fehlerhafte Anzeige in der Routerkonfiguration betr. WLAN unter „Verbundene Geräte“ „Verwendete Standards“
  • Bei der Rückkehr aus dem „Ersatz-Internet“ (USB-Tethering) war die Routerkonfiguration kurzfristig nicht bedienbar

Verbesserungen:

  • Router-Sicherheit (Security)
2 „Gefällt mir“

Firmwareänderungen Speedport W 724V Typ B (Stand 08/2022)

Firmware Version 01011603.07.008
Veröffentlichungsdatum: 08/2022
Änderungen:

  • Telefonie: Die „Rückruf bei Besetzt Funktion war nicht immer nutzbar
  • Telefonie: Verbesserter Umgang mit eintreffenden inkompatiblen Anrufen (SIP SDP offer)
  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security

Ich hab momentan ein Problem mit Smart 4 Typ A und dem iPhone 13 Pro.

Immer wieder kommt es vor das Safari keine Webseite ladet. Wenn ich kurz am iPhone das Wlan deaktiviere und wieder aktiviere geht es ne Zeit lang 1a. Dann zwischendurch wieder nix.

Bis jetzt war das Wlanband 2,4 und 5 Ghz mit WPA2&3 aktiviert. Um den Problem näher zu kommen hab ich nur das 5Ghz aktiviert mit reinem WPA3. Problem bleibt weiterhin bestehen.

Entfernung iPhone Smart4 sind 6m. Verbindung meist über 800 MBit. Alles auf dem neusten Stand.

Zurücksetzen beider Geräte brachte keine Besserung.

Jemand nen Tipp?

Stell mal auf nur WPA2

Hab jetzt gemacht. Abwarten.

Danke

MAC-Adresse des Gerätes verwenden, nicht Private(?) MAC-Adresse.

Danke. Habs deaktiviert. Mal schauen.

Nachtrag:

Hat das mit der privaten Mac Adresse Nachteile? Dachte es ist egal ob die echte oder immer die falsche Adresse übertragen wird. Hauptsache die Verbindung steht, hmm…

@sebi1580 liegt nicht am Speedport , ist bei einen anderen Router das gleiche. Kommt vom iOS der Fehler

Momentan läuft es.

Die private Wlan (Mac) Adresse ist deaktiviert. Tracking der IP Adresse beschränken ist ein. Privat Relay auch an.

Schau ma mal die nächsten Tage.

Die private Mac Adresse ist bezüglich Datenschutz von Apple sicher gut gemeint, aber das Konstrukt stellt derzeit noch jegliche Hersteller von Routern vor Probleme…warum auch immer.

Im eigenen Netzwerk macht es eh keinen Sinn

2 „Gefällt mir“

Also jetzt kommt der Zwischenstand.

Nur mit WPA2 ist es nicht wirklich besser geworden. Hab jetzt mal das Protected Management Frames noch zusätzlich deaktiviert.

Es kommt immer wieder vor das sich Safari und Apps dummladen. Auch der Aufruf vom speedport.ip dauert teilweise 5-10 Sekunden.Kurz Wlan am iPhone aus und an, dann gehts wieder normal.

Auf nem MacBook Air M1 gibt es die Probleme nicht. Bin momentan bisschen ratlos. Werde es jetzt ohne Protected Management Frames beobachten.

Edit: Manche Geräte wie die iPhones oder auch die Miele Waschmaschine werden im Speedport Smart 4 als LAN Geräte angezeigt. Nicht immer aber oft.

Edit 2: Per 5G oder LTE läufts immer einwandfrei.

@sebi1580 installiere iOS16 seit 15 Minuten verfügbar. Läuft hier seit 3 Wochen ohne Probleme

Bug des Router-UI.

Bin grad dabei. Auf meinem alten iPhone X (Face ID defekt) läuft es auch schon mehrere Wochen 1a.

1 „Gefällt mir“

Nicht der Einzige Bug. Mein Smart 4 Typ A ist gerne mal in der Zukunft was die Interverbindung „Aktiv Seit“ angeht

Mal 10 Tage. Mal 15 Tage

Das hab ich auch. Möchte trotzdem nicht mehr zurück zur Fritzbox.

Schön wäre es wenn man das alte Wlan G deaktivieren könnte im Menü und nur noch AC und AX zulassen könnte.

Nach Aktualisierung der Seite alles wieder ok. Wenn sonst alles läuft :slightly_smiling_face:

Ist trotzdem wie das andere ein Bug